Decathlon Vierleiner

War erst im glauben, das es eine Spannweite von ca. 90cm hat. Weil im Netz keine angaben dazu gemacht worden sind.. Hab nicht mit gerechnet, das es letztendlich eine Spannweite von ca. 220cm hat.. :)

Tja Säschmääähn mein Freund... :whistling:

Wie bei Gurken... da vertut man sich häufig trotz EU-Norm auch mit der Länge, Dicke und Krümmung :P:thumbsup:

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Wie bei Gurken... da vertut man sich häufig trotz EU-Norm auch mit der Länge, Dicke und Krümmung

Gruß Sven

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

Hi!
    ich bin der Eric aus Gottenheim!
    Ja auch infiziert :saint: ......und jetzt will ich vierleiner fliegen lernen.

Before ich eine schöne vierleiner bei Chubby kauft ;
    wollte ich den OARO jetzt für knapp 80 EUR kaufen.
    Zum lernen und falls ich es in den Boden rammt.
    Dann lieber den Orao als der Basic / rev. vobei rev kommt später weniger in Fragen , für meinen Bedarf wäre es zu schade und zu teuer.Urlaub an der Nord See sehr unwarscheinlich... ||
    Als nachfolger steht schon den Basic nicht vented fest oder gutes gebraucht..... ?(
    Zum Thema zurück,
    mich interessiert jetzt was würde an den OARO 100 geändert das es jetzt 500 heißt und 20 EUR mehr kostet? 8|

Ich wohne in der nähe von Freiburg unten in Rheingraben nicht oben in Schwarzwald, also wind nicht soo toll und wenn dann sehr Sturmig.
    Braucht den orao 500 auch 3 bft oder geht es auch mit 2 bft los?

Vielen Fragen , bin mit vierleiner blutiger anfänger. :/

Danke vielmals in Voraus, :)
    PS. Sorry für all die Schreibfehler, bin nicht in D gebohren und war ziemlich schlecht in der Schule was Fremdensprachen angeht.. <X

LG Eric

Weil der Bambus geschmeidig ist, fürchtet er nicht den Sturm.
    Zodiac2,5;Tauros Light :closed:

Moin moin zusammen.

Der orao 500 zwar schon an 2 bft... Ich würde eher sagen.. Der Tümpelt bei 2bft eher rum statt fliegt.. Bei 3bft macht der meiner Meinung nach echt Spaß und sieht gut am Himmel aus.

Als 4-leiner Anfänger habe ich damals mit einer 4-leiner matten angefangen.
    Bei einer matte haste den Vorteil, das da keine Stangen brechen können und nicht mit lenken, so sehr feinfühlig sind als ein rev.

Ich selbst fliege schon lange 4-leiner und musste mich auch erstmal 3 Tage an meinem ersten rev gewöhnen.. Allerdings habe ich den orao 500 auch schon paar mal im boden geramt und war überrascht, das er echt stabil ist ( okay bei voll Stäben wäre es komisch wenn es sofort Knack macht)

Lange rede kurzer Sinn...!

Ich persönlich würde mit einer 4-leiner matte anfangen, trotz das der orao 500 recht stabil ist.

Zumal braucht eine matte auch weniger wind als der orao 500. Das habe ich erst gestern erlebt und war froh, das ich mein hq Beamer 2.5 bei hatte.

Gruß Sascha

Hallo Sascha!
    Danke für die Infos! :)
    ja 5.0 von Windtools Lenkmatten mit depower Bar bzw Stange habe ich schon und viel mit geflogen,
    das ist auch ein 4 leiner als 2 Leiner verdrahtet mit depower, nur zum kiten,
    Aber der hat :evil: Power......
    diese Händel Technik muss ich vorerst lernen,
    before ich mich eine schönere 4 Leiner ala Star wars gönnt.
    Was meinst du wieso Gecathlon den 500 raus gebracht hat und den 100er nicht weiter verkauft?
    Marketing Gag oder Verbesserungen war nötig?
    immer hin 20EUR teuere geworden 8|

Hallo Werner!
    Ich wünsche dir viel Erfolgt mit der 500er :thumbsup:

LG Eric

Hi.

Erstmal vorab.. Deepower bringt rein garnichts bei einem standkite. Die Technik ist nur gut für kitelandboarding (KLB) usw. ( meine Meinung)

Ich selbst habe ein spiderkite mono 3.0 an einer x-over bar. Da geht es nicht anders durch die singleskin Technik ( einzel Tuch Spannung). Mit dem handle klappt das nicht.. Hab es selbst versucht.

Trau dich ruhig an handles dran. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :D

Ich habe den orao 100 selbst nicht geflogen. Aber ich denke, das der neue orao 500 etwas leichter ist und stabiler im wind liegt.. Auf jedenfall gefallen mir die Farben vom orao 500 sehr gut, die für mich selbst schon die 20€ mehr wert sind :D

Hallo Eirc

Ich kann deine Fragen zum Orao nicht direkt beantworten, da ich nur den Orao 100 mal kurz geflogen bin.

Aber:
    Wenn du dir ganz sicher später einen Rev (zumindest die Rev-Form) zulegen möchtest, warum willst du dann erst noch die 80 EUR für den Orao ausgeben?
    Kauf doch direkt den Rev so wie du es anstrebst: Basic, gebraucht oder guten Nachbau.

Ein Rev schlägt meiner Meinung nach längst nicht so auf, wie ein 2-Leiner, weil dieser viel schneller wird als man normalerweise einen Rev fliegt.
    Und wenn du nicht unbedingt versuchst, einen Std Rev bei guten 4bft zu fliegen, sollte nichts passieren.
    Ich habe schon vielen Neulingen einen Rev in die Hand gedrückt und da ist nie was passiert, wenn er abstürzte.
    Oftmals verliert das Segel beim Stürzen auch so viel Strömung, dass es nur noch runterflattert.
    Das Gestänge ist auch recht biegsam.

Zur Not kannst du erstmal Pfeilschäfte aus dem Bogensport nehmen, die 3-6 EUR pro Stück kosten, wenn dir das lieber ist.
    Ich verwende diese auch stndardmäßig in div. Rev-Segeln.

Ich finde, dass du von einem "richtigen" Rev mehr hast, als vom Orao.

Ach, und eine 4-Leinermatte sehe ich ehrlich gesagt nur bedingt als Einstieg für einen 4-leiner-Stabdrachen.

Ich würde keine "Umwege" gehen, sondern direkt damit anfangen, was du eigentich willst.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Hallo Georg,
    Danke erstmal für die netten Infos :)
    Ja klar wäre mir auch lieber so aber 8o EUR für einen Chubby Basic, gebraucht oder einen guten rev Nachbau,
    da habe ich lange gesucht ins www und nix gefunden.
    Kontakt habe ich noch nicht, bin neue hier,
    und in der Börse ist es ziemlich tode Hosen... :(
    Drachen Fest ist da unten nix, ja Donauschingen habe ich verpasst.... :/

@Sascha

Der Windtool Mosquito Pro habe ich schon fast seit 10 Jahren,
    Mir hat damals nur so wie du gesagt hast kite am land interessiert
    und mit der Stange war der Bedienung super einfach und extrem sicher mit der depower System;
    Stange im Notfall loslassen und die Matte klappt in der mitte zusammen richtung zenith im Park Position.
    Als 2 bzw. 3 Leiner war die Matte ziemlich träge , bei Landeinsatz mit Handels bin ich damals auch nicht klar gekommen.

Ich flog allein, kein Lehrer oder so, leider || und 4 Stunden mit die Matte fliegen , ich würde sagen nach eine Stunde war ich fix und fertig aber Glücklich! :thumbsup:
    Der 5.0 flog mit wenig Wind aber bei Windböen hat er dir die Knochen raus gerissen aber du kennst das wenn du klb machst.
    Ich brauche sowas heute nicht mehr, bin jetzt zu alt dafür geworden. :thumbdown:

Lieber 4 Leiner fliegen lernen und ein bischen tricken lernen.

Danke Leute für all die Infos,
    Es ist sehr nett hier ! :thumbsup:

LG Eric

:D ich selbst mache kein klb. Will mir nicht die Knochen kaputt machen ^^

Hab aber mittlerweile ein paar jungs die das machen... Sieht immer wider spektakulär aus :thumbup:

Ich selbst fliege immer 2 oder 4 leiner. 3 leiner waren nie so meins..

So ich lass jetzt erstmal meine orao 500 wider raus. Ziemlich windig und zum Glück noch trocken hier oben auf der Halde Norddeutschland. Da muss man sein 31ten Geburtstag ja nutzen wenn die familie krank ist.. :/

Das Alter hat nix mit Knochenbrüche zu tun, bin 55 und fahre seit 2005 Landboard, 2011 Snowkiten und seit 2017 Kitebuggy.
    Allerdings habe ich 3 Stabvierleiner, die ich bei Drachenfesten oder Strandtagen fliege.
    In der Börse kann zur Zeit nichts los sein, da die wegen der Datenschutzverordnung noch offline ist, die soll aber wiederbelebt werden.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hehe!
    alles gut zum Geburtstag Sascha und guten Wind! :thumbsup:

@Reudnitzer

Jep 55 das kenne ich, vor allem bin seit 30 Jahren Weltweit auf Montage ,
    beide Kreuzbänder (Knie) sind ab, Arthrose blabla ,Stress im alltag wochenlang genug... Also für mich fühlt sich 55 schon "alt" an ||
    Das Drachen fliegen war immer für mich entspannung um einfach Glück Ormonen zu produkzieren :FETE: .
    Ich habe anderen Hobbies aber das Drachen fliegen, sich mit der Wind messen bzw, versuchen, das ist chilling pur! Das ist magic :D
    Bin mehr der ruhige Mensch, leider kein sportler wie du,deine Drachentasche ist sehr beeindrücken! :whistling:
    Übrigens danke für die Infos wegen der Börse.

LG Eric

Bei mir ist noch alles heil.
    Da habe ich nur die Traktionskites in der Signatur, habe auch 2 und 4 Leiner Stabdrachen und Einleiner mit Leinenschmuck und 0Wind Kites für die Halle.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

werner!

Hallo Werner!
    ich habe gerade eben das Bild von deinen Orao 500 betrachtet,
    Frage:
    Ist der Drache so richtig zusammen gebaut?
    Weil es sind sehr viel Falten die von mitte oben bei der mittlere Befestigung der Waage starten in Richtung whiskers :huh:
    Wenn es richtig zusammen gebaut ist dann scheint etwas über gespannt zu sein oder?

Finde ich kommisch, bei der Sascha seinen, sieht man keinen Falten.
    Sind die Whiskey zu lang oder am falschen Platzt?
    Was denkt Ihr? ?(
    LG Eric

@zwurm ich denke, weil den seiner im Raum diagonal da an der Tür steht. Der drache ist ja auch etwas flexibel, wodurch er im stand auch falten schmeißen kann..

Solange er die querstange durch die mittlere "schlaufe" ( weiß nicht wie das heißt) geschoben hat. Ist alles gut.

In meinen Bild hier erkennt man gut, das ich die querstange nicht in der mitte an den oberen punkt durch geschoben hatte.
    Mit anderen Worten... Wenn es so aussieht. Ist es falsch! :whistling::D

ja genau
    und wenn du der 8mm Stange durch die Schleife in der Mitte führts,
    hast du auch solche Falten auf der innere Seite der Drache (orao Schrifft dann lesebar)?

LG Eric

Du stellst Fragen :D

Wenn ich den Drachen dann senkrecht auf der spitze stehen habe. Dann ja.

Du musst auch bedenken, das meine bilder alle draußen gemacht worden sind. Wo der wind das tuch spannt :D

@Burgherr33. hatte heute Erstflug mit seinem Orao 500

Fürs erste mal Top :thumbup:

Im Vergleich den Orao 100 (UL) und einen Rev (Eigenbau von @J.Schumi) geflogen.

Bergherr kann ja mal seine Eindrücke schildern

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m