Revolution auf koffertaugliches Maß schrumpfen

Ich überlege, meine Revs auf ein koffertaugliches "Normalmaß" zu schrumpfen.

Normale, große Koffer, die ohne wenn und aber von allen Fluggesellschaften mitgenommen werden,
    haben ein Innenmaß von max. 78-79cm Länge.
    Die vertikalen Stäbe stellen mit der passenden Gummiabspannung kein Problem dar,
    allerdings die Leitkante bei einem "normalen" Rev.

Daher meine Idee, eine "Reise-Leitkante" in vier Teile aufzusplitten ... vielleicht sogar in fünf ?
    Die fünffache Teilung hätte den Vorteil, dass am Mittelpunkt der Leitkante keine Verbindungsstelle wäre.
    Hat das schon einmal jemand probiert oder eine Meinung dazu ?

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

Ich habe einfach den Mittelstab geteilt.....und das hält jetzt schon ....bei häufigem Gebrauch ...seit 3 Jahren......

Gruß Thomas

Ich würde eine oder zwei 4Teilige Reiseleitkanten machen. Dann hast du Vor-Ort genug zum Fliegen.
    Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, es wurde dann eine kleiner Rev. Im nach hinein hatte mir dann jemand gesagt das ich die Leitkante auf 4-teile machen könnt. Jeder Stab ist dann ca 60cm + Verbinder. Mach aber nur einen Verbinder pro Stab, sonst wird es wieder zu lang

Verbinder/Muffen mittig stoppen, bringt 5,5cm Einsparung bei Skysharkmuffen. Wenn 3x78cm für die LK reichen hast du damit schon gewonnen.

Falls am Ende 9-10cm fehlen, die Abspannung auf ein 5cm Stabstück setzen, Vollmuffe rein, fertig, bei 2 Enden sind die 10 cm wieder da.

Mit gesteckten und gestoppten Muffen habe ich quasi alle meine Kites auf maximal 82,5cm (Kielstab beim 2Leiner) bekommen. War wesentlich einfacher, als überall die LK-Stäbe anzupassen und die Muffe in den kurzen Stab zu Kleben. Bis jetzt ging auch noch nirgendwo was kaputt dadurch.
    Mit Aerostuff und Aeromuffe ist natürlich am elegantesten, aber das bringt dir beim 4-Leiner ja nix.

Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

Hallo Jörg,
    Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber es gibt einen Rev 1.5 mit sogen. "Travelframe"
    Siehe: https://goo.gl/images/bd5hq5
    Ich denke das ist genau das was du brauchst bzw. Dir problemlos selber machen kannst.
    Im revkites.net/forum gibt auch was drüber - auch ein Bild - allerdings schon aus 2009 und auf englisch.
    Gutes Gelingen und schöne Ostertage
    Alexander

Danke für die ganzen Meinungen bis hierher.
    Wow ... der Travel-Frame ist ja Hammer .... damit bekommt man den Rev ja fast auf Hosentaschenformat.
    Dann sollte das eigentlich was geben.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

Ich bin mit diesem Koffer geflogen:

https://www.bogensportwelt.de/…rolley-fuer-Recurveboegen

Bei der Airline nach dem Gurtmaß gucken und dann passt das. Ging als ganz normaler Koffer durch. Und ich hab meine Xe (nur die LKs geteilt) problemlos rein gekriegt. Ein Rev sollte da auch passen. Innenmaß ~90cm. Und Klamotten passen auch noch jede Menge rein.
    Ich leihe ihn dir auch gerne. Dieses Jahr flieg ich höchstwarscheinlich nicht mehr irgendwo hin.

Ansonsten Chriss anrufen sein Traveler Gestänge ist sehr gut.

https://cengel-kites.de/index.…n/104-travelers-frame-set

Viele Grüße
    Enrico

Der Koffer ist toll .
    Je nach Airline darf er aber nicht länger als 80 cm sein, dann haut das leider nicht hin .
    Wenn die Fluggesellschaft nach Umlaufendem Maß von 158 cm schaut , ist er aber einfach klasse.

Allzeit guten Wind

Ja, der Koffer, den @Coyote vorschlägt, sieht wirklich klasse aus.

Aber wie @gerard61 schon schreibt ... wir wollten endlich auch mal ein Kofferset haben, das von
    ALLEN Airlines akzeptiert wird. Und da gibt es welche, die neben dem Gurtmaß auch ein
    Maximalmaß in der Länge vorgeben.

Da ich gesundheitlich angeschlagen bin, fällt mein Conxept X Tasche leider raus,
    da es sehr anstrengend ist, diese zu transportieren.

Daher haben wir uns für die Eastpak Tranverz L Taschen entschieden.
    Diese haben ein Innenmaß von 79x44x30cm (IATA-Maß, das von allen
    Fluggesellschaften akzeptiert wird).

Aber ... was mir aufgefallen ist: Revs kann ich natürlich komplett entstaben.
    Somit kann ich ein dünnes Rohr (50mm Durchmesser) nehmen und das diagonal in einen Koffer legen.
    87-88cm bekomme ich so unter ... das passt !
    Dieses Rohr werde ich an den Enden genau so rund schleifen, dass es sich in die harten Ecken des Koffers
    einpasst.

Stabdrachen habe ich bereits einige mit geteilten Leitkanten für den Koffertransport ....
    .... bzw. einen werde ich mir noch bauen ( .... was wohl ... ;) ).
    Dann noch ein paar Lycosen ... fertig ist das Reisgepäck.

Aber ... diese Reisegestänge finde ich weiterhin sehr interessant.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

Interessante Tasche, meine Slazenger wird wohl irgendwann ersetzt werden müssen, das wäre eine Alternative, kannst du mir sagen, wieviel Eigengewicht diese Tasche hat ? In die Slazenger bekomme ich auch so 12 Revs .
    Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Hallo zusammen,

Hallo @gerard61,

ich benutze diese hier für meinen täglichen Transport meiner Revs (und Speedys :D )

Malik Jumbo Stick Bag (Hockeytasche)

(oder einfach Malik Jumbo Stick Bag googlen, da sieht man auch andere Farben und Preise!!)

andere Farben z.b.

Hinten ist ein extra Fach, in das bestimmt 8-10 Revs (vermutlich 10-12, ich habe gerade 9 drin) rein passen. Von oben zu befüllen. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch die Verbindung zwischen den beiden vorderen Taschen auftrennen, dann geht noch mehr.

Die Tasche ist sehr robust, super Tragegürte, diverse kleinere Taschen und durch die Polsterung am Rücken auch sehr angenehm zu tragen. Auch die passende Farbe sollte dabei sein, da gibt es genügend zur Auswahl. Ich bin von der Tasche überzeugt. Habe zwei davon...(super günstig bei den Kleinanzeichen der Bucht). Die waren i.O. und liegen ja eh später auf der Wiese rum. Ich habe so für beide ca. 50 Euro bezahlt....

Bei Interesse kann ich dir gerne Fotos der Tasche schicken mit Revs drin..... und andere Detailfotos....

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten
    Ja die Malik kenne ich, hatte mir auch schon mal eine gebrauchte geschossen , habe sie aber wieder verkauft, die ist zwar schön robust , aber ich fand sie bleischwer , bin da aber auch von meiner Slazenger verwöhnt, die wiegt kaum was .Momentan habe ich noch eine kleinere Version dieser , die nehme ich noch manchmal. Und die 3D Stativtasche , aber die ist nix für mit dem Fahrrad zu transportieren.
    Gruß Gérard

Allzeit guten Wind

Interessante Tasche, meine Slazenger wird wohl irgendwann ersetzt werden müssen, das wäre eine Alternative, kannst du mir sagen, wieviel Eigengewicht diese Tasche hat ? In die Slazenger bekomme ich auch so 12 Revs .
    Gruß Gerard

ich schätze leer sind es max 1.5 Kilo. Der Rucksack ist sehr robust und lässt sich extrem gut tragen. Und es passt alles rein

Liebe Leute .... Ihr driftet ab. Koffer-Threads gibt es doch ne Menge hier im Forum an anderen Stellen.
    Dieser hier sollte einer zum Austausch bzgl. koffertauglichem Zerlegen von Rev.-Stäben sein ;-).

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de