Decathlon Vierleiner

Hatte mal 2 Drachen bei ihm gekauft gehabt und mehrmals Ersatzteile. Egal.. Jeder hat seine Ansichten. Ich mache hier jetzt ein punkt mit der Diskussion!

Hier geht es sich um dem orao 500 und über irgendwelche Händler. Mich hat halt der Stundensatz von rund 60€ geschockt...

Zumal, da er nur das reine Tuch am tag danach bekommen hatte und er nur 4 flicken hätte drauf nähen sollen. Nicht mehr und nicht weniger.

So Punkt. Das wars jetzt mit der Händler Diskussion :!:

@Saesch_mono3. 0 ,

bestell Dir doch in einem Drachenshop einfach ein Stück selbstklebendes Reparaturtape .
    Klebst Du dann auf beiden Seiten gleich auf und gut ist !!!
    das Problem mit den Standoffs löst Du in dem Du diese zwischen beiden Spreizen fixierst ( und wenn es nur mit einem Stück Schnur ist )

Dann fliegst Du solange bis Du Lust und das nötige Kleingeld für ein Top Modell hast .

Damit hätte der Orao seinen Zweck erfüllt !!!

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

...bestell Dir doch in einem Drachenshop einfach ein Stück selbstklebendes Reparaturtape.
    Klebst Du dann auf beiden Seiten gleich auf und gut ist !!!
    das Problem mit den Standoffs löst Du in dem Du diese zwischen beiden Spreizen fixierst ( und wenn es nur mit einem Stück Schnur ist).

Hallo Dominique @Cheetah

als Übergangslösung hat Sascha das schon mit eigenem Material so gelöst und wir hatten auch über die Sache mit dem - nach meinen Erfahrungen - tollen Selbstklebe-RIPSTOP gesprochen. Es hat sich aber ein hilfsbereiter Kollege gemeldet, der dem ORAO entsprechende DACRON-Verstärkungen verpassen wird.

Mein Freund Harald & Ich wollten sowieso mal wieder gemeinsam auf den Berg und wie hier bei Besuch von außerhalb üblich, werden wir das als Halden-Team gemeinsam mit 'nem abschließenden "Einkehrschwung" bei unserem Dorfgriechen TASSO honorieren... wird auch Teuer, aber wir haben 'ne Menge Spaß zu Dritt :D

Und für die Standoffs gibts z.B. eine Lösung als quasi "Spannvorrichtung" die ich auch erfolgreich an meiner 'TARANTULA' benutze. Wird schon ein gutes Ende nehmen die Sache :thumbup:

Nochmal zum ORAO 500 zurück...

die Flugeigenschaften finde ich wirklich prima, wobei er halt etwas träger und wegen der Profilierung nicht so Slide-freudig ist wie ein 1.5er REV, fliegt sich aber dafür in allen Lagen total stabil. Sowas wie z.B. umklappende Flügelspitzen gibts nicht und daß man ihn Rückwärts - wenn man kann - fast so schnell wie vorwärts "prügeln" kann, hat am Sonntag auch uns 3 erfahreneren Vierleinerfliegern ordentlich Spaß gemacht.

Die Konstruktion und Grundverarbeitung ist m.E. für den Preis in Ordnung, jeder von uns weiß ja, was alleine ein Pärchen NoSnag-Handles kostet. Aber Decathlon hat es irgendwie verpasst, die Schwachstellen vom Vormodel 100 wirklich zu beseitigen. OHNE... die o.a. Verstärkungen / Änderungen ist quasi vorprogrammiert daß Schäden entstehen.

Insofern heikel zu entscheiden zwischen 'Empfehlenswert ./. Nicht empfehlenswert' ... man muß dann als Einsteiger vielleicht damit Leben können sich ein Saisonsegel zu kaufen. Schade drum finde ich es in jedem Fall, denn der ORAO ist m.E. TOP-Anfängergeeignet.

HG - Franz Johann

PS : Mal am Rande und ohne namentliche Auflistung... Schwachstellen kenne ich aus eigener Erfahrung auch von allen anderen Vierleiner-Preisklassen von ~ 150,- bis ~ 400,- EUR und nur engagierte Hersteller/Entwickler finden dann eine Lösung. Oder man muß w.o. selbst was Basteln ;)

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

@Scharfer_Oldie , danke für den "Sachlich -Neutralen" Beitrag .

verpasst dem Teil noch ein paar Pfeilschäfte für ca 10€ und die Trägheit verschwindet wie durch ein Zauber und mit 2Satz Stäben wird der Wind-Einsatzbereich auch noch größer .

Sonst gibt es hier nichts mehr hinzuzufügen .

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Hmmmm ... was mir so durch den Kopf geschossen ist:

Ich meine ... ein neues Segel zu nähen sollte nun wirklich kein Problem darstellen (ab 3 Teile) man muß nur sauber arbeiten wegen der Profilierung
    und hat Materialkosten von was? 20 - 25,- €?

Und man hat dann die Möglichkeit ein eigenes Design / Farben zu wählen. Und Verstärkungen da anzubringen wo sie Sinn machen.
    Abgesehen davon, daß ich mir sicher bin, daß der Drachen noch besser fliegt wenn er ein 2tes Paar Standoffs (leicht nach "unten" gerichtet) bekommt,
    da sie dann den Mittelstab sauberer in Position halten.
    Was auch die Gefahr des "Standoff rausrutschen - Segel punktieren" deutlich vermindern würde.

Pfeilschäfte für günstig Geld und man hat dann einen Drachen dessen Materialkosten geringer sind als der Kaufpreis des Originals.
    Nur die Arbeitszeit darf man halt nicht rechnen ... :D

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Tag zusammen. Nur damit mal ein Bild von der Sache hat..

In den eingekreisten Bereichen ist die Schwachstelle wo verstärkt werden muss / sollte. Und an der stand-up durch gestochen, nachdem das tuch nach 1 Wochen schon ziemlich geschwächt war.

Deshalb war ich ja im Geschäft um zu wissen was ich kosten mag. Wie schonmal erwähnt. Wäre ich ein Tag später nochmal hin, nachdem ich alle Stäbe usw. Entfernt hätte!

Mir war halt nur noch klar, wie der Preis dann zusammen kommen würde, wenn der jennige lässtendlich "nur" insgesamt 4 flicken von Darcon (?) drauf nähen brauchen.

Wollte mit Sicherheit niemanden hier aufem Schlips tretten oder ähnliches! Allerdings erwähne ich nochmal, das ich bei der sache mehr oder weniger ein leihe bin und deshalb nur auf mein logisches denken nutze kann. Wenn ich ein Gedanke fehler durch Unwissen hatte. Tut es mir leid.

Gruß Sascha

Hallo,

das Thema mit den Standoff bei dreidimensionalen Vierbeinern ist nichts neues, das gibt es auch beim Airbow von Andy Wardley und beim aktuellen Fulcrum von Carl Robertshaw.
    Die Lösung dieser beiden ist ein extrem stramm sitzender Standoff segelseitig., der dann auch nie verloren geht.Und dann gilt als erste Regel: Niemals, aber wirklich niemals zuerst die segelseitige Verbindung lösen. Ein Durchschuss im Segel ist die sofortige Folge.

Ich würde daher den Standoff segelseitig mit Schrumpfschlauch oder Tape so vergrößern dass er stramm im Verbinder sitzt, dann geht er nicht verloren.

@Heinrich H.

Okay, das mit den standoff war mir eigentlich von Anfang an klar und habe es auch verstanden, was du meinst.

Nur hinter der querstrebe(?) wo der standoff zum segel hin geht. Ist es doch nicht richtig das die T Verbindung nach einer Woche durchscheuert oder denke ich da jetzt wider falsch?
    Weil das wie oben beschrieben. Die eigentliche Schwachstelle ist. Und da sollte man vom Anfang an eine Verstärkung dran machen... Und ich denke mal, das es bei der Produktion auf Masse doch kein Beinbruch ist oder?

Bitte im Korrektur.

der Airbow hat da sogar eine Durchgängige Verstärkung aus einem Dacronstreifen, und das ist auch gut so

Hallo,

wie sind die Erfahrungen mit den Originalleinen am Orao 100?

Am Orao von Freunden haben sich die Leinen unterschiedlich, bis zu 20cm gedehnt.

Wir haben uns dann den Spaß gemacht zu schauen, wieviel wir noch "nachrecken" können und kamen auf ca. einen Meter, der sich allerdings auch wieder zusammen zog.

Es war also nicht möglich, die Leinen auf eine Länge zu bringen.

Da auf FB in der Quad Line Kites Group aktuell auch das gleiche Problem gepostet wurde, interessieren mich natürlich eure Erfahrungen.

An gescheiten Leinen fliegt der Orao übrigens wirklich gut für den Preis.

SORRY Jungs... aber mir altem Mann geht hier mal wieder der Hut hoch X(

@VeeBee

Ist Dir eigentlich nicht klar... und dem Rest der von Dir erwähnten FB-Umwelt offensichtlich auch nicht... was ein Pärchen NoSnag-Handles incl. Leinen... bei einem Preis von 79,- EUR 'Tutto il Completo' hergeben muß bzw. soll oder kann ???

Das Ziel kann doch nur Eines sein : READY TO FLY... und das hat Decathlon in einem Ausmaß gelöst, wie kein mir bisher aus ~ 4- jähriger Vierleinererfahrung bekanntes Einsteiger-Modell.

Heinrich @Heinrich H :thumbup:

Ohne mich Dir anzuschmeicheln und/oder uns in ein Boot zwingen zu wollen, sage ich Dir dazu ganz klar & eindeutig folgendes....

Die neuen "Alternativen" der Prägung 2019er Zeitgeist haben Wertvorstellungen Deiner & meiner Coleur völlig verloren und es macht exact "0" Sinn für Konsensversuche mit solchen Kollegen... egal wo & wie im DF positioniert.

Zum Glück gibt es aber noch echte 'MÄNNER' wie unseren Forenfreund Harald @LastMohawk... der es auf sich genommen hat den ORAO 500 auf Vordermann zu bringen. Den Rest werde ich für @Saesch_mono3. 0 mit einer neuen LK aus EASTON Powerflights erledigen und dann sehen wir mal, was ein paar konstruktiv Verbundene so auf die Reihe kriegen.

Keine Frage : Aufwand (eigentlich) unbezahlbar !
    Aber auch : Der ORAO ist eine konstruktiv ungewöhnlich gelungene Anfängerlösung !

Herzlichen Gruß - Franz Johann

PS : Mögen mir die Kollegen verzeihen, die niemals wieder einen Blumentopf bei mir gewinnen können :D ... (worauf selbige aber mit Sicherheit jetzt auch noch "Stolz" sein werden)

Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

Am Orao von Freunden haben sich die Leinen unterschiedlich, bis zu 20cm gedehnt.
    Wir haben uns dann den Spaß gemacht zu schauen, wieviel wir noch "nachrecken" können und kamen auf ca. einen Meter, der sich allerdings auch wieder zusammen zog.

Mal vorsichtig nachgefragt : Ist das eine Story frei nach 'Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel' oder meinst Du das wirklich ernst... 20cm Dehnung bzw. 1 Meter Reckung... :D:P

Hat jetzt der Neue andere Leinen als der Alte?

Werden wir auf der Halde vergleichen, wenn Uwe @Ghost rider uns mal wieder mit seinem ORAO 100 die Ehre gibt Matthias ;)

Aber egal... diese Sache mit 20cm Dehnung & 1 Meter Reckung kann doch nur 'Humbug' sein, oder was meinst Du als alter Spezi dazu :whistling:

Sprachen übrigens Heute zu Viert über Deinen/Euren 'METEOR' ...
    als von mir ebenso eingeschätzte konstruktiv ungewöhnlich gelungene Anfängerlösung ...
    und wären sehr gespannt auf eine Testmöglichkeit :thumbup:

HG - Franz Johann

Nabend zusammen. Ich halte mich mal der direkten Unterhaltung der leinen raus.

Ich wollt nur nochmal erwähnen. Das ich mit meinen orao 500 vom Fliegen / Flugverhalten sehr zufrieden bin. Und habe auch die Verbesserung von Harald @LastMohawkauf bilder gesehen. Bin sehr begeistert sowie gespannt! Ohne ihn hätte ich den wegen Konstruktions Fehlern in die tonne geklopft

Als Anfänger rev ist der vom fliegen selbst definitiv geeignet!

Gruß Sascha