Restless 230
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Hallo Zusammen
Ich werde demnächst auch mal den Bau eines Restless 230 (Vented) in Angriff nehmen. Jetzt bin ich allerdings unsicher bezüglich dem Verlauf der Vertikalen Stäbe. Im Plan sind ja die Masse 43,8 und 73,8 angegeben, "Nocken ab Dacronende gemessen". Schon da stellt sich die Frage welches Dacronende. Oben an der Spitze oder unten am Übergang zur Gaze? Um das herauszufinden wollte ich ein paar Fotos vermessen und dabei habe ich festgestellt, dass sehr unterschiedliche Varianten existieren. Bei einigen stehen die Inneren Vertikalen sogar in der Tendenz nach aussen.
Jetzt würde mich interessieren was die "richtige" Position ist bzw. was die unterschiedlichen Positionen im Flugverhalten unterscheidet. Ich habe mal eine kleine "Collage" zur Verdeutlichung meiner Fragen gemacht, ich hoffe das hilft.
Beste Grüsse
Johannes
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Oh, das überrascht mich jetzt auch (schraub ja auch grade an einem 235er rum)
Macht das im Flugverhalten nicht einen spürbaren Unterschied?
Ich bin am Sonntag kurz den Stealth geflogen - beim dem sind die Vertikalen an der Leitkante noch enger zusammen. War in dem kurzen Eindruck mit etwas zu wenig Wind schön präzise.
Rein optisch gefällt mir der größere Abstand mit fast parallelen Vertikalen besser. bei mir werden die auch so - wie in dem Plan von Gerard (in der Galerie).
Viele Grüße
Stephan
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Kannst du eventuell noch etwas zum Einfluss auf die Flugeigenschaften sagen? Leider zerstören mir diese neuen Positionen ziemlich das geplante Design...
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Die Maße sind oben am Dacronende gemessen .
Ja es verschiedene Varianten der Anbringung der Vertikalen , beim 2. Restless den ich baute , habe ich die Vertikalen aus Designgründen enger zusammen gesetzt , damit sie hinterm schwarzen Tuch stehen und nicht hinter dem damals weißen Tuch , ich hatte das einfach mal ausprobiert und es hat sich sehr gut gemacht .
Ihr könnt da schon variieren , die Waageschenkel müssen nur in der Länge angepasst werden .
Wichtig ist die Grundeinstellung der Waage , den 38,5 cm Schenkel mache ich immer und passe den Rest darauf an . Am Ende müssen die Waageschenkel Außen und Mitte stramm sein , wenn kein Druck im Segel ist , und die Schenkel zu den Vertikalen haben leichten Durchhang - Dafür knote ich erst die Drei äußersten Schenkel so , daß der 38,5er etwa im 90 Grad Winkel zur Leitkante steht und die zwei rechts und links davon straff dazu angeleint ( mit dem Tampen von 9 cm ) werden , wenn man dann die Mitte dazunimmt und diese etwas zu "kurz" macht , hat man automatisch den Durchhang .
Starkiter : Beim 235er habe ich sie meist ziemlich parallel gesetzt.
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Die Auswirkungen auf das Flugverhalten sind weniger stark als es der optische Unterschied bei den Vertikalen vermuten lässt.
Wie Gerhard schon schrieb, ist die obere Waage und der Durchhang des Waageschenkels zur Vertikalen entscheidender.
So hat mein Restless 210 Standard oben einen engeren Abstand wie mein Flechtless 210, wo mir die Optik wichtig war.
Wie schrieb mir Gerhard?
Versuch macht kluch
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Hallo !
Das Material ist komplett eingetroffen und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen.
Ich habe diese Verbinder gekauft :
1. Soll ich da die Flügel an beiden Seiten abschneiden, damit ich mit den Ausschnitten an der Leitkante hinkomme ?
2. An der Leitkante außen, werden die Rosettenscheiben einfach 2 Stück hintereinander in die Dacrontasche gesetzt ?
3. wie lang mache ich die Muffen für die Leitkantenstäbe ?
4. sind die oberen und unteren Waageschnüre nicht miteinander verbunden ?
5. Wie werden die 4 Waageschnüre oben zusammengefasst ?
6. wie befestigt ihr die Waage an den Stabendkappen ?
Fragen über Fragen, aber ich möchte da nichts falsch machen .
Thomas
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1. Soll ich da die Flügel an beiden Seiten abschneiden, damit ich mit den Ausschnitten an der Leitkante hinkomme ?
Diese Verbinder nutze ich auch.
Ich schneide die äußeren Flügel ab und kürze auch die Länge auf insgesamt ca. 3 cm, also ca. 2 cm Stabeinschub.2. An der Leitkante außen, werden die Rosettenscheiben einfach 2 Stück hintereinander in die Dacrontasche gesetzt ?
Ich mache einen Knoten ins Gummi, führe durch die Rosette und Loch im Dacron weiter durch die Endkappe zurück durch das Dacron und die 2 Rosette und mache einen Knoten.
3. wie lang mache ich die Muffen für die Leitkantenstäbe ? 10 cm, d.h. 5 cm gucken raus.
4. sind die oberen und unteren Waageschnüre nicht miteinander verbunden ?
Nein, keine Verbindungsschnur!!!
Versuche mit einer Verbindungsschnur zeigten, dass diese das Flugverhalten sehr stark zum Nachteil verändern.
5. Wie werden die 4 Waageschnüre oben zusammengefasst ?
Die oberen Waageschnüre sind praktisch lange Tampen mit Schlaufen an beiden Enden.
Das eine Ende wird per Buchtknoten an die Verbinder oder durch das Loch der Endkappe befestigt, Die anderen Enden werden mit einem weiteren Anknüpftampen per Buchtknoten verbunden.
Ich hoffe, das war verständlich. Ist aber im Prinzip super einfach zu machen auch ohne Kenntnis diverser Seemannsknoten.
6. wie befestigt ihr die Waage an den Stabendkappen ?
Siehe Antwort Nr. 5: Schlaufe der Waageschnur durch das Loch in der Endkappe und über das offene Ende der Kappe stülpen, anziehen und hält wie bei einem Buchtknoten.
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Prima , Michael hat mir das Schreiben gespart
Ergänzend - bei den Muffen reichen 8 cm und die Waageschnüre werden mit den 9 cm Tampen oben und 6 cm unten zusammengefasst. Ist aber im Bauplan auch beschrieben .
Noch ein kleiner Tip , das sind ja die Kersch Wings Verbinder , die sind schwerer und kosten mehr als die Elliot , die ich nehme . Elliot verschickt die dogar im Umschlag für kleines Geld .
Gerhard
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Versuche mit einer Verbindungsschnur zeigten, dass diese das Flugverhalten sehr stark zum Nachteil verändern.
Das finde ich sehr erstaunlich!
Bei meinem Cursor-Kite habe ich Verbindungen extra hinzugefügt, was die Flugstabilität und die Lenkbarkeit verbessert hat.Ich bin sehr gespannt, wenn mein Restless fertig ist...
Grüßle
Stephan
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Ein Restless ist halt nicht mit einem Cursor-Kite zu vergleichen. Lass dich überraschen.
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Feddiesch isser, jetzt nur noch die Waage dran.
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Und nicht gerade bei Böen wie heute fliegen , bei deinem 240er ist bei oberen 4 bft. Schluss
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Und nicht gerade bei Böen wie heute fliegen , bei deinem 240er ist bei oberen 4 bft. Schluss
Wobei ich sagen muss, Luci bin ich auch schon bei 4 fasst 5 geflogen - das ging, aber toll ist das nicht. Seine Stärken liegen da eher m.m.n auch eher in meinem Wohlfühlbereich 2-3 bft