Restless 230

Auch wahr , aber es hilft schon wenn der Kite nicht zu schwer ist .
    Es gibt natürlich auch Piloten , die fliegen mit nem Vollvented bei Hauchwind :thumbsup: .

Allzeit guten Wind

Hallo. Ich würde mich auch gerne Mal am Bau eines Restless versuchen. Leider funktionieren die Downloadlinks nicht. Kann mir bitte jemand den Plan für den 230er und vielleicht auch die anderen Größen zuschicken?

Heute hatte ich bei 3 bft mega Spaß mit meinem neuen Restless 210 „Shades of Grey“.
    Selbst mein Stecki hatte ein Grinsen im Gesicht. :D
    Er war so schon schön schnell unterwegs, ließ sich präzise steuern und fauchte genial.
    In 4er Böen legte er dann nochmals an Speed zu ohne hibbelig zu werden.
    Eine echte Spaßmaschine, die auch rennsemmeln kann. :thumbsup:
    Leider war ich coronakonform alleine unterwegs. Daher gibt es kein Video.

Eigentlich wollte ich ihn auch erst mal fliegen, damit ich auch was zu dem Kite
    sagen kann, aber das wir gerade nichts.
    Darum schon mal ein Bild von dem
    Restless 240.

Noch mal ein großee DANKE an Gerard das ich ihn bauen durft und immer
    meine Fragen beantwortet bekommen habe!
    Gruß Frank

Bei mir wurde schon zum Jahreswechsel der Restless 235 mit bunten Kreisen und Reflexband fertig. Das Tuch ist R-Tex und die Bestabung wie gehabt in Aurel Agil 300 für die Leitkannte und 600 für die Vertikalen. In der Mitte natürlich Gaze.
    Ich nenne ihn "Duppe"
    Leider konnte ich ihn bisher erst einmal fliegen.
    Für mich ist er sehr schnell. Von noch kleineren lasse ich erstmal die Finger.
    Außerdem hat uns Gerhard ja noch den 245er aufgegeben :thumbup:
    Vorher muss ich jedoch noch den 235 Vented-Ventex-Reflex-Restless-Duppe fertig machen.
    :D Leuchten tut er schonmal.

Ich habe mir in der 230er Größe mal einen Sechszylinder :D gebaut , Standhöhe 73 cm . Mal schauen wie er sich macht , bei den Speedy Varianten mit 6 Vertikalen war der Sound immer super. Ich werde erzählen wie er fliegt , dauert aber noch etwas , Waage und Tasche muss ich noch machen .

Allzeit guten Wind

Ich hatte heute den Erstflug meines "Sechszylinders" . Er fliegt sich ganz unspektakulär einfach schön . Mir wurde ein enormer Druckaufbau vorhergesagt , wegen der 3 unteren Vertikalabspannungen auf jeder Seite ,war aber nicht der Fall , gut, der Wind war auch sehr harmlos heute , aber ich rechne da nicht mit Überraschungen wenn er mal auffrischt .
    Sehr gut hat mir gefallen das der Kite
    schon bei ganz wenig Wind stabil fliegt , eigentlich fliegt er sich wie
    ein Restless , was ich nicht erwartet hatte , und das Fauchen was mir
    bei meinen 6 Vertikal - Varianten des Speedy so gefällt , hat er leider
    gar nicht , im Gegenteil , er ist noch leiser als der Restless .Aber ich will nicht meckern , beschwere ich mich doch sonst immer über
    Krachkisten . Etwas ruhiger noch als der Restless steht er nach einem schnellen Stop.

Allzeit guten Wind

Konntest du ihn denn mittlerweile mal fliegen ?

Allzeit guten Wind

Hi Gerard,
    Asch auf mein Haupt. Als ich es gelesen habe , bin ich nächsten Tag sofort auf die Wiese mit ihm.
    Ich hatte ihn vor einigen Wochen schon mal ganz kurz an den Leinen, aber bei extrem Böhigem Wind
    von 4-7 Bft machte das keinen Sinn.
    Gestern hatten wir den Typischen böhingen Wind von 0-4 Bft. Zu erst mit der 1. Waage die du für den gemacht hast.
    Machte alles was er soll und kann, für mich etwas ungewohnt, da ich ja eingefleischter Skyknife Flieger bin.
    Fliegt saubere Graden, schiest dabei wenn ne Böhe reinkommt aber gerne etwas durch, wie auch der Speedy.
    Cloks macht er sehr suber, mir aber etwas zu weich, weis nicht wie ich es anders nennen soll.
    Bicycle kann er so wie die Rev`s, die ich aber schon lange nicht mehr geflogen bin, darum für mich etwas ungewohnt.
    Rückwertsflug besser für mich besser als die Rev, klapt nicht so schnell weg, wenn man es mal schneller will.
    Viel mir aber am Windfensterrand mehrmals etwas komisch weg, kann aber auch an dem ungünstigem Wind gelegen
    haben und ich mich auf ihn noch länger einstellen muß. Mit der Waage ein gut zu fliegender Kite. Wenn man ihn laufen
    läst schön am suren und zügig unterwegs.
    Dann mit der 2. Waage, die du mir noch gegeben hast, die mit dem kleinen Aktivschenkel die ich auf meine Stabposition angepasst habe. Für mich ein ganz anderer Drache. Kommt meinen Skyknife Flugstiel sehr zu gute. Agieler, besser und
    sauberer um die Mitte, beim drehen auf der Stelle, gerade beim schnelleren drehen,. Die Clocks rasten etwas knakiger
    und agieler ein und auch das Bicycle bekam ich besser hin. Da der Waagepunkt etwas mehr zur Mitte liegt, ist er auf
    der Geraden ein klein wenig zappeliger, aber noch gut zu fliegen. Vom Gefühl her nahm er den Wind besser an, ohne
    aber mehr Druck aufzubauen. Er lag irgend wie satter in der Luft. Das ist auf alle Fälle die bessere Waage für meinen Flugstiel.
    Ich werde an der noch etwas rum testen. Wenn es klappt komme ich noch ans Meer und kann ihn dort noch besser
    kennen lehrnen und testen Auf alle Fälle ein sehr schöner und gelungener Drachen, der auch für Einsteiger geeignet
    ist.
    Danke das ich ihn bauen durfte.
    Gruß Frank

Hallo Frank
    Danke für deinen ausführlichen Bericht, es freut mich , das er dir gefällt .Etwas umstellen musstest du dich sicher , wenn du sonst immer Skyknife fliegst , der Restless ist da anders .Wenn er in Böen etwas durschschießt , sind die Mittleren Fenster vielleicht etwas klein , oder die Böe war besonders heftig .

Gerard

Allzeit guten Wind

.... und es kam wie es kommen musste... irgendwann wird dann auch mal ein Restless gebaut.
    Aber einfach so ? Nee.... ich habe einen 07er gebaut. 07, weil 0,7 bzw 70% vom 230er - 160er Leitkante.

Warum ? Weil ich s kann ;( ... nee, im ernst, weil ich mit zwei anderen im Rev-Shape in der Grösse ganz gut fahre im wahrsten Sinne des Wortes,
    die LK ist wie bei normalen Revs 3-geteilt und die Vertikalen passen so auch in einen normalen Rucksack da 54cm Stablänge, und sind damit recht bequem auf dem Fahrrad für mich.

Ich warte jetzt nur noch ab dass der Wind mal in die richtige Richtung weht, aktuell leider nur passend für die einzige ungemähte Wiese vor der Haustüre, da hab ich mir schon 5 Zecken gezogen die Tage... naja, die Chance wird kommen, ich bin da recht zuversichtlich dass auch der gut fliegen wird :saint:

Eckdaten ansonsten, Tuch ist Ventex, die Löcher in der LK habe ich nicht hinterlegt, das würde ich das nächste mal doch lieber machen, bei Icarex geht das problemlos, Ventex ist da ein wenig anders.. von der Grösse her wirds dennoch gehen denke ich mal..
    Bestabt ist LK Aurel Oryx 1000er, Vertikal Oryx 1300er.
    Alternativ habe ich 1500er Nijora Junior vorgesen für die LK nd Vertikal mal 3mm cfk Rohr, die sind ja nur 40cm.
    Versuch macht kluch

Na da bin ich ja mal gespannt, 160er Leitkante ist schon sehr wenig , der dürfte schnell sein , ob er dann noch so kontrollierbar wie die "normal" kleinen Restlesse wird , wird man sehen .
    Wenn du ihn dann mal mitbringst ,können wir ja vergleichen.
    Gerhard

Allzeit guten Wind