Hallo miteinander
Ich habe eine Peak (1) 6m mit der ich recht zufrieden bin, die dreht nur sehr langsam. Zum einfachen Snowkiten auf hartem Schnee für mich aber ideal. Ich habe mir dehshalb noch eine Peak 2 4m2 und die zugehörige Bar gebraucht gekauft (von zwei unterschiedlichen Verkäufern). Die Peak 2 möchte ich verwenden um bei uns im Binnenland bei böigem und meist schwachen Wind auf den Feldwegen mit dem Mountainboard hin und her zu fahren. Bisher habe ich eine PL Hornet 2 in 3.5 m verwendet, möchte jetzt aber Dewperkite fliegen.
Das Problem: Die Peak 2 flattert sehr stark (viel stärker als meine Peak 1, die nur beim Depowern flattert) und klappt dauernd die Tips ein. Nur behärztes Sinusfliegen und volles Anpowern hält den Kite offen. Ich habe die Bar Leinen alle auf gleiche Länge gestellt (voll angepowert) und am Trimmer A,B,C,Z auf gleiche Höhe (Null) getrimmt, das Problem ist aber immer noch da. Meine Peak fliegt dann wie diese:
Video - bei Starkwind ist es schlimmer, bei Leichtwind nicht so problematisch
Auf Anraten von Flysurfer habe ich den Trimm auf B= -2.5cm und C = -2.5 cm angepasst und die Steuerleinen an der Bar auf den obersten Knoten verkürzt. Ich konnte diesen Trimm erst bei Leichtwind testen, es scheint etwas besser geworden zu sein.
Ich habe noch den Typ bekommen: "Wenn das nicht ausreicht c10, c11, d6, einmal Einschlafen (10mm kürzen)". Ich weiss aber nicht wie das genau gemeint ist? Die Galerieleinen sind bei meinem Peak 2 Schlaufe in Schlaufe am Kite befestigt und auch die zweite, rote Waage-Leinen ist nochmals Schlaufe in Schlaufe, erst bei den Steuerleinen von der Bar kann ich abknüpfen. Soll ich also rückwaärts alles aufmachen und einfach mit der Gallerieleine in zweites mal umd die Schlaufe am Kite gehen?
Hat jemand von euch einen Peak 2 4m, der stabil fliegt auch bei miesen Bedingungen (z.b. mittlerer Wind 9 kn, mit Böen 25kn und Löchern 4kn)? Gibt es eine einfache(re) Möglichkeit das Flttern zu reduzieren und das Einklappen zu stoppen?
Ich bin froh um alle Rückmeldungen zum Peak 2 4m2.