Restless 230

Noch was zur Bestabung : Ich verbaue in der Regel ab 230er Größe 300er Spine in der Leitkante und 600er in den Vertikalen. Nur wenn ich den 300er auf Leichtwind auslege , nehme ich hier 400/700 , habe aber noch keine Erfahrungswerte wie der sich dann bei oberen 4 bft. verhält .
    Selbst die ventilierten für Winde von 6 bft. und mehr haben nur 600er Vertikale, da der Winddruck ja nicht so stark steigt durch die Ventilierung. 500er bei 7-obere 8 bft. kann aber nicht schaden :D .

Allzeit guten Wind

Hi Gerard,
    Danke schön. Nur wie meinst du es hiermit:
    "ansonsten könnt ihr zwischen diesen beiden Aufnahmen der inneren Vertikalen variieren"
    Welche beiden??
    Noch mal zur Waage. Gibt es eine Verbindungsleine Zwischen oberer und unterer Waage,
    bei den Anknüpftampen??
    Wie kürzt du die 3 Aurel Stangen oben in der LK? Ich für mich würde nur die mittlere kürzen
    und in die, die beide Innenmuffen einkleben??
    Gruß Frank

@Blackbird-xx
    Mit den beiden Aufnahmen der inneren Vertikalen meint Gerhard die Position der T-Verbinder für die inneren Vertikalen in der Leitkante. Ob diese wenige Zentimeter weiter innen oder näher an den äußeren Vertikalen sind, ist nicht von entscheidender Bedeutung, solange dabei die Spannung in der Saumkante erhalten bleibt. Bei mir sind es zwischen 55 und 60 cm bei den inneren Vertikalen.
    Je nach Position muss man entsprechenden Waageschenkel zur inneren Vertikalen anpassen. ;)

Zwischen oberer und unterer Waage gibt es keine Verbindung.

Mit deiner Idee, nur den mittleren Leitkantenstab beim 230er zu kürzen und dort die Muffen anzubringen liegst du auf meiner Wellenlänge und erreichst ein kleineres Packmaß. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Willewatz ()

Hallo Frank

Ich habe ja im Ursprünglichen Plan die Vertikalen bei 40 cm und 70cm von außen gemessen angebracht ; und dann auch bei 40 und 55 .
    Zwischen den inneren 55 cm und 70 cm kannst du variieren .

Ich kürze bei den größeren Restless' die äußeren Stäbe und klebe dort dann auch die Muffen ein , dann habe ich das Ende des mittleren Stabes im Ausschnitt der inneren Verbinder und habe dort so eine Art Revisionsschacht um die Verbindungsstellen vom Sand säubern zu können.

Es gibt keine Verbindungsleine der oberen zu den unteren Waageleinen .

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Hi Michael und Gerard,
    danke für die Info.
    Den Ursprünglichen Plan 40/70cm kannte ich nicht. Ich denke ich werde dann so auf 57cm
    gehen, da ist dann die Dacrontasche zwischen den beiden etwas breiter. Die Waage muß
    dann angepasst werden, das war mir klar.
    Mein Gedanke dabei war, je mehr die Stäber (Gewicht,Masse) nach außen kommen, je mehr
    Schwungmasse verlagert man nach außen. Könnte sich bei meinchen Manöver wie z. B. der
    Clock zum nachdrehen führen, bei schnellen Drehungen, aber wieder mehr Schwung rein
    bringen, was ich dabei aber wieder mag. :D
    Wo ihr jetzt die Waageschnüre oben anbringt, ob immer innen, oder außen vom Verbind, sollte nicht
    ganz so eine Rolle spielen, oder habt ihr damit schon rum probiert??
    Ok, noch mals DANKE!!
    Gruß Frank

Die 40/70 siehst du auf dem 230er Plan gut durch das Millimeterpapier.
    Ich habe die Waage innen vom Verbinder angebracht , wird außen aber auch gehen .
    Ich glaube zwar nicht das sich die paar cm Schwungmassenmäßig auswirken........aber egal.

:D

Allzeit guten Wind

Bei der Waage gehe ich so vor , das die äußeren 3 Leinen zuerst geknotet werden , so das dann alle 3 Leinen ohne Durchhang sind ,
    dann kommt die Leine zur Mitte mit der Schlaufe dazu , die einzige mit zwei Enden .wenn dann alle Leinen der oberen Waage mit den Tampen zusammengefügt sind und man gleichmäßig daran zieht , ist auf der äußeren und den mittleren Leinen Spannung und die vier Leinen zu den Verbindern haben leichten Durchhang . Mit etwas Druck im Segel sind dann alle Leinen auf Spannung .

Allzeit guten Wind

Hi Gerard,
    mit der Schwungmassenverlagerung meite ich jetzt nicht meine 25mm :D . Sonder 545mm zu 700mm.
    Dann noch eine Frage zur Waage, aber nur für den 240er Restless, wo beide Vertikale oben ja doch
    eng beieinander liegen. Hast du mal bei dem getestet, ob man nicht die Waageschnur zum äuseren
    Verbinder weg lassen kann? Die Mittlere dann auch mit leichtem Durchhang. Nur so mal eine Ide.
    Gruß Frank.

Hi Michael,
    wenn du die modifizierte Waage meinst denn äußeren Waageschenkel am äußeren Verbinder weg
    zu lassen, oder deine bessere Idee da sozusagen eine kurze Knotenleiter zu machen um ihn nach
    seinen Wünschen und bei bedarf anzupassen?
    Da habe ich erst später drann gedacht.
    Da ich ja auch schon einige Waagen geknüpft habe, weis ich das es nicht immer so genau klappt
    alle Schenkel so genau hin zu bekommen, das sie alle exakt lang sind. Mein Gedanke war da halt
    das vorraussichtlich einer der beiden Schenkel zu den Vertikalen etwas kürzer ist und so vorraussichtlich
    ca. 70-80% der Last trägt. Da der Abstand der beien Vertikalen zueinander beim 240er Restless nur ca. 160mm
    ist, wird sich der Stab auf der Länge nicht viel verformen.
    Ich halte mich aber an Gerards Plan, da er ja so ein sehr gutes Ergebnisse erreicht hat.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt Gesund!
    Gruß Frank

Ich halte mich da auch an Gerhards Waage.
    Die hat sich einfach klasse bewährt
    und warum soll man Bewährtes ändern. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich habe noch einen neuen Plan eines Restless 245 mit geändertem Shape und anderer Waage in meinen Alben abgelegt . Der Kite fliegt , so finde ich , noch etwas stabiler Rückwärts und hat ein sehr "rundes " Flugbild .
    Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Ich messe morgen mal nach wieviel es bei mir sind , welche Größe hast du gebaut , 230 ?
    Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Das ist ebenfalls ein Restless 210 Std. Tuchreste Chikara und Kite-Polyester von meinem Tube-Kite (50gr ca.).
    Bestabt wie von Dir vorgeschlagen mit 400/700. Ich habe einen Pfeilschaft namens Skylon Edge 6.2 verwendet.

Ach ja , jetzt kommt die Erinnerung :D . Ich habe mal an meinem Luzifer (210 cm) nachgemessen: 1,5 - 2 cm Slack , mehr braucht es nicht an den kleinen , der 240er hat 3 cm .

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Nach dem kleinen Shades of Grey Restless habe ich das Design nochmals für einen größeren Restless 2.5 mit etwas Farbe genommen.

Heute ist mein Restless 2.5 UL fertig geworden.
    Tuch ist Icarex, Leitkante mitte Aurel Agil 300, außen Skyshark PX2, Vertikalen Aurel Agil 600 außen und Skyshark P90 innen.
    Gewicht des Großen sind glatte 200 gr. ;)
    Restless 2.5 UL

Gruß Michael