Zitalon von Popeye Kites

    Da Marco wieder die Zitalons baut, finde ich, dass es an der Zeit ist, einen eigenen Thread für diesen hervorragenden Speedkite zu eröffnen. Marco war zwischenzeitlich leider erkrankt und legte bekanntermaßen eine längere Baupause ein, so dass nur wenige Glückliche in den Genuss kamen, Exemplare der Kleinserie erwerben zu können. Die ersten Zitalons sahen so aus:



    Mittlerweile ist das Laminat der inneren Paneele durch Spinacker ersetzt worden, siehe Homepage von Popeye Kites.


    Hier meine bisher gesammelten Eindrücke mit dem Zitalon 170 Race und Zitalon 150 Race in Kurzform. Ich hoffe, dass andere Piloten ihre Erfahrungen und Bilder ebenfalls hier einstellen werden.


    Einsatzgebiet:


    Der Zitalon lässt sich wirklich problemlos im Binnenland fliegen. Ich war selbst überrascht, wie gut ich ihn selbst bei Hackwind auf Strömung bekam und wie gut er dann im Flug mit den Böen umgeht. Natürlich fliegt er sich bei laminarem Seewind besser, aber im Vergleich zu so manchem anderen High-End-Speedkite zickt er wesentlich weniger herum, d.h. weniger Stop and Go in den Luftlöchern.


    Startverhalten:


    Wer sich mit dem Start von Speekites ein wenig auskennt, wird auch den Zitalon nach kurzer Eingewöhnung gut in die Luft bekommen. Wichtig ist es, beim Start vom Boden ausreichend an Höhe zu gewinnen - also ruhig gut anziehen - so dass der Zitalon ausreichend Platz für einen Loop nach unten hat, aus dem er dann in der Regel gut nach oben oder auch schon direkt in die Strömung geführt werden kann. Spätestens in der ersten Abwärtskurve aus größerer Höhe sollte er zünden.


    Flugverhalten:


    Das Flugverhalten ist meiner Meinung nach sehr gutmütig für einen Speedkite dieser Leistungsklasse. Der Zitalon fliegt wie auf Schienen und hat ein sehr großes Windfenster. Am Windfensterrand bleibt er stabil, vorausgesetzt, dass man nicht versucht, ihn in die Kurve zu reißen. Wie meist bei den Speedies hilft hier ein wenig Slack mit der der Richtungsänderung entgegengesetzten Hand. Auf der Geraden fühlt sich der Kite extrem wohl, so wie alle Kites von Marco. Die Besonderheit aber ist, dass der Zitalon auch sehr enge Loops gern und ausgiebig ohne Geschwindigkeitsverlust vollführt.


    Geschwindigkeit:


    Es gibt noch keine offizielle Messung, aber subjektiv gehört der Zitalon mit zu den schnellsten Kites, die ich in meiner Tasche habe. Faszinierend ist es, wie er auf der Geraden durchbeschleunigt.


    Power:


    Moderat, siehe auch Leinenempfehlung.


    Fluggeräusch:


    Der Zitalon fliegt mit einem unaufdringlichen und angenehmen tiefen Speedkite-Fauchen.


    Windbereich:


    Hier kann ich nur den 170 und den 150 beurteilen. Der 170 lässt sich an dünnen Leinen ab 15 km/h Wind auf Strömung bringen und fliegen, der 150 benötigt nur unwesentlich mehr.


    Leinenempfehlung:


    Für den 170 (ich habe ihn bisher bis obere 5 Bft geflogen):


    Bis obere 3 Bft: 50 daN, 35 m
    Bis obere 4 Bft: 75 daN, 35 m
    Ab 5 Bft: 100 daN, 35 m


    Für den 150 halten die jeweiligen Leinen sicher etwas länger, aber ich mache da keinen großen Unterschied.


    Hier noch aktuelle Bilder vom Zitalon 170 im Flug:





    ..........






    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Hier noch ein Bild vom 170er aus dem Video von heute:


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    Und HIER geht's zum Video vom Zitalon 170 Race.

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    Moin zusammen !


    Habe großes Interesse an dem Zitalon, und auch schon Kontakt mit Marco aufgenommen.
    Weiß nur noch nicht so recht ob es der 170er oder doch der 190er werden soll. ?(^^

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin @der Michel
    Marco entwickelt doch nicht extra ein Kite in zwei Größen, damit du nur einen nimmst :D


    Ich überlege auch grad den 190ger zu ordern

    Hi @Tommy2.0 : ja, da muss ich aufpassen sonst werde ich noch zum Jäger und Sammler, aber der Zitalon reizt mich arg.
    Marco dachte bei mir an den 170er, tendiere aber auch zum 190er :saint:

    Gruß, vom Michel !


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    Es gibt auch einen 150er - aber ich weiß nicht, ob Marco diese Größe noch im Angebot hat.
    Ich würde Dir zum 190er raten, Michel, weil der sicher die beste Kombination aus Startverhalten, Speed und Power bietet. Und der dürfte im Binnenland sogar noch besser laufen als der 170er, der schon viel ruppigen Wind abkann.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    @Moonraker : Danke für die Empfehlung! :thumbup:

    Gruß, vom Michel !


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    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Heute frisch bei mir eingetroffen - der Zitalon 190 Race. Wieder einmal eine Augenweide in der gewohnt hervorragenden Qualität von Marco!





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    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
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    Was macht ihn zum race gegenüber dem Standard?

    Die beiden zentralen großen Paneele aus dem CZ-Laminat. Der Standard hat dort ein Spinackertuch vernäht.

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    Ah, ok.
    Ich hatte vermutet das ggf. noch mehr hinter den race steckt.
    Aber da der Standart ja bereits ne Waffe ist, braucht es nicht viel mehr bis zum race.

    Das sehe ich ähnlich, mir war auch das passende Design zu meinen beiden anderen Vögeln wichtig. Die Version mit zentralen Spinacker-Paneelen wird sicher ähnlich genial fliegen.

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    Die Segelmaterialien beim Race sind andere und der Race hat auch eine andere UQS.


    Bei der Standard-Version kommt ein viel leichteres Mylar mit Spinnaker zum Einsatz,
    so dass die Standard-Version noch früher geht und noch böenunanfälliger ist als der Race.


    Dafür ist halt der Race ein, zwei km/h schneller :D


    Gruß Marco

    Na mindestens doch, hoffe ich :D
    Danke für die Info, Marco.

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    Dafür ist halt der Race ein, zwei km/h schneller

    Das hängt ja dann vom Wind ab! :)


    Ich habe ja die Standard-Version, und die fügt sich vom Windbereich her optimal zwischen 240 UL und 175 Race ein. Das war das Ziel. Allerdings ist der 190er Standard auch ein ziemlich filigranes Gebilde geworden, der einem zudem den Start nicht gerade leicht macht...

    Allerdings ist der 190er Standard auch ein ziemlich filigranes Gebilde geworden, der einem zudem den Start nicht gerade leicht macht...

    Könnte man also sagen, dass der 170er Standard einfacher zu starten ist als der 190er Standard!? Oder ist das eine falsche Schlussfolgerungen, von dem was Olli schreibt?

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Das dürfte sich nicht viel nehmen. In der Regel sind die etwas größeren Drachen auch etwas leichter zu starten. Beim 190 Race war es allerdings gestern gefühlt schwerer als beim 170 Race. Das kann aber auch an dem sehr böigen und von Luflöchern durchsetzten Wind gelegen haben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    @Moonraker: bist Du Montag mit auf der Halde? Dann können wir ja mal testen.

    Gruß, vom Michel !


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    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
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    Nein, ich bin am Montag im Urlaub. Eine ganze Woche Drachenflugpause :D

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