Restless 230
-
-
-
-
-
-
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich schwarze LKW Plane herbekomme und welche ihr nutzt ?
Thomas
Hier beziehe ich meine Plane in vielen Farben.
-
Und in allen Farben hier https://csk-team.de/291-pvc-planen
-
-
Ich habe beim Sattler um die Ecke gefragt. Der wollte für die Reste noch nichteinmal was haben.
Gruß Carsten
-
-
-
gerard61, Gerhard schau dir mal die Wolken direkt dahinter an
-
Die Augen habe ich aus Chamäleon-Stoff genäht.
-
-
Die Augen habe ich aus Chamäleon-Stoff genäht.
Das ist doch mal innovativ
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte einen leichten Restless 240 bauen. Darf ich dazu ein paar Fragen stellen?
- Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, ist ein Gazestreifen unterhalb der Leitkante wichtig für ein gutes Flugverhalten. Unter dem Gesichtspunkt des Leichtbaus würde ich allerdings Löcher an dieser Stelle bevorzugen, oder spricht da etwas dagegen?
- Und was die Split-/Spannkappen angeht: gibt es Vor- und Nachteile für solche die über den Stab gestülpt werden oder welche die rein gesteckt werden? Oder bleibt sich das gleich?
- Gibt es sonst noch Tipps, um den Drachen möglichst leicht zu bauen ? Habe Skylon Edge 6.2 Stäbe in 400er und 700er Spine ins Auge gefasst, als Tuch will ich Icarex nehmen.
Freue mich über Hilfe!
LG JanPS: das ist zwar mein erster Post hier im Forum, aber ich verfolge das Thema schon ein ganzes Weilchen. Dementsprechend bin ich offen für gute Ratschläge, fände aber Hinweise á la "versuch erstmal xyz bevor du dich an einen Vierleiner traust" unangebracht.
-
Hallo Jan_Bo
Als Tuch würde ich ebenfalls Icarex verwenden. Das ist eine sehr gute Tuchwahl.
Man kann durchaus anstelle des Gazestreifens in das Icarex eine Lochleiste einbrennen.
Das habe ich bei z.B. meinem Leichtwindrev auch gemacht und spart rund 20 Gramm.
Was du auf keinen Fall bei einem größeren Restless wie dem 240er vergessen solltest, ist die kleine Mittelventilierung, wie sie gerard61 immer macht.
Denn gerade bei größeren Modellen kann sich schon bei leichten Böen innen viel Druck aufbauen, der damit effektiv gepuffert wird,
ohne die Leichtwindeigenschaften zu verschlechtern.
Du kannst weitere ca. 20 Gramm einsparen, wenn du statt Dacron nur 5cm Polyantstreifen als Leitkantenstoff nutzt
und lediglich die Verstärkungen für die Kappenaufnahmen mit Dacron verstärkst.
Dass häufiger die aufzustülpenden Endkappen zum Spannen genommen werden, liegt meiner Meinung nach an der leichteren Bezugsmöglichkeit.
Ein Bekannter von mir druckt sich seine Teile selbst und bevorzugt für sich die Teile zum Reinstecken.
Echte Vor- und Nachteile kenne ich persönlich nicht.
Lediglich bei feinsandigen Strandeinsätzen kann es bei den herkömmlichen Endkappen passieren, dass wegen dem Spielraum zu den Pfeilschäften
(Endkappen haben gut 8mm Innendurchmesser und Pfeilschäfte meist knapp 7,5 oder etwas weniger Außendurchmesser) sich etwas Sand
in den Spalt setzen und damit das Rausziehen der Endkappen erschweren kann, aber das ist rein theoretisch und kommt eher seltener vor.
Deine Stabwahl finde ich nicht schlecht. 700er Spine in den Vertikalen reichen auf jeden Fall.
Mit 240 cm soll dein Restless ein größerer Standard oder Leichtwind werden.
Wenn nur Leichtwind, halte ich die 400er bei einem Restless 240 für ausreichend, würde aber persönlich 300er nehmen,
was nur minimal schwerer ist, aber ihn auch als Standard brauchbar macht. Bei einem 210er wären 400er definitiv ausreichend.
Aber hier gibt es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen. Der Eine mag es lieber knackiger (300er) der Andere lieber weicher smoother (400er).
Zu deinem Postscriptum kann ich dir nur sagen,
dass der Einstieg in den Drachenbau mit einem Restless genauso einfach ist wie mit einem Rev und sicherlich super geeignet ist sowohl als Einstieg mit evtl. einfachem Design als auch herausfordernder mit besonderen aufwändigen Designs.
Ich finde deine Wahl perfekt und wünsche dir viel Spaß dabei und freue mich auf erste Bilder deines Eigenbaus.