Echte Männer... du outest dich immer wieder als der letzte Oldie... Komm zurück in die Gegenwart und find dich damit ab
Decathlon Vierleiner
-
-
Mal vorsichtig nachgefragt : Ist das eine Story frei nach 'Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel' oder meinst Du das wirklich ernst... 20cm Dehnung bzw. 1 Meter Reckung...
@Scharfer_Oldie ich war bei der erwähnten Story von @VeeBee dabei. Somit hier ergänzende backstory:
Die Pilotin vom Orao 100 hatte Probleme beim steuern, nachdem ich es auch mal versucht hatte fiel mir auf, dass die untere linke Leine länger war und das allgemeine handling des Drachens schwammig und kaum zu kontrollieren war.
Nachdem wir mal die Leinen vom Orao und den Handels abgeknüpft hatten und auf einen Stecki gepackt hatten fiel uns auf, dass jede Leine unterschiedlich lang war (die untere linke war ca. 15cm länger als die anderen; die anderen waren alle jeweils ca.10cm unterschiedlich). Dabei fiel uns auch noch auf, dass sich die Leinen ohne große Anstengung gute 70cm dehnen ließen. (Ja es waren die orig. Leinen, die Leinen hatten die farb. Kodierung und waren beim Kauf dabei)
Wir haben der Pilotin einen Satz älterer 25m leinen gegeben und siehe da, der Orao hatte keinen Drang mehr nach clockwise-loopings und ließ sich im ganzen problemlos steuern.Somit: Nein, das ist keine erfundene Geschichte, sondern eine Frage, ob das eine einzelne Fehlproduktion ist, oder ob einfach niemand die original Leinen nutzt.
-
Moin
Ich fliege den 4-Lines 100 ja auch schon länger , und trotz anderer 4-leiner immer noch gerne.
Allerdings mit Pfeilschäften in den LK und Protec Leinen .Es ist wirklich so , dass die Original Leinen sich 30-40 cm dehnen !!!!
70cm sind sicher möglich, entspricht aber nicht dem Zug des Drachen .
Außerdem sind die Leinen total überdimensioniert.
Einen nennenswerten Unterschied in der Länge kann ich nicht bestätigen.Generell hat Decathlon recht brauchbare Leinen bei Ihren Drachen .
Ob diese „schwammigen“ Leinen für die 4-Lines Serie also der Anfängerfreundlichkeit wegen gewollt sind , oder ob es einfach nur Schrott ist kann ich nicht sagen .
Der Preisunterschied zu einem Satz Dehnungsärmeren Leinen würden für die Anfängertauglichkeit sprechen .Mit den Originalen Gummischnüren fliegt er halt noch viel einfacher .
( Mit fliegen meine ich hier irgendwie in der Luft halten )
Für einen halbwegs versierten Piloten taugt so etwas natürlich nicht .Also 4-Lines Piloten : wenn ihr das Teil im Griff habt , neue Leinen besorgen .
( Kaum ein Drachen kommt mit einem Satz Schnüren aus .... nur mal so )Wünsche euch einen schönen ,erholsamen und harmonischen Sonntag
-
Naja, das rückt den Preis des Drachens schon mal wieder in ein anderes Licht, wenn ich noch 25-30€ oder mehr für neue Leinen ausgeben muss.
@Scharfer_Oldie
Solche extremen Dehnungen, die sich nicht komplett ausrecken lassen, bzw „zurückfedern“ gibt es natürlich bei Polyesterleinen, gab es aber auch früher schon bei Dyneemaleine SK60 oder SK65 manchmal.
Also keine Märchen -
Aber egal... diese Sache mit 20cm Dehnung & 1 Meter Reckung kann doch nur 'Humbug' sein, oder was meinst Du als alter Spezi dazu
...als ebenfalls "alter Oldie" erlebte ich in meiner nun 40jährigen Drachenhobbygeschichte, dass es bei Billigdrachen zu erwarten ist, dass die Leinen nicht brauchbar sind...
-
-
...als ebenfalls "alter Oldie" erlebte ich in meiner nun 40jährigen Drachenhobbygeschichte...
Oh weih oh weih @Johanne... da habe ich die nächsten 36 Jahre (bis 105) ja noch allerlei vor mir an Erfahrungen und muß wohl den ollen Johannes Heesters überholen
Ohne jemandem was zu wollen erschien mir das einfach unglaublich, aber die Bestätigungen hier sind ja regelrecht erschreckend. Macht natürlich kaum bis keinen Sinn, in ein Modell für 79,- EUR 50,- bis 100,- EUR (Schnüre, Stäbe, Segelverstärkungen...) investieren zu müssen.
Wie weiter vorne schonmal geschrieben, schade um die AnfängereignungOHNE... die o.a. Verstärkungen / Änderungen ist quasi vorprogrammiert daß Schäden entstehen. Insofern heikel zu entscheiden zwischen 'Empfehlenswert ./. Nicht empfehlenswert' ... man muß dann als Einsteiger vielleicht damit Leben können sich ein Saisonsegel zu kaufen.
Trotz (hier) totaler Windarmut...
Allen einen schönen Sonntag
HG - Franz Johann -
@Cheetah
Danke, du hast das wunderbar zusammengefasst .@aberration01
Danke für die ausführliche Erklärung .Es liegt mir fern, den Orao 100 schlecht zu reden!
Gerade weil er so günstig ist werden sich auch viele Piloten, die erstmal bei den Vierleinern reinschnuppern möchten, für ihn interessieren.
Wenn dann aber genau dieses Problem auftritt, dass sich die Leinen nach einigen Flugstunden unterschiedlich dehnen könnten, und einfach noch das Wissen zu gleicher Leinenlänge etc. fehlt,
ist die Freude schnell vorbei und der Pilot denkt fälschlicherweise, es würde an ihm liegen und schmeißt alles in die Ecke oder verkauft es hier in der Börse.Das wäre verdammt schade!
In unserem Fall hat ein Set Ockert Leinen wieder ein dickes ins Gesicht gezaubert und für großen Spaß am Flugvergnügen mit dem Orao gesorgt.
Und an die ALTEN MÄNNER unter uns :
Vielleicht doch meinen Ritt auf der Kanonenkugel als eine reelle Möglichkeit im Köpfchen abspeichern und dem nächsten Orao-Piloten mit Flugproblemen dann auch hilfreich zur Seite stehen. -
-
Natürlich Frieden ... unterschiedliche Sichtweisen & Meinungen haben doch nichts mit Feindschaft zu tun, selbst wenn die Gangart schonmal heftiger wird. Finde es ist schon was dran am alten Sprichwort (m)einer Tante : "...Die Wahrheit wird im Streit geboren..."
Gruß vom Niederrhein an den Niederrhein.
Franz Johann -
Ich habe ja vollstes Verständnis für das Low Cost Argument, besonders bei Einsteigern .
Einen Drachen schlecht reden zu wollen , nur weil die Leinen nicht jedem Piloten oder nicht allen Windverhältnissen entsprechen ist aber schlichtweg falsch und unsachlich.
Für jemanden der das erste Mal , und u.U noch alleine einen 4-Leiner fliegt , sind die Gummileinen vielleicht sogar von Vorteil . Mit vernünftigen Leinen wird er logischerweise sofort quirliger.
Meine Frau fliegt ihn lieber mit den Gummizügen .
Und die Pfeilschäfte für 3,60€/Stück sind kein muss sondern eine Möglichkeit dem 4-Lines einen größeren Einsatzbereich zu spendieren . Er fliegt dann auch ab 2 bft .Gerad diese Woche ist ein Speedkite- Einsteiger kläglich an einem Whizz gescheitert, nur weil ihm im Drachenshop 130er Leinen empfohlen wurden und er damit bei 3 bft fliegen wollte .
Parallel wurden hier dann VIER verschiedene Leinensets für den jeweils passenden Wind empfohlen, ( 4- Satz Leinen ... Oh Gott) ...was natürlich durchaus Sinn macht um den Whizz am Limit zu fliegen.
Ist er deswegen schlecht und für Einsteiger nicht zu empfehlen???Ich fliege ja noch nicht soo lange und habe dieses ganze Desaster hinter mir .
Wie schnell verliert man die Lust an diesem Hobby und der Erste Drachen landet in EBay, schafft man nicht die ersten Hürden .
Es scheint Leuten die schon Jahrzehnte Drachen fliegen gar nicht mehr bewusst zu sein , wie schwierig es für totale Neuanfänger ist , den simpelsten Drachen In der Luft zu halten , das Gespür für den „passenden“ Wind zu bekommen und sich bewusst zu werden dass nicht jede Schnur für jeden Drachen passt . Besonders wenn man ohne Hilfe anfängt.Nochmal zum 4-Leines ....Ich bin nur Gelegenheits 4- Leiner Pilot , ohne jegliches Können .
Aber weder mein Skyknife , noch mein Rev schaffen so direkte Drivestops und rotieren auch nicht so schnell auf der Stelle .
Und genau deswegen find ich den Decathlon coolIch hab übrigens mit einem Drachen aus einem Toyota Autohaus angefangen , danach folgte ein Decathlon und dann kamen die ersten HQ,s. ..... und das war gut so !!!
MEINE Meinung
-
Servus,
nur zur Vollständigkeit. Ich habe dem ORAO von Sascha folgendes spendiert:
auf der Vorderseite entlang der Vertikalen ein 3cm breiten Verstärkungsstreifen und auf der Rückseite, das selbe aus Mylar. Das ganze nachdem ich die vorhandenen Verstärkungen und Klettverschlüsse sowie die Nasen der Vertikalen entfernt hatte und dann über den neuen Verstärkungen wieder angebracht.
Das Problem bei dem Drachen sind jeweils zwei kleine Schlaufen aus Kleiderband, die die Vertikale halten. Diese Schlaufen sind einfach nur in der Segelmachernaht mit vernäht und haben keinerlei sonstigen Halt. Das Ergebis ist, dass dort die Segelmachenaht zwar nicht reisst, aber das Tuch aufreisst. Ich habe jetzt an der Stelle analog zu den vorhandenen Stellen jeweils vorne und hinten zwei kleine gelbe Dacronvierecke aufgebracht, die den Zug aus der Nahtstelle nehmen.
Bei einen neuen ORAO eine Änderung von einer viertel Stunde, da die Vertikale herausgenommen werden muss.
Und wenn man dann auch noch die Horizontale durch billige Pfeilschäfte mit einem Spine von 300 bis 400 ersetzt, dann hat man ein feines Übungsgerät für Leute, die mit dem 4-Leinern anfangen wollen.
Gruß
der Indianer -
@LastMohawk erstmals nochmals vielen Dank
Und erstmal eine wirklich fette Entscheidung. Das ich das tape drauf gemacht habe. Wir war es garnicht bewusst was das für einen Aufwand war, das wider abzubekommen usw. SORRY
LG Sascha
-
Wollte schon nachfragen …….. Danke @LastMohawk für die Erläuterung .
Super Hilfestellung von Dir , find ich klasse .
Leider hat nicht jeder einen Indianer in der NachbarschaftAnscheinend wurde der Orao 500 im Vergleich zu seinem Vorgänger eher "schlecht verbessert " ……….. schade
-
-
Muss ERLICH sagen. Hättet ihr mir nicht geholfen.. Hätte ich das teil in die tonne geklopt und die interesse am rev verloren.
-
Hallo Alle.
Danke für die vielen Vorangegangenen Beiträge zum Rev. fliegen
Will auch damit angefangen.
Was haltet Ihr von der Fa. Wish Fun Sports ?
Die bieten da einen Rev. in 2,4m (Name Spike) für 103 Euro an.
Tolle Farben, ähnlich einer Deutschland-Flagge.Endverbinder, Splitkappen, Gummischnüre, Carbonstäbe, Tape, Protec-Schnüre und Ummantelungs-
Material habe ich noch genug.Grüsse von Günter. Lünen Nähe Dortmund.
-
Also 100 Euro gehen bei mir an Material drauf wenn ich einen Rev baue . Schick doch mal nen Link , ich habe von dem Vogel noch nie was gehört und bin bei solchen Preisen skeptisch. Vom Decatlon war ja auch schon die Rede , ich konnte den im Sommer mal fliegen und würde dafür keine 50 Euro ausgeben .Fliegt wie ein Traktor.
Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Aber so ist ja momentan der Zeitgeist , billig ist geil oder so .
Gruß Gerard -
Um zu stöbern, muss man sich leider mit einem FB- oder Google-Account anmeldet oder direkt auf der Seite.
No go!Per Google kam ich direkt drauf
https://www.wish.com/de/produc…d1?&hide_login_modal=trueNaja, 516 EUR ursprünglich?!?!
Irgendwie werden bei denen allle Drachen mit einem Preisnachlass von mind 80-90% angepriesen.
Sorry, aber das alles wirkt auf mich seeeeehr wenig vertrauenswürdig.
Auch wenn es viele gute Bewertungen gibtZumal das auch nur eine Plattform scheint.
"Verkauft von 'hengda_kite' "Georg
-
Hallo Georg @Brink
Ja ja... das mit der "Zwangsanmeldung" um das Produktangebot anschauen zu können fand ich auch recht seltsam und habe die Seite gleich wieder weggeklickt
Diese Segel habe ich vom Stöbern in 'AliExpress' in Erinnerung als ich mal nach Freilein-Windrider Modellen gesucht habe, scheinen mir also ein Nachbau von (hochwertigen) Nachbauten zu sein.
Preise in der Größenordnung wie die 516,- EUR habe ich damals bei 'AliExpress' für 6/10/12er-Pakete bei Abnahme von großen Gesamtmengen gesehen... alles ziemlich undurchsichtig
HG - Franz Johann