da es meiner Meinung nach aktuell keine gute einsteiger Closedcells gibt (eventuell SPEED 3/4 und Matrixx).
Naja, wenn du die HQ Matrixx und die Speed 3/4 bei den Einsteigern erwähnst, dann sollte man vorher die HQ Neo 3 (eventuell auch die 2er) erwähnen. Leider wird sie nicht mehr produziert, ist aber vielleicht hier und da noch neu erhältlich.
Ein selten erwähnter, noch gutmütiger und offenbar unterschätzter Kite, der angenehm zu fliegen ist, recht agil dreht und auch Leistung hat. Ich würde sie, als einen durchaus für den Einstieg geeigneten Intermediate bezeichnen.
Den einzigen Haken sehe ich, wenn flohthuka damit später auch aufs Wasser will. Die Neo 3 gabs nur bis 11 m² und bei 100+ kg brauchts dann halt etwas mehr Wind. (Aber mit der Peak müsste er sich bis dahin ebenfalls nach einer Alternative umschauen.)
Die Matrixx ist zwar auch gut (die 3 Versionen unterscheiden sich untereinander in manchen Punkten), aber die hat meiner Meinung nach schon etwas mehr Biss und möchte etwas mehr Erfahrung des Piloten sehen.
Gruß