Decathlon Vierleiner

@Dominique
    Klasse,
    Danke für die Bilder :)
    bin gespannt was Werner sagt.
    lg Eric

Weil der Bambus geschmeidig ist, fürchtet er nicht den Sturm.
    Zodiac2,5;Tauros Light :closed:

Also, er ist richtig zusammengebaut, stand nur schief an der Wand, wodurch er sich etwas verdreht hat. Dadurch sieht es etwas seltsam aus.
    Bin heute mit Cheetah geflogen, danke Dir nochmal.
    Er hat mit sehr gute Tipps gegeben.
    Er fliegt! Hab da noch keine Erfahrung um genuer zu unterscheiden. Bin seinen 100 und seinen rev geflogen, zu dem ich Unterschiede feststellen konnte. Der 500 brauch mehr Wind, ist schon sehr dick bestabt.
    Cheetah hat ihn auch getestet und meiner Meinung nach hat der Drachen schon Potential! Wieviel, dass müssen/können andere besser beurteilen.
    Ich muss noch einiges an Zeit investieren um genaueres sagen zu können.

Gruss Werner

Danke für die info!

Morgen treffe ich mich ja mit @Scharfer_Oldie ( zumindest so laut plan).

Er hatte auch schon das Vergnügen den 100ter fliegen lassen zu können, wenn ich mich jetzt recht erinnere..

Werde ihm auf jedenfall dann meinen 500er in die hand drücken.

Er als erfahrender rev Flieger. Kann ja vielleicht genaueres zu den beiden sagen!?

Klasse das alles :thumbsup:

Danke fürs berichten,
    und für all die Infos und Bilder.
    Bin gespannt was @Scharfer_Oldie sagt darüber.

Auf jeden Fall scheint sich der 500er für 80EUR auch als flugtauglich zu beweren auch wenn man für das Geld keinen Wunder erwarten sollte. :rolleyes:

Checked:fliegt :FETE:
    Checked:für Anfänger tauglich.
    Checked:immer noch günstig mit 79EUR.
    Checked:fliegt ab 3bft weil schwer (Querstange 8mm voll Material)
    Checked:nicht schlechter als der 100er.
    Checked:Verarbeitung normal China Import.
    Checked:Optisch auch schön.

LG Eric

Soo.. Nach einer Woche intensiven fliegen lassen meines orao 500. Kommt jetzt mein Fazit mit Unterstützung 3 Erfahrender rev Flieger.

So wie ich es verstanden habe. ( alle Angaben ohne Gewähr)

- Sind die mit dem flug gefühl echt zufrieden.Es macht das was es machen soll.

-Steht stabil in der luft, Propellert vernünftig usw.

Jetzt kommen leider nie negativen Punkte.

- an den Handels hat sich etwas das schaum gummi gelöst. Das man die jetzt etwas drehen lassen.

- die stand-up's(?) springen wohl gerne aus die muffen. Wobei die durchs Tuch gedrückt werden könnten.

- da wo die stand-up's an der quer strebe befestigt werden. Ist ein Schwachpunkt an der naht. Mir wurde dringend geraten die stelle zu verstärken!!! ( bei mir ist an der geschwächten Stelle ein stand-up durch gedrückt :( )

Würde es vom reinen Fliegen lassen empfehlen.

Von material Qualität eher weniger.

( hab mein bestes gegeben mit meiner nicht fachgerechten Sprache auszudrücken!)

@Scharfer_Oldie, vielleicht kannst du was bei fügen und / oder korrigieren!?!

Gruß Sascha

Danke Sascha!
    Super Bericht. hat mich sehr geholfen.
    Das alles Schade..... <X
    Beide stand-up's sind die Schwachstellen, von da ist sehr viel Spannung auf der Segel, deswegen auch die Falten was ich vorher gesehen habe,
    der Segel ist gespannt wie ein Regenschirm! :S und wenn die stand-up's raus springen : Loch im Segel! ?(
    Auf dauer wir der Drache nicht lang halten , ja klar für das Geld.
    Und das es so schnell reisst ist wirklich nicht in Ordnung. :thumbdown:
    iCH WÜRDE ES PRONTO ZURÜCKSCHICKEN.
    Das ist bei Decathlon kein Problemen,aber du darf nicht so lang warten. Die zahlen sogar der Retour Porto.

Also ich denke jetzt das ich mein Geld doch noch sparen werde und mir einen BaSic kaufen werde,so wie alle erfahrenen Pilot mir vorgeschlagen haben.

Danke vielmals an alle und guten Wind!
    LG Eric

3 Mal editiert, zuletzt von zwurm ()

@zwurm

Nichts zu danken.

Selbstverständlich würde ich den zurückgeben, wenn mir der bong den mein Sandkasten kumpel extra da gelassen hatte. Nicht abhanden gekommen wäre! :/X/

Nunja.. Jetzt heißt es "schadens Begrenzung" machen.
    Wollte ihn nähen lassen mit der Verstärkung ( komm jetzt nicht auf den Namen). Aber das würde mich fast so viel kosten, als der orao teuer war... Also keine Option!

JETZT WERDEN HIER DIE PROFIS SICH AM KOPF PACKEN!!!! :whistling:

Alternativ mäßig habe ich jetzt erstmal Panzern tape drauf gemacht und warte auf wind zum testen. Habe damit gute Erfahrung bei meiner mono gemacht und das halt noch nach 3 jahren! :D

Zum Punkt stand-up's.
    Da habe ich das Gummibärchen wo die drane sind. Einfach provisorisch hoch auf Spannung gezogen und ebenfalls mit tape fixiert. Bei Möglichkeit kommt da eine art Dämpfer dran ( ein tipp vom Drachen Kumpel).

Thema Stäbe.
    Die werde ich irgendwann auch mal durch leichtere austauschen. Vorausgesetzt, das der rest mit dem tape erstmal halt und eine vernünftige lösung gibt.

Wie gesagt. Ich bin kein Profi. Geschweige einer der welche baut.

Ich nehme es sportlich und schaue, das ich Erfahrungen sammel und möglichst eine gute günstige Lösung finde. Ich habe lieber jetzt mit dem Probleme als mit einen z. B. Rev evolution der bei weitem teurer ist wenn man den NEU kaufen sollte. ;)

Werde aber bald möglichst berichten wenn ich die Möglichkeit hatte meine Reparatur zu testen.

Gruß Sascha

Bei dir in der Ecke gibt es vermutlich genug fähige Drachenbastler, die da eine brauchbare Reparatur vornehmen könnten. Zur Not lässt sich der Orao sicher auch günstig an jemand reparaturwilligen verschicken. Ich würde mich sehr wundern wenn du hier niemanden findest der das macht...

Natürlich gibt es bestimmt jemanden der es machen kann.

Nur im drachengeschäft wo ich heute war. Zahle ich keine 65€ Reparatur bei einem 80€ teuren Drachen.. Zumal die Aussage auch geil war. Nach dem Motto : flieg das dingen solange bis der garnicht mehr fliegt und kauf dir ein neuen... Das nenn ich mal "Kundenservice"... Naja denke, das er auch etwas unter stress war, da er wohl nächste Woche im Urlaub ist.. Lange Rede kurzer sinn, wie immer ;)

Ich höre mich mal um. Hab es ja nur als Notlösung gemacht :)

Ich denke unter Forumskollegen lässt sich das bestimmt deutlich günstiger regeln ;) Vielleicht stellst du mal ein Foto ein, damit man eine Vorstellung von der Beschädigung bekommt...

Natürlich gibt es bestimmt jemanden der es machen kann.

Nur im drachengeschäft wo ich heute war. Zahle ich keine 65€ Reparatur bei einem 80€ teuren Drachen.. Zumal die Aussage auch geil war. Nach dem Motto : flieg das dingen solange bis der garnicht mehr fliegt und kauf dir ein neuen... Das nenn ich mal "Kundenservice"... Naja denke, das er auch etwas unter stress war, da er wohl nächste Woche im Urlaub ist.. Lange Rede kurzer sinn, wie immer ;)

Ich höre mich mal um. Hab es ja nur als Notlösung gemacht :)

was erwartest du von einem Händler bei dem du, bzw. dein Sandkastenkumpel den Drachen gar nicht gekauft hast? Dass er dir den Schrott von Billiganbietern zu einem Schnäppchenpreis repariert.

Das ist schon eine sehr schräge Erwartungshaltung

Wenn ich du wäre:

Option 1) asap zurück geben , ja ok wenn Geschenk klar schwierig.Redet mit Kumpeln, er kann ja nix dafür wenn der Drache so schnell kaputt geht .

Option 2) Ok dann behalten aber dann richtig reparieren lassen,
    muss nicht sofort sein , vielleicht kann jemand hier dir dabei helfen bei der Gelengenheit.
    Kostet leider Geld aber wenn Reparatur möglich ist,
    dann richtig das du nicht nochmal ran muss und das niemanden verletzt wird,
    falls der Orao in der Luft zusammen bricht. :whistling:
    Wenn das Ding als zu gefährlich eingestuft wird dann

Option 3) im Wohnzimmer aufhängen weil er sieht ja gut aus oder

Option 4) weg damit! ||

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen.

LG Eric

@Heinrich H natürlich soll jeder sein Geld verdienen!!!

Aber... 60€ std. Lohn für 4 flicken drauf nähen, was ein Zeitaufwand von 10min ist + Material..?

Das mache ich nicht mal in meinem erlernten Handwerk!

Schrott hin oder her.. Kunde ist kunde.. Wenn man keine lust hat, das teil zu reparieren. Dann kann man es auch freundlicher und direkt sagen.

Z.b. Tut mir leid, da der Drache hier nicht gekauft worden ist. Habe ich kein Bedarf ihn zu reparieren.

Als KUNDE finde ich es dezent engstirnig.

( ICH VERTRETE NUR MEINE MEINUNG!!!)

ich will hier jetzt auch keine Diskussion druber machen. Deshalb werde ich speziell auf das Thema "Kundenservice" nicht mehr eingehen!!!

@Heinrich
    Lol ... was ich erwarte?
    Das der Händler sich nicht so blöde verhält ... Wer sich so verhält VERLIERT Kunden.
    Und Du kennst sicher die alte 14:1 Regel ...

Sorry, ich war selbst Händler und habe immer Kundenservice gegeben, egal ob bei mir gekauft oder nicht.
    Nur wenn der Kunde mit einem positiven Gefühl den Laden verläßt habe ich überhaupt eine Chance das er demnächst bei mir einkauft.
    Und es geht immer darum Kunden zu gewinnen und zu halten.

Beim Autos verstehe ich diese Mentalität wenn man mit einem Opel bei Peugot zum Service auftaucht, die haben weder Opel Unterlagen noch Werkzeug ...
    aber bei Drachen gibt es KEINEN Grund die Nase zu rümpfen nach dem Motto "nicht bei mir gekauft".

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

@Heinrich H natürlich soll jeder sein Geld verdienen!!!

nicht soll aber muss, und nicht mit jedem Mist.

Aber... 60€ std. Lohn für 4 flicken drauf nähen, was ein Zeitaufwand von 10min ist + Material..?

10min? In 10min demontierst Du nicht mal die Stäbe damit Du das Ding unter die Nähmaschine bekommst, wie kommst Du auf 10min?

Das mache ich nicht mal in meinem erlernten Handwerk!

würde mich interessieren was Du in deinem Handwerk so in 10 min alles erledigen kannst...

Als KUNDE finde ich es dezent engstirnig.

Du glaubst aber nicht wirklich das die Verantwortlichen bzw. Decathlon Dir das Ding reparieren und schon gar nicht in 10min, ich als Hersteller finde das nicht dezent aber völlig am Thema vorbei, oder wie Heinrich geschrieben hat eine sehr schräge Erwartungshaltung.

• Offizieller Beitrag

Der Händler hat sich meines Erachtens korrekt verhalten und den Preis den er aufgerufen hat finde ich annehmbar. Ein China-Produkt das hier in dem Fall wohl für <15€ produziert wurde, in einer vermutlich One-Man-Show zu reparieren neben der Laufkundschaft, dabei wohl selbst schon ne Weile nicht mehr an der Maschine gesessen. Da sitzt du da, entstabst, schneidest Verstärkungen, klebst die drauf, nähst sie ab, bestabst wieder und am Ende willst du auch dass der Kunde noch glücklich ist und gehst vielleicht noch nen kurzen Probeflug machen. Da ist nichts innerhalb 10min gemacht.....gut, entstaben wohl schon ;)
    Was verlangt denn eine Elektrofachkraft wenn er Dir einen neuen Motor Plug & Play in eine Küchenmaschine einsetzt (ohne Materialkosten)? Klar ist das nicht immer nachvollziehbar aber nur weil ein Kite nur ein paar Euro im Anschaffungspreis kostet, kostet die Reparatur genausoviel wie bei einem 300€-Kite

@Stiefelriemen

Wenn du schon alles zitierst. Dann hast du bestimmt auch gelesen. Das ich MEINE MEINUNG vertreten hab. Und daa ich mich zu dem Thema NICHT mehr äußere, da es zu einem hier nicht hingehört und zum anderen jeder seine eigene Meinung hat...!

Und zu guter Letzt. Hatte ich mit Sicherheit auch nicht vor, das hier jetzt darüber do heiß drüber diskutiert wird.

Nur so weit. Das hier auf die bestabung geritten wird.. Natürlich war ich nur da um den das nur zu zeigen. Die bestabung hätte ich selbst raus genommen. So das er nur das tuch gehat hätte.

Wenn du schon alles zitierst. Dann hast du bestimmt auch gelesen. Das ich MEINE MEINUNG vertreten hab. Und daa ich mich zu dem Thema NICHT mehr äußere, da es zu einem hier nicht hingehört und zum anderen jeder seine eigene Meinung hat...!

Wenn Du dir egal wo einen Drachen gekauft hast und dieser repariert haben möchtest, Du mit diesem zu einem Händler gehst der den Dir nicht verkauft hat bzw. der Händler Dich nicht mal kennt, und Du dich in diesem Laden als Kunde betrachtest, ist das nach meiner Meinung nach nicht eine Meinung sondern ein Irrglauben und geht völlig Thema vorbei.