Da Marco wieder die Zitalons baut, finde ich, dass es an der Zeit ist, einen eigenen Thread für diesen hervorragenden Speedkite zu eröffnen. Marco war zwischenzeitlich leider erkrankt und legte bekanntermaßen eine längere Baupause ein, so dass nur wenige Glückliche in den Genuss kamen, Exemplare der Kleinserie erwerben zu können. Die ersten Zitalons sahen so aus:
Mittlerweile ist das Laminat der inneren Paneele durch Spinacker ersetzt worden, siehe Homepage von Popeye Kites.
Hier meine bisher gesammelten Eindrücke mit dem Zitalon 170 Race und Zitalon 150 Race in Kurzform. Ich hoffe, dass andere Piloten ihre Erfahrungen und Bilder ebenfalls hier einstellen werden.
Einsatzgebiet:
Der Zitalon lässt sich wirklich problemlos im Binnenland fliegen. Ich war selbst überrascht, wie gut ich ihn selbst bei Hackwind auf Strömung bekam und wie gut er dann im Flug mit den Böen umgeht. Natürlich fliegt er sich bei laminarem Seewind besser, aber im Vergleich zu so manchem anderen High-End-Speedkite zickt er wesentlich weniger herum, d.h. weniger Stop and Go in den Luftlöchern.
Startverhalten:
Wer sich mit dem Start von Speekites ein wenig auskennt, wird auch den Zitalon nach kurzer Eingewöhnung gut in die Luft bekommen. Wichtig ist es, beim Start vom Boden ausreichend an Höhe zu gewinnen - also ruhig gut anziehen - so dass der Zitalon ausreichend Platz für einen Loop nach unten hat, aus dem er dann in der Regel gut nach oben oder auch schon direkt in die Strömung geführt werden kann. Spätestens in der ersten Abwärtskurve aus größerer Höhe sollte er zünden.
Das Flugverhalten ist meiner Meinung nach sehr gutmütig für einen Speedkite dieser Leistungsklasse. Der Zitalon fliegt wie auf Schienen und hat ein sehr großes Windfenster. Am Windfensterrand bleibt er stabil, vorausgesetzt, dass man nicht versucht, ihn in die Kurve zu reißen. Wie meist bei den Speedies hilft hier ein wenig Slack mit der der Richtungsänderung entgegengesetzten Hand. Auf der Geraden fühlt sich der Kite extrem wohl, so wie alle Kites von Marco. Die Besonderheit aber ist, dass der Zitalon auch sehr enge Loops gern und ausgiebig ohne Geschwindigkeitsverlust vollführt.
Es gibt noch keine offizielle Messung, aber subjektiv gehört der Zitalon mit zu den schnellsten Kites, die ich in meiner Tasche habe. Faszinierend ist es, wie er auf der Geraden durchbeschleunigt.
Moderat, siehe auch Leinenempfehlung.
Fluggeräusch:
Der Zitalon fliegt mit einem unaufdringlichen und angenehmen tiefen Speedkite-Fauchen.
Hier kann ich nur den 170 und den 150 beurteilen. Der 170 lässt sich an dünnen Leinen ab 15 km/h Wind auf Strömung bringen und fliegen, der 150 benötigt nur unwesentlich mehr.
Leinenempfehlung:
Für den 170 (ich habe ihn bisher bis obere 5 Bft geflogen):
Bis obere 3 Bft: 50 daN, 35 m
Bis obere 4 Bft: 75 daN, 35 m
Ab 5 Bft: 100 daN, 35 m
Für den 150 halten die jeweiligen Leinen sicher etwas länger, aber ich mache da keinen großen Unterschied.
Hier noch aktuelle Bilder vom Zitalon 170 im Flug:
..........