Restless 230
-
-
Soo, mein Segel ist fertig vernäht. Jetzt hätte ich mal 2 Fragen zum weiteren Vorgehen.
1. Nähe ich jetzt erst den Gazestreifen an, oder erst die Dacronverstärkungen.
2. werden die Dacronverstärkungen ein - oder zweilageg ausgeführt ?
Thomas
-
Hallo Thomas
Zuerst nähst du die Dacron Verstärkungen unten bei gleichzeitigem umlegen des Saumes , nimm 2 Lagen oder LKW PLANE, dann brauchst du nur eine Lage ,so das die Kanten des Dacrons darin verschwinden. Dann klebst du das Segel mit der oberen Rückseite auf die Gaze unx doppelst dieses mit 6mm Spinnaker, so das did Gaze über dem Klebestreifen abgedeckt ist ,das kannst du dann schon mal nähen . Anschließend klebst du die obere Kante der Gaze auf die Innenseite des Dacrontunnels und klappst ihn dann zu und vernähst alles . Das Ende des Tunnels legst du nach innen 4-5 cm um , dann hast du an dieser Stelle nachher 4 Lagen Dacron, Stabil für die Anspannung.
Dort wo die Vertikalen nachher sind , brauchst du auch Verstärkungen, so 2,5 -3 cm breit .
Ich habe mal ein paar Bilder geladen, kriege sie nicht in der richtigen Reihenfolge sortiert, aber das kriegst du schon hin .
-
-
-
-
Soo, die Näharbeiten sind erledigt. Jetzt geht es ans Material kaufen.
1. Gerard, ich habe auf deinem letzten Bild die Unterlegscheiben gesehen. Das sind aber keine Rosettenunterlegscheiben, oder ?
2. nutzt du für unten keine Endkappen ???
3. Habe Aurel Agil 600er 006 Rohschaft - 5,50 €
003 7,40 €
001 10,50 €
gefunden, aber welche sind die richtigen ?
Das gleiche Problem bei den 300er Stäben.
4. Was benötige ich für die Muffen ?
5. Welche Waageschnur ist zu empfehlen ?
6. Welche Verbinde und Endkappen benötige ich ?
7. Brauche ich sonst noch irgendetwas ?
Ich möchte mir noch eine Flechtversion bauen, ist das Material dann das gleiche ?
Fragen über Fragen !!!!
-
Ich schmeiss mal grad paar Antworten rein,.....
1. Gerard, ich habe auf deinem letzten Bild die Unterlegscheiben gesehen. Das sind aber keine Rosettenunterlegscheiben, oder ?
>> Ja doch, kleine halt, gabs mal passend zu kaufen, vielleicht hat Gerd ja noch nen Link dazu ? Brauch man aber mM nicht, ich machs mit rostfreien Ösen in passender Fareb.
2. nutzt du für unten keine Endkappen ???
>> Doch, hab ich zumindest noch nicht anders bei ihm gesehen
3. Habe Aurel Agil 600er 006 Rohschaft - 5,50 €
003 7,40 €
001 10,50 €
gefunden, aber welche sind die richtigen ?
Das gleiche Problem bei den 300er Stäben.
>> 006/003/001 bezieht sich auf die Rundheit/Geradheit der Schäfte - brauchst du dich nciht drum kümmern, solange du keinen Bogensport damit betreiben willst auf dem entsprechenden Level - die günstigen reichen dir vollkommen
4. Was benötige ich für die Muffen ?
>> Aurel Oryx 400, oder vergleichbare 400er mit 6,2mm Aussendurchmesser nutzen wird.
5. Welche Waageschnur ist zu empfehlen ?
>> Ich nehme 25er von Metropolis, oder 35er je nachdem welche Farbe ich "vertrage" auf dem Design..... zuletzt hab ich die noch dickeren genommen die es wirklich nicht braucht aber in grün und rot gab.
6. Welche Verbinde und Endkappen benötige ich ?
>> Kannste an sich alles nehmen was vom Durchmesser passt, kaufbar nutzte ich immer FSD Endkappen, gibt aber auch passende Rev-ähnliche Kappen bei feine Drachen und ähnliche Läden. FSD Kappen hab ich letztens gesehen gabs keine 8mm mehr bei Metropolis... musste mal schauen. Oder kleinere nehmen und am Ende der Stäbe kurze Muffen einkleben um auf kleinere Endkappen zu kommen, geht auch wenn man nix anderes hat.
Oder halt selbst was Drucken wenn man kann - so mache ich das aktuell, kann dir bei Not auch geren paar gedruckte Teile schicken.
Sowas in der Art.....
7. Brauche ich sonst noch irgendetwas ?
>> Gummi.... fiele mir jetzt noch ein ganz spontan....
Flechtmaterial - ja, kannste auch alles nehmen aber auch Stoffrichtung achten.
-
Die Rosetten aus Kunststoff sind schwer zu kriegen (aus Metall kein Problem). Ich benutze sie bei Starkwinddrachen - Größe (Gewinde) M3.
Hier hab ich das Thema mal abgefragt: RE: "Hilfe, mir fehlt ein Kleinteil"-Thread
Viele Grüße
Stephan
-
Jepp, ging mir auch mal so... ich hab glaub ein paar bekommen aber dann doch nie genutzt, sodass ich sie jetzt suchen müsste -
ich nehme tatsächlich die DInger und fahre gut damit
Ösen
https://www.amazon.de/dp/B088ND9V9M?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
die UNterlegscheiben hatte ich auich mal, gingen auch
https://www.amazon.de/gp/product/B079934FRN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
-
-
Tja wenn du nun schon bestellt hast......
Ich nehme auch die Liros DSL 25 Waageschnur .Nur bei Starkwindversionen 35 kp. oder was noch so da ist bis max 70 kp. , wenn die Farbe stimmen soll.
Endkappen nehme ich entweder die von Chewie oder Christopher Engel , oder Wolkenstürmer Endkappen 8mm , die muss man dann noch für die Gummischnur aufbohren.
Pfeilschäfte nehme ich mittlerweile von Skylon Edge 6.2 , die sind genauso gut wie Aurel aber günstiger, bekommst du für 4 €/stck. Als Muffe nehme ich Skylon Radius 4.2 in 400er Spine , die haben noch weniger Spiel wie die Oryx .
Die Unterlegscheiben habe ich mal online bestellt, 1000 st. für 9 € , das zahlst du sonst ungefähr für 100 von den schwarzen mit der Mulde, das ist mir zu teuer, dann nehme ich lieber weißen .
3mm Gummischnur brauchst du noch und Stopperclips in 7mm , die kriegst du bei Metropolis am günstigsten.
Für den Flechti brauchst du das gleiche Material
-
-
Ergänzend zu gerard61 seiner Liste teile ich mal meine Bezugsquelle für Rosetten:
03.08.030 Muttern, Scheiben, Ringe | Bürklin ElektronikMuttern, Scheiben, Ringe ► 03.08.030 von ► Best.-Nr. 16H960 ✓ große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ schnelle Lieferung ► jetzt online bestellen!www.buerklin.comAnsonsten bevorzuge ich die Endkappen von Chewie,
7mm Stopperclips und Pfeilschäfte von Skylon Edge oder Aurel Agil 006 oder auch mal Skyshark.
Waageleine in 35 daN von Metropolis.
-
Tipp: Die 8mm Stopperclipse von Spiderkites sitzen extrem eng und passen daher
auch hervorragend auf Pfeilschäfte.
Ich verbaue die ausschließlich (auf Pfeilschäften und 8mm Exel).
Außerdem sind sie schön schlank.
Grüße, Jörg
Super , gerade mal geschaut , die sind sogar günstig . Danke für den Tip .
-
Stopperclips in 7mm , die kriegst du bei Metropolis am günstigsten.
Ich korrigiere mich , die kriegst du bei Spiderkites am günstigsten
-
Die Ventilierung in der Mitte willst du weglassen?
-
-
Ja das habe ich mir gedacht, er wird in Böen Druck aufbauen und nicht so gleichmäßig fliegen, Böen eher in Druck unx Geschwindigkeit umsetzen , mit Ventilierung in der Mitte fliegt er linearer.
Aber gehen wird es auch .
-
Kleiner Tipp, wenn er dir zu viel Druck in der Mitte aufbauen würde:
Ersetze die drei schwarzen Streifen in der Mitte durch schwarze Gaze (bis auf ca 3 - 4 cm zur Schleppkante bzw nach oben. So erhältst du schöne kleine Gazeflächen, die effektiv den Druck durch Böen abfedern,
ohne dass du dein schönes Design ruinierst.
So ähnlich habe ich es bei meinem XR mit schwarzer Gaze
bzw meinem Restless 210 mit weißer Gaze umgesetzt.