Zitalon von Popeye Kites
-
-
-
-
-
Marco bietet den Zitalon jetzt ja auch bis 240 in UL Versionen an
Sehr interessant .
Bin schon wieder am grübelnZitalon 240 UL oder Proktatyl 200
-
Wie ist denn der 240er UL ausgelegt? Auf der Homepage von Marco habe ich nichts gefunden.
-
Wozu grübeln? Du bist hier im Zitalon-Thread. Da erübrigt sich die Frage.
Zwei Dinge, die mir hier einfallen:
Ich finde den Zitalon deshalb sehr ansprechend, weil er relativ einfach gehalten ist. Den kannste auch mal flott einköchern.
Wer sich gedanken über den Speed machen sollte: der Zitalon ist ein Popeyekite. Die gibt’s in der Regel nur in schnell . Wenn der Wind passt, ist nur der Pilot und sein Können entscheidend.
Durfte am Sontag @der Michel s 190er einfliegen. Das war für den Anfang schon stark. Und da hatten wir erst den kleinen Zeh in s Wasser gehalten. Flachste Einstellung mit tiefem Profil.
Zum Zitalon Race: wirklich schneller Racekite. Aber Obacht beim Start. Das ist schon für aufmerksame Piloten mit Nerven gebaut. Im unteren Windbereich will der Kite ganz feinfühlig geführt werden. Steht ja nicht zum Spaß Race drauf. Konnte ein paar schöne Böen mitnehmen, da war die Beschleunig dann extrem. Würde den Kite aber nur dem fortgeschrittenen Speedpiloten empfehlen.
-
Stimme Dir absolut zu, Marcy. Eine Anmerkung noch - der 240 UL wir sicherlich bei wenig Wind eine tolle Performance bieten (so wie die anderen 240 UL-Modelle von Marco), aber vergleichsweise natürlich um einiges langsamer sein als eine Race-Version. Insofern ist er eine sicher eine super Ergänzung in der Drachentasche, aber kein Racekite.
-
"Wozu grübeln? Du bist hier im Zitalon-Thread. Da erübrigt sich die Frage."
Mit "grübeln" meinte ich, ob ich mich als nächstes für einen Proktatyl 200 oder für einen Zitalon UL (190 oder 240) entscheide
Den Zitalon 170 habe ich ja , wenn auch "nur" in der Spinnaker Version.
Hat damit zu tun , dass ich ausschließlich im Binnenland fliege und unsere hügelige Region immer sehr böhig ist und wenn mal Wind ist , dann sehr oft zwischen 4 bis 6 oder so . Also nix mit gleichmäßigem Wind .Den 170er habe ich mittlerweile im Griff . Er war einfach für den Anfang und die Windverhältnisse viel zu steil eingestellt .
Ich musste am Mittelkreuz sogar nach Rücksprache mit Marco einen Knoten rausnehmen um etwas mehr an Länge zu gewinnen.
Der ausführliche Bericht aus Sicht eines "Anfängers" folgt verspochen noch .Also : DAS "ich grübele" war vielleicht mehr eine Frage an mich selbst :
- Ein anspruchsvoller UL mit dem Verzicht auf etwas Speed (Anhand von Videos spricht mich das sehr an )
- Oder mit dem großen Proktatyl ein Fordernder Racer , mit einer Wahnsinns Optik , der aufgrund seiner Größe auch noch bei weniger Wind Spaß macht ?? . -
@Cheetah ich habe zuhause die gleichen Windverhältnisse, die einen manchmal echt zur Verzweiflung bringen können.
Deshalb brauchen wir nen Kite, der auch plötzliche kräftige Böen abkann. Zu smooth darf der nicht sein. Auch wenn der Zitalon Binnenland tauglich ist, glaube ich nicht, dass man bei böigem Hackwind, der von 1-5 oder 6 bft knallt, mit Spaß Speedkiten kann.
Ansichtssache, aber an der See ist am besten, auf der Halde geht auch noch, aber zwischen unseren Hügel sollte man nen Racer überdenken, sonst gibt's nur Frust statt Lust. Meine bisherige Erfahrung halt, bitte korrigiert mich, wenn ich da was Falsches gesagt habe! -
Stimme Dir natürlich 100% zu @der Michel
Wir müssen aber leben mit dem was wir haben .Für das nächste Jahr ist der Urlaub an der See aber auch schon fest eingeplant . Vielleicht auch Renesse III ???
Da sollten die Speedys aber schon eingeflogen sein -
Renesse I oder II 2019
-
Der Zitalon 240 UL ist gefühlt für mich der schnellste und druckvollste von Marcos durchweg genialen UL-Kites (allerdings auch der, der den meisten Grundwind braucht), und ich freue mich, dass Marco den wieder ins Programm gehievt hat. Sicher hat alles seine Grenzen, und bei Wind von 1 bis 6 Bft sollte man vielleicht lieber ein gutes Buch lesen, aber bei gemäßigten Winden ist der große Zitalon absolut binnenland-tauglich.
Den Proktaktyl 200 ist bislang nur einer geflogen, nämlich Marco selbst. Bald wird es aber einen zweiten Proktaktyl 200-Piloten geben.
-
Heute Mittags war es im Saarland windig
Als ich auf die Wiese kam war er weg
Zitalon flog trotzdem bei unter 10 km/h
Anstrengend aber geht -
und hier ein Foto vom "neuen" Zitalon 240 UL
-
Sehr schickes Teil. Wenn doch nur die Wartezeit nicht so lange wäre
Bis wieviel Bft fliegt er ? 3-4 ?
-
Sehr schickes Teil. Wenn doch nur die Wartezeit nicht so lange wäre
ja leider, wird wohl aber aufgrund der momentanen Auftragslage auch nicht besserBis wieviel Bft fliegt er ? 3-4 ?
ja geht bis Anfang 4BFT
Aber Dank neuem Gestänge und noch ein paar kleinen Änderungen geht der auch schon wirklich recht früh und ist da dann auch schon ziemlich flott unterwegs. -
Wow, der 240 UL sieht großartig aus! Da komme ich schon wieder ins Grübeln...
-
Wow, der 240 UL sieht großartig aus! Da komme ich schon wieder ins Grübeln...
dito!
-
und hier ein Foto vom "neuen" Zitalon 240 UL
Sehr genial, Marco! Wohl dem, der einen hat - fliegt so, wie er aussieht!