So sieht er aus , mein Montana Strong.
240 cm Spannweite und 70 cm Standhöhe .
In der Leitkante habe ich Aurel Agil 300er Spine und die Mittleren "Gazefelder" habe ich dieses mal aus Fahnentuch gemacht .
Ich werde berichten wie sich diese macht .
Waage und Tasche fehlen noch , aber bei dem Schmuddelwetter gehe ich es ruhig an .
Restless 230
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So Leute , ich habe euch nun noch den neuen Bauplan meines Restless 240 in der Galerie unter meinen Alben eingestellt .
Wie immer für Forumsmitglieder zur Eigennutzung freigegeben.
Viel Spaß beim bauen und fliegen , ich finde ihn etwas harmonischer als den 230er , wobei auch dieser mein Liebling bleibt . Flott sind beide . Der Plan ist Eigenständig , also nicht skaliert .
Die positionen der oberen Verbinder muss ich noch einfügen ( )Gruß Gerard
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Nachdem mein Restless Schnuffel seinen Erstflug erfolgreich absolviert hatte und @gerard61 und ich unsere beiden ventilierten Restless im Vergleich fliegen konnten, waren wir zwar super zufrieden vom Flugverhalten an sich, aber mir war er oben raus zu früh druckvoll, soll heißen, für den beabsichtigten Vented zu nah am Standard. Er sollte etwas mehr Wind vertragen und braucht nicht ganz so früh starten wie ein Standard. Offensichtlich waren die Augen zwar groß, aber noch zu klein als Ventilierung.
Außerdem wollte ich noch einen optischen Akzent im Drachen setzen.
Also habe ich ihm weiße Augenbrauen verpasst, die im breiten Bereich aus weißer Gaze bestehen.
Damit die Gazeanordnung ausgeglichen ist, habe ich unterhalb von den Augen innen jeweils noch ein rotes Gazefeld angebracht. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Windbereich und Druck verändert haben. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
drachenforum.net/galerie/image/7838/ -
Den neuen Restless 220 konnte ich nun bei 5- 7 bft. Fliegen.
Der Bau hat sich gelohnt , das Ziel einen nicht knatternden Starkwind Vierleiner zu bauen wurde erreicht und er begeistert mich , denn durch die hinterlegung der Spinnakerstreifen mit Mylar ist er so stabil , das er schneller fliegt und vor allem Rückwärts besonders stabil schnell zu fliegen ist.
Mein Tanga wird sich jetzt bestimmt in der Tasche langweilen . -
Bezüglich des Gazestreifens kann ich Gerhard nur beipflichten.
Ohne diesen Streifen fliegt er sich nervöser und nicht so stabil rückwärts.
Daher bekommt mein UL noch eine Lochreihe anstelle der Gaze eingebrannt.Beim Xtravented ist allerdings so viel Gaze im Segel verbaut, dass dort wie auch bei Gerhards Flechtspeedy kein separater Gazestreifen erforderlich ist.
Hallo, wie machst Du das technisch mit den Löchern, die eingebrannt werden?
Gruß Nostoc
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Moin Nostoc
Ich glaube Michael hat eine Lochschiene aus Metall , die er auf das Tuch legt und dann mit der Lötspitze schneidet .Im Prinzip kannst du alles nehmen was Hitze aushält und dir einen gleichmäßigen Abstand beschert .Am besten schneidet man auf einer Glasplatte oder Metallplatte , dann klebt das Tuch nicht daran nach dem schneiden .
Gruß Gerard -
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Ein Hinweis noch , speziell auch für die Familie die ich heute am Nordstrand traf und die so begeistert vom 230er Restless war : das ist kein Kite für Anfänger, man sollte das Vierleinerfliegen schon beherrschen, denn der 230er ist schon schnell und erfordert etwas Erfahrung . Also erst mal mit was ruhigerem anfangen , z.b. Revolution oder ähnliches , dazu gibts ja reichlich Infos im Forum .
Gruß Gerard -
Da auch ich zwei Restless habe, kann ich Gerhard in Punkto Anfängertauglichkeit widersprechen.
Richtig ist, dass er schneller ist als ein Rev und der Rev auf jeden Fall ideal für den Einstieg ist.
Aber der Restless (und damit ein Lob an Gerhard dem Baumeister) ist trotzdem gutmütig hinsichtlich seiner Reaktion auf Lenkimpulse. Er fliegt leichter und schöner rückwärts als ein Rev und mit ihm lässt sich spielend der Sideslide lernen, wo ein Rev schon mal zum Abkippen oder Einklappen neigen kann.
Gerade jüngere Einsteiger, die doch recht reaktionsschnell sind, haben mit dem Restless mehr Spaß als mit dem Rev, da sie neben dem anfängertauglichen Handling gleichzeitig die Freude am flotteren Fliegen und zackige Divestopps genießen und angefixt werden. -
Also wenn überhaupt dann nur mit dem 240er anfangen, ich habe da eine andere Meinung , bin ihn heute bei 4-5 bft. geflogen und das war ganz schön Adrenalin fördernd , das kann ein Anfänger nicht händeln , du vergisst das du kein Anfänger mehr bist, Michael .
P.S. : Außerdem hast du nur größere Restless's . -
Stimmt. 250er Standard und 240er Vented.
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Sieht gut aus , ich wünsche dir viel Spaß mit dem Restless .
Und wenn du mal den Vogel etwas ruhiger aber immer noch flott möchtest , kann ich dir den Bauplan des 240ers schicken, der ist nicht nur hochskaliert , und fliegt absolut genial .Und das soll kein Eigenlob sein, denn das stinkt jaDas kann ich bestätigen. Ich habe jetzt 2 gebaut und freue mich momentan jedesmal wie ein kleiner Junge, wenn ich ihn bei 4-5 am Strand von Texel fliege.
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Ganz frisch vom Tisch
für gaaaanz viel Wind. -
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Nachdem mein kürzlich gebauter kleiner Restless 210 Standard mich in Holland so sehr begeistert hat, habe ich nun einen gleichgroßen Vented folgen lassen, um mit den Beiden einen großen Windbereich abzudecken.
Beide sind aus Chikara gebaut.
Bin gespannt, ob der Vented genauso genial fliegt? -
Seit heute ist meine Restless 210-Familie komplett und eine Leichtversion namens DEEP BLUE ist fertig geworden.
Hier sind die 4, von Light über Standard und Vented zum Xtravented -
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Hallo zusammen,
als Vierleiner-Anfänger möchte ich Gerhard leicht widersprechen. Seit längerem besitze ich einen 1.5er Revolution den ich ab und zu mal als Ergänzung zu den Zweileinern bewegte. Nachdem ich hier viel gelesen habe versuchte ich mich am Eigenbau eines 240er Standard und finde diesen für mich von den Flugeigenschaften viel angenehmer als den Revolution. Gerade Dive-Stops sind mir hier auf Anhieb gelungen und machen Lust auf mehr.Eine Frage habe ich aber noch zum bauen:
Es gibt hier viele verschiedene Größen von 210 bis 250 und mehr von Restless und Speedy zu bewundern. Einer schöner als der andere. Vom 240 würde ich als nächstes gerne einen 250er Restless bauen. Die kleineren folgen später.
Der Plan des 240ers ist ja lt. Gerhard eigenständig und nicht hochgerechnet.
Wie habt Ihr das gelöst ?Gruß
Peter -