Nasa-Wing-Segel als einleiner möglich?

• Hallo

Ist es möglich aus der Segelform des Nasa-Wing-Lenkdrachens einen Einleiner zu bauen?

vielleicht, indem man folgendes ändert:
    -die Waageschnüre von allen Anknüpfpunkten am Segel zu einem einzigen Punkt vor der Mittelachse zusammenführen
    -an den hinteren Endpunkten der vertikalen Zwischen-Nähte die beiden Enden einer Schnur anbringen, die doppelt bis dreimal so lang ist, wie die Hinterkante vom Mittelpaneel und in der mitte von dieser Schnur einen Drachenschwanz oder Schleppsack oder sowas zur Stabilisierung anbinden

Könnte der dann stabil an nur einer Schnur fliegen?

• Nein, wenn Nasa nicht in Strömung hin und her fliegt, neigt der zum Backstall.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• könnte man dem nicht entgegenwirken, indem man die schnüre im vorderen bereich im verhältnis zu den hinteren etwas kürzer wählt, also den Waagepunkt näher zur Nase bringt?

Damit die Nase noch etwas näher zum Piloten kommt und die Schleppkanten weiter weg

• Ich bin Traktionskiter, Der von Drachenbau keine Ahnung hat. Ich fliegen u.a. mehrere NasaStar von Bornkite, die sofort in den Stall gehen, wenn man die einfach in den Zenit stellt. Ich habe vor Jahren mal dem Hersteller genau die selbe Frage gestellt, der sagte, das funktioniert nicht.

Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

• ich frage mich wie denn ein Drachen in den Backstall gehen kann, ohne, dass der Pilot extra mittels Bremsleinen kräftig am Hinteren Bereich des Drachens zieht...

So weit ich weiß, drückt der wind ja gegen das gesammte Segel eines Drachens (was ich an den Wölbungen erkenne, die sich bei meinen Eddys im flug bilden).
    Die Nase kann ja nicht weiter vol Piloten weg, als die Waage ind Schnur zulassen und das Hintere Ende wird ja auch vom Wind nach hinten weg gedrückt, und ich wüsste keine Kraft, die es dazu bringen sollte, sich gegen den Wind auf den Piloten zuzubewegen.

• Das es den Kite von PL gibt, weiss ich auch,aber der geht nicht als Nass durch.

• Oder so :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gehen tut alles, aber selbst die Lynn Single Skin, fliegt trotz der Kiele sehr instabil, wenn kein gleichmäßiger Wind weht.

Das Problem haben fast alle Single Skin Einleiner.

• http://2e5.com Falls du gut Englisch versteht... Die Jungs wollten u.A. einen Einleiner aus der NaswaWing machen. Das Segel von deren Einleiner ist allerdings stark geändert. Eventuell hilft es dir ja trotzdem.