Restless 230

    Moin,

    Endkappen innen haben den Vorteil, dass Pfeilschäfte im Innendurchmesser zum grössten Teil dem Easton 6,22mm Standard entsprechen und die unterschiedlichen Steifigkeiten über den Laminataufbau, also unterschiedliche Wandstärke und damit Aussendurchmesser geholt werden.

    U.a. der Grund warum meist 400er Spine Innenmuffen verwendet werden, weil die wiederum durch den 4,1mm Innendurchmesser bei 400er SPine um die 6-6,1mm Aussendurchmesser ergeben.

    Lange Rede kurzer Sinn, Pins mit 6,15mm passen in alle Schäfte mit Easton standard 6,22 konstant spielarm egal welcher Spine.

    noch ein kleiner Satz zu innen muffen.

    die funktionieren nur bei gewickelten carbonfaststäben.

    gezogene Stäbe spalten sich und sind dann ganz schnell hinüber.

    Gruß Carsten

    Danke @Willewatz für deine ausführliche Antwort!

    Guter Tipp mit den Polyantstreifen statt Dacron als Leitkantenstoff. Über die 300er oder 400er Spine denke ich noch nach. Mal sehen!

    Danke auch plastikmann und Carsten für eure Gedanken zu den Endkappen & Innenmuffen.


    Dann mach ich mich mal ans Werk...

    Über die 300er oder 400er Spine denke ich noch nach. Mal sehen!

    Noch ein kleiner Tipp, den ich selbst nicht selten nutze, um unnötiges Gewicht zu sparen und trotzdem einen guten Windbereich zu haben:


    Nimm außen die Skylon Edge mit 400er Spine und den Mittelstab wegen der Biegebelastung Skylon Edge mit 300er Spine und Aurel Oryx Target 400er als Muffe in den Mittelstab.

    Diese Muffen passen optimal und weil hohl auch leicht und trotzdem sehr stabil. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Moin Jan

    Hab momentan wenig Zeit sonst hätte ich dir auch geantwortet, aber die Freunde waren ja fix . Hinzufügen möchte ich nur noch eine leichte Gaze , die ich öfter nehme:

    extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

    Wenn man eine Leiste auflegt und daran entlang das Ds Tape klebt , lässt es sich ganz gut verarbeiten.

    Und die Löcher empfehle ich mit Mylar zu hinterlegen.

    Viel Erfolg wünsche ich.


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hallo,

    ich melde mich nochmal mit einer kleinen Frage:

    Hat die leiche Rundung (ich meine die konkave Wölbung ins 'Innere' vom Drachen) zwischen den Ecken eine funktionelle Bedeutung? Also Verhindert es z.B. flattern?

    Warum frage ich das? Weil ich überlege, die Rundungen weg zu lassen und gerade Kanten zu nähen. So gewinne ich noch etwas Tuchfläche ohne die Dimensionen wirklich zu vergrößern, was meinem Ziel, bei möglichst wenig Wind zu fliegen, bestimmt zuträglich ist.

    Das erinnert außerdem ein wenig an den Skyknive, der hat glaube ich auch recht gerade Kanten. Und das Design könnte mir auch gefallen. Aber halt nur, wenn die Funtion nicht darunter leidet...


    Schönen Abend,

    Jan

    Hi,

    Bau den genauso wie er sein soll, Vorteil ist minimal bis nicht spürbar.

    Ich hab nachträglich etwas hinterlegt.

    In der Mitte flattert nix aber im Kanal aussen.

    Ansonsten geht der super



    Würde ich nicht machen, die Rundungen verhindern knattern und der Skyknife hat zwischen den Vertikalen einen Spannstab.

    Wenn du zwischen die Vertikalen einen Spannstab setzt , veränderst du die Flugcharakteristik , das bisschen Tuch wirst du nicht merken. Und wenn du einen Skyknife wegen der Optik möchtest , flieg einen :thumbsup: . Am Ende entscheidet nicht das bisschen Tuch mehr ob der Kite bei wenig Wind fliegt, sondern das Können des Piloten ;) . Der Restless ist so gedacht, das er sich bei Wind ausformen kann, das beeinflusst die Art wie er fliegt.


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Ist jetzt nicht dem Thread-Titel entsprechend - ich hab einen 235er gebaut und war mit den Flugeigenschaften unzufrieden. Deshalb hab ich ihn heute mal mit dem vented von Juri verglichen. Das müsste ein 240er sein, wenn man die unterschiedliche Stabposition an der Leitkante betrachtet.


    Interessant war aber der Waagenvergleich. Meiner flog deutlich besser, nachdem wir die Bremse (an den Handles) 4cm verkürzt haben. Wobei meine Einstellung an den Handles für alle Vierleiner gut waren.

    Jetzt habe ich den Tampen am Kite an den Zugleinen von (lt. Plan) 9cm auf 13cm verlängert.

    Meine Frage an die Restless-Gemeinde: gibts beim 235er gleiche Erfahrungen, dass er mit deutlich mehr Bremse geflogen werden will?


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Meine fliegen mit der angegebenen Waage genau richtig :)

    Hattest du schon mal ein Bild gezeigt ?

    Das ist ja aber auch Geschmackssache wieviel Bremse jeder nimmt .

    War sonst was komisch?

    Allzeit guten Wind

    Also Juri und ich waren vor der Änderung des Waagepunktes der Ansicht, er fliegt sehr ruppig. Gibt in Böen plötzlich Gas und haut ab.


    Wir haben den Shape verglichen und keinen Unterschied bemerkt - abgesehen von den deutlich unterschiedlichen Stabpositionen an der Leitkante. Dass Juris Restless wohl ein 240er und damit beidseitig 2,5cm länger ist, war uns nicht aufgefallen.


    Nach der Verkürzung der Bremse war das ruppige dann weitgehend weg.

    Ich werd ihn die nächste Zeit bei passendem Wind weiter fliegen und mal schauen, was er macht. Schade, dass ich ihn vorerst nicht nochmal am Meer testen kann ||


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Moin Carsten

    Bin gerade im Urlaub, aber soviel schon mal , nimm einfach einen der Pläne , die sind alle noch up to date , wie man so sagt .

    Und ich habe extra hier keinen Bauplan reingesteckt, weil ich den für Forumsmitglieder zu Eigennutzung frei gegeben hatte und nicht möchte das der bei Google erscheint, hatte ich auch geschrieben.


    Bitte löschen.


    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hallo Gerhard,
    das tut mir leid und ich habe um Löschung meines Beitrags gebeten. Ich hoffe es hinterläßt keine Spuren.
    Schönen Urlaub
    Carsten

    Ciao, Carsten

    Moin Carsten

    Na das hat ja gut geklappt mit dem rechtzeitigen löschen.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Stabtaschen-Ausschnitte für die Vertikalen:
    1.) Auf fast allen Bildern fertiger Restlesses stehen die Vertikalen so weit wie möglich nach innen. Schwarzer Pfeil im Bild.
    Ist das Design daher für die Entwicklungsschritte und es hat sich nun so etabliert ? Macht es dann vllt. Sinn, die Ausschnitte weiter nach innen zu versetzen oder kleiner zu wählen, wegen der Stabilität der Stabtasche ?
    2,) blauer Pfeil: folgt die Position des Dacrons über der Gaze der gewünschten Position der Vertikalen oder ist die Asymmetrie zur Stabtasche anders begründet?

    P.S: Das erläuternde Bild stammt im Original vom Willewatz , wird er am Muster sofort erkennen.

    Du musst ja die Leitkante nach außen ziehen, deshalb stehen die Verbinder innen im Ausschnitt. Die Stabilität ist ausreichend. Ich fliege meine so bis 40 kn.

    Zum Rest kann Wille was sagen, mir ist das Foto zu dunkel :)

    Allzeit guten Wind