Decathlon Vierleiner

Hallo
    Wir haben hier Shit Wetter ... gestern morgen war das noch erträglich. Heute ist es überall nass, 1h Waldspaziergang und jetzt ---- Heizungswärme geniessen :sleeping: .
    F A U L .... ich jetzt bin
    HF

Hallo
    (Eine Frage er stellen muss ... Rabatt die dunkle Seite bekommt?)
    Ich habe in einer Regenpause alle Leinen mal abgerollt --- da kannst du sofort mit fliegen, kein Längenunterschied. Die Dehnung bei Zug sind max etwa 1cm, auf die 30m ... ich habe die jetzt sogar in meine Tasche gepackt.... :P . Sie fühlt sich kräftiger und nicht so weich an wie die Climax im Vergleich.
    Die Handels haben eine Durchgangsbohrung (auf dem Bild zu erkennen), da steckt irgend etwas. Beim reinsehen in das Rohr ist nur ein mehrfacher Knoten zu erkennen. Da die Knotenleine abgewinkelt wird beim Austritt, ist das nicht so mein Ding. Der Biegeradius ist größer als bei den anderen Herstellern (HQ im Bildvergleich).
    An sich ... kannst du aus dem Laden an den Strand gehen.
    Weil ich das gut fand mit der zusätzlichen Kappe über den Endkappen (dadurch bleibt der Gummi wo er ist und die Waageleine auch), .... meine Shiva vent hat das auch (Danke Spiderkites). Für die Profis nicht so wichtig, aber es hilft vor leichtem Drehfrust beim Waage entheddern (ja, ja das Gewicht - ist bei meinen Künsten eh egal).
    mfg HF

Der Biegeradius des blauen Griffes ( Decatlon?) sieht eher wie der der originalen Rev Handles aus , darunterliegendes Handle hat sehr wenig Biegung ( vom Meteor? ) .
    Prima das die Leinen so gut abgelängt und so wenig Dehnung haben . :thumbup:

Allzeit guten Wind

War jetzt irgendwie ein kurzer Spaß - aus dem Decathlon Shop ist der Quadium wieder verschwunden... ?( .

Aber schön, dass er mal getestet werden konnte, vielleicht kann man ihn ja auch mal wieder kaufen :whistling: .

Viele Grüße
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Wenn ich bei decathlon.de den Suchbegriff 'Lenkdrachen' eingebe, bekomme ich ihn nicht angezeigt ?( .
    O.k. unter 'Quadium' wird er gefunden - aber als nicht lieferbar ausgewiesen ;( . Sehr seltsam...

Viele Grüße nach Baden :D
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Hallo
    Kleines Treffen, super Location und reichlich Wind bei schönstem Sonnenschein --- dann, der Meister beim Test.
    Es war wie meist nicht optimal, weil einfach zu viel Wind.
    Er - flog trotz extremer Biegung.
    https://t.me/kitespass/21
    mfg HF

Der Quadium 900 war online kurz verfügbar, 3 2 1 meins und prompt geliefert.
    Kurze erste Eindrücke:
    -Alles so weit in fast in Ordnung. Der Drache ist gut verarbeitet und scheint durch die vielen Verstärkungen sehr robust. Leider war eine Innenmuffe schwach verklebt und hat sich beim zweiten Aufbau komplett nach innen gedrückt. Dies konnte ich dadurch beheben, dass ich Sie mit einem langen Aurel Oryx 400 komplett auf die andere Seite geschoben haben und mit einem Gummihammer auch die zweite Muffe losgeschlagen habe. So waren dann beide Muffen wieder frei und konnten neu verklebt werden. Hält jetzt.
    -Das hohe Gewicht auf meiner Waage von 285 gramm kommt zu einem großen Teil von den schweren Stäben mit den Vollmuffen. Ein Stab wiegt 23 g (5 Stäbe mit Muffen mit 82,6 cm wiegen 122 g). Ich konnte durch Tausch der 5 Stäbe auf 3-mal Aurel Agil 500 (LK) und 2-mal Aurel Agil 700 das Gewicht auf 225 g senken. Die Flugeigenschaften sind bei leichtem Wind viel besser, für stärkeren Wind sind natürlich die schweren Stäbe gut, aber im Binnenland hebt der Quadium 900 dann oft gar nicht ab.

Das mit der Muffe ist ärgerlich, fairerweise muss man aber sagen, dass das auch bei hochpreisigen Drachen schonmal vorkommt.

Ich konnte heute den umbestabten Quadium von @Juri probefliegen. Subjektive Meinung: da hat Decathlon ein ganz heißes Eisen im Feuer. Sehr angenehm und gezielt zu fliegen. Insbesondere der Rückwärtsgang hat mich beeindruckt. Sehr stabil umd nur eine geringe Neigung zum Einklappen.
    Wie er mit Originalstäben fliegt kann ich nicht bewerten, schätze aber das der wesentliche Unterschied der Windbereich sein dürfte.

Ich bin stark versucht mir auch einen zuzulegen. Kann jemand was zur verbauten Waage sagen? Hab ich so noch nicht gesehen.

Ich bin stark versucht mir auch einen zuzulegen.

das verstehe ich nicht. warum kauft man sich einen drachen, den man erst umbestaben muss,
    um bei leichtem wind fliegen zu können. handles und leinen werden vermutlich auch nur im keller liegen.
    und dann ist der quadium eigentlich kein schnäppchen mehr.

Ich sage nicht das man ihn generell umbestaben muss! Je nach Windbereich für den man ihn einsetzen will geht der sicherlich auch mit den originalen Stäben. Mit einem Austauschset erweitere ich für mich einfach den nutzbaren Windbereich nach unten. Und bei den gebotenen Flugleistungen empfinde ich den Preis dann persönlich immer noch als sehr fair. Bei meinem REV habe ich auch ein leichteres Stabset in der Tasche.

Der Kite kommt ja ausserdem RTF mit zudem wohl auch durchaus brauchbaren Leinen. Optisch spricht er mich auch an ;) .

Ich empfinde ihn als attraktiven „Zweitkite“ im Standardbereich, den ich auch mal einem Anfänger in die Hand drücken kann ohne vorher dessen Versicherungspaket zu prüfen :D .

Schöne Ostern an Alle.

ich konnt´s auch nicht lassen . :rolleyes:
    Auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht .
    Anscheinend sind jetzt andere Stäbe verbaut .... Vertikale mit 82,5 cm wiegt 20 Gramm .
    Wirklich schönes gewickeltes Carbon .

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()

ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen , den Kite kurz zu testen ....
    Wind ; ruppige 2-5 bft und Bäume im Rücken .... also alles andere als ideal .

Geflogen an den mitgelieferten Leinen und Griffen !.
    Die knoten an den Griffen hatte ich zuhause schon angepasst . Da waren ein paar mm Unterschied.
    Gewogen hatte ich den Kite auch . Tatsächlich um die 270 Gramm und das merkt man auch.

Der erste Eindruck eines ANFÄNGERS. !!! :

Nach 5 Minuten und einmal Leinen an den Griffen umstellen , kam ich wirklich gut klar mit dem Kite . Fliegt , wie erhofft sehr einfach!

Obere 2 bft braucht das Schwergewicht , war dafür aber auch in den 5er Böhen noch gut zu fliegen.
    Öffnet man dann aber Bremse, fängt er ordentlich an zu ziehen und die mitgelieferten 4X30 Meter Leinen dürften da auch langsam am Limit sein .
    Dabei wird er auch schön flott und bleibt absolut Leise .

Schwammig fühlen sich die Leinen übrigens nicht an ... passt !
    Für jemanden der nichts anderes kennt , sind auch die Griffe OK .

Rückwärtsgang ist serienmäßig eingebaut und selbst ich mit meiner (noch) Grobmotorik , habe einige Sideslides hinbekommen. :D

Divestops ( stimmt das ?( ) sind nicht sonderlich abrupt, aber OK .

Alles in allem , ein guter Anfänger Kite , find ich .
    Den kann ich bedenkenlos meiner Frau in die Hand drücken :)
    Für die Profis unter euch ist der mit Sicherheit Käse , aber das ist bestimmt auch nicht seine Bestimmung.

Nun , Warum kaufe ICH mir einen Decathlon Drachen ?
    Ganz einfach, weil ich mit dem Orao 100 den Spaß am 4-Leinern entdeckt habe , nachdem ein Test mit einem REV ähnlichen Drachen mich zur Verzweiflung gebracht hatte .
    Nun Bin ich glücklicher Besitzer eines Engel und liebäugele mit einen Shockwawe und vielleicht auch noch weiteren dieser Gattung.

Zweck erfüllt ! ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

• Offizieller Beitrag

Divestops ( stimmt das ?( ) sind nicht sonderlich abrupt, aber OK .

Das kannst du ja mit den Bremsleinen etwas anpassen. Ich fliege meine Vierleiner alle extrem auf der Bremse, ist nicht jedermanns Sache, aber ich komme damit sehr gut zurecht. Dann werden auch die Divestopps richtig knakcig und knallen richtig. ;)

Allerdinge halte ich die Handles auch nicht richtig in der Hand, sondern eher locker so zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger...schwer zu erklären.

Danke für den Flugbericht und natürlich viel Spaß mit dem Teil. :)

Bei richtig Wind brauchst dann aber kräftige Fingerchen :D .
    So ein Anfängerdrachen hätte ich auch mal brauchen können , als ein Freund mal das Fliegen lernen wollte , dann musste ich leider bei meinem KQK Stäbe ersetzen :D .

Allzeit guten Wind

Hallo in die Runde,

Ich stelle mich mal kurz vor und schildere dann meine Frage.

Ich bin Modellflieger (am Hang mit Segelflieger und Nurflügler) und bin auch wieder zum Drachen fliegen gekommen.

Zuerst 2-Leiner und über den Decathlon Orao 500 und Decathlon Quadium 900 auch zum Vierleiner Fliegen gekommen.

Den Quadium 900 bin ich sehr oft geflogen und bilde mir ein, das Vierleiner Fliegen ganz gut zu beherrschen.

Leider ist mir nun bei einem Stopp, ein Leitkanten Stab gebrochen.

Es ist gewickeltes Carbon, Länge 82,5cm. Ersatz gibt es nicht.

Ich würde die 3 Leitkantenstäbe komplett ersetzen. Welche Stäbe kommen hierfür in Frage?

Andererseits will ich mich sowieso weiterentwickeln mit anderen 4 Leinern (Rev, Basic etc.), aber den QUADIUM 900 jetzt nicht in die Ecke stellen wollen.

Zumal mein Junior (9 Jahre) die Dinger auch gerne fliegt.

Danke im Voraus für eure Tipps und evtl. Bezugsquellen.

Gruß Kai

Ich würde dir Skyshark Stäbe empfehlen. Für deinen Standard dann P2X Camouflage (sehr günstig) oder P200 (ohne Camouflage etwas teurer).

Die haben schon die richtige Länge und müssen nicht mehr zugesägt werden. Lediglich der Mittelstab benötigt 6mm-Muffen, aber auch die gibt es z.B. bei Metropolis.

Günstiger und qualitativ ebenfalls gut sind andere Pfeilschäfte z.B. Aurel Agil oder Skylon Edge, die jedoch ca. 1 cm länger sind und gekürzt werden müssten.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hi, garkein Problem !

82,5cm kannst du aus Pfeilschäften bauen, das wäre dann 33" Schäfte,

findest du zB hier:

Skylon Edge 6.2 mit Insert und Nocke 33", 4,80 €
    Spine   Grains/inch Outside Diameter Länge Rohschaft 300          8,5           7,55mm 33" 350       7,61 7,39mm 33" 400           7,33 7,35mm 33" 500
    www.blackarrow-shop.de

in der Ausführung dann Spine 300 vermutlich, würde ich zumindest bei den Decathlon nehmen, die sind ja insgesamt etwas schwerer -

du kannst aber damit spielen, im Sinne, mehr Spine = weicher = leichter. Wenn du mal probieren willst.

Dazu benötigst du, wenn du alles tauschst in der Leitkante (würde ich, mindestens so dass es wieder symmetrisch wird, also beide äusseren, wenn da einer kaputt ist)

einen

Skylon Radius .005 inkl. Pin, 3,40 €
    Die Geradheitstoleranz des Skylon Radius ist 005 Das schlanke Design verhindert jeglichen Windwiderstand - zylindrischer recurve-compound-Pfeilschaft au
    www.blackarrow-shop.de

in Spine 400, denn dieser hat den exakten Aussendurchmesser, um sich in den anderen Pfeilschaft schieben zu lassen, um sie zu verbinden.

davon dann so 10-12 cm abschneiden und zur Hälfte in den frossen Stab einkleben - damit hat man dann die Verbindung.

Ups, Wille war parallel -

stimmt schon, Skyshark ist auf Länge, du kannst aber bei den Schäften bei der Bestellung auch eingeben auf welche exakte Länge gekürzt werden soll.... in deinem Falle 32,5, die machen das dann passend.

kommt sich halt was günstiger as Skyshark am Ende, je nachdem

Einmal editiert, zuletzt von plastikmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von plastikmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.