Kite für Depoweranfänger

Moin Moin,
    ich will nach mehreren Jahren Abstinenz wieder mit dem Kiten anfangen. Ich habe mich in den vergangenen Wochen umgeschaut, doch irgendwie kann ich mich aktuell nicht entscheiden. Aktuell soll erstmal ein Kite gekauft werden, Richtung Sommer dann ein zweiter. Vorerst beschränke ich mich auf den Gebrauch an Land, nach einem Kitesurfkurs soll es dann auch aufs Wasser gehen. Daher liegt mein Fokus bereits jetzt auf Closed-Cell Kites. Von Tubes bin ich kein großer Fan. Außer ein kurzes Intermezzo mit einer Access 8qm vor über 8 Jahren, habe ich sonst keinerlei Berührung mit Depowerkites gehabt.

Zu mir - 1,8m groß und leider bei weit über 100kg angekommen. Einsatzgebiet der Kites ist primär die Ost- und Nordseeküste, seltener auch mal das Binnenland.
    Bisher bin ich beim Viron2 deluxe 8qm hängen geblieben als ersten Kite. Ich bin mir bewusst, dass es ein "reiner" Einsteiger- und Schulungskite ist, doch für den Anfang evtl. nicht unbedingt das schlechteste, vor Allem da bereits die Infinitybar 3.0 mitgliefert wird die an anderen Flysurferkites genutzt werden kann. Als 2. Kite habe ich mir den Speed5 ind 12qm angeschaut.

Bin offen für alle Vorschläge und Budget insgesamt liegt aktuell bei knapp 1.000€ und das Gleiche, evtl. auch etwas mehr, bin ich bereit zum Sommer zu investieren.

beste Grüße
    Maurice

Einmal editiert, zuletzt von flohthuka ()

• Offizieller Beitrag

Also ich kenn den Viron als schwabbelndes etwas an den Leinen mit dem nicht so richtiges Kitefeeling aufkommen wollte. Vielleicht ist ja mit dem Viron2 etwas besser geworden. Der Kite ist wirklich nur für allerersten Schritte auf dem Wasser gedach, dessen solltest du dir bewusst sein. Außer für Kinder sehe ich nicht so die richtigen Einsatzmöglichkeiten. Hast du dir mal den Windbereich angesehen? Flysurfer gibt für über 75kg ab 20 KN an. Bei dir werden es dann 25 oder noch mehr sein. Bei dem Wind willst du sicher keine ersten Versuche auf dem Wasser machen.

Mein Tip- kaufe dir für die ersten Versuche an Land einen Flysurfer Peak2 oder Peak3, am besten gebraucht. Die gehen kaum kaputt (da Singelskin) vermitteln schon das richtige Feeling für einen Depowerkite und er fliegt an der an der Infinitybar die später auch noch verwenden kannst. Den verkaufst du dann wieder und legst dann Kites fürs Wasser zu.

Dann machst du einen Kitekurs und entscheidest dann (!) was du kaufst. Abgesehen davon das der 12er für dich sicher zu klein ist (auf dem Wasser) wirst du vielleicht noch mal deine Einstellung zu Tubekites überdenken. Finde die sind wenn man noch kein Gefühl den Kite die bessere Wahl für den Anfang, da der relaunch von Stoffkites doch manchmal etwas tricky ist. Und im Wasser wird er am Anfang öfter liegen.

Gruß Mathias

2 Mal editiert, zuletzt von set ()

Moin Set,
    danke für deine Antwort.
    Den Peak habe ich auch schon im Auge gehabt, mir gefällt das Konzept und ich glaube verkaufen würde ich ihn abschließend wohl nicht, wenn er mir gefällt, und vom Gewicht her ideal wäre, wenn ich unterwegs bin und nicht so viel mitnehmen will. Die Frage wäre natürlich welche Größe zu empfehlen wäre, habe oft gelesen, dass der 9qm ja doch schon 12qm im Vergleich zu einer normalen Matte entsprechen soll.

Ein Kitekurs wird natürlich gemacht, mal schauen ob das zeitlich diesen Sommer passt, ansonsten bin ich vorerst nur an Land mit Cross-Skates unterwegs, wäre nun auch kein Beinbruch.

beste Grüße
    Maurice

@flohthuka Hi. Mich juckt der Peak 3 in 9m ( der grüne ) sehr.
    Will mir den Laufe dieses Jahr kaufen. Ich denke mal, das ( wenn du dir den holen solltest ) eher hast als ich.

Wäre nett mich mal zu informieren. Ob das Ding was taugt als Depoweranfänger.

Ja, ich habe auch schon mit drüber getextet gehabt. Und werde bestimmt auch, wie mir zu Herzen gelegt. Zur kitearea zum Testfestival fahren. Aber trotzdem bin ich neugierig, mehrere Meinungen zu hören. Vor allem von jemanden, der in "meiner" Situation ist. :)

Gruß Sascha

Ich werde definitiv berichten. Denke Anfang April werde ich mir den Peak2/3 dann zulegen, sofern ich was vernünftiges finde.
    Die Kitearea ist für mich mit knapp 1000 km leider etwas weit weg, außer ich bin sowieso mal auf den Weg Richtung Süden. Hier in Dänemark ist leider nicht so viel los.

Was mir gerade noch einfiel. Wie sieht es mit Windmesser aus, gibt es da irgendeine Empfehlung?

beste Grüße
    Maurice

vielen Dank.

Na gut.. die kitearea ist für mich auch nicht um die Ecke... ( 300km + ). Aber werde es versuchen.

Ich habe ein Vorteil.
    Zwei Menschen ( Vater und Sohn ) kommen eventuell ostern rum. Und die haben wohl Peak's. Ich weiß jetzt nur nicht ob 1,2 oder sogar 3 !?

Auf jedenfall in 6m und 12m , laut ihre Aussagen.

Ein Windmesser wäre auf jedenfall sinnvoll. Nur welchen man empfehlen kann, weiß ich nicht.

Was haltet ihr alternativ von der Unity in 8qm?
    Flysurfer Unity Deluxe in 8qm RTF inkl. Infinity Bar
    Habe auch verschiedene bis 12qm bei meiner Suche gefunden.

Werde auch mal versuchen Richtung Mai oder so mal Richtung Kitearea zu kommen, wenn ich einen Bekannten in Essen besuche. Dann sind die letzten 300km auch nicht mehr die Welt. Ja Windmesser fehlt mir definitiv noch, aber es gibt halt ziemlich viele, den viel gelobten Windmaster2 bekommt man ja leider kaum noch in die Finger :(

beste Grüße
    Maurice

Ist der Windmaster 2 echt so begehrt ?

Ja, und mittlerweile sogar noch mehr, weil er leider nicht mehr produziert wird.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

=O meiner Meinung sinnlos. Wenn der wirklich so gut läuft. ?(

Aber Okay, dann kann die jagt nach dem Windmaster 2 Beginnen :D

Die Firma Kaindl hat leider keinen Nachfolger gefunden, der die (vollständige) Produktionslinie übernehmen wollte. Sehr schade.

beste Grüße
    Maurice

@flohthuka

Ich bin ab dem 07.April für eine Woche auf Fanö unterwegs. Vielleicht hast du ja Zeit mal einen Tag rüberzukommen. Kann dir gerne den Umgang mit Depower Kites zeigen und es ist sicherlich auch kein Problem dich mal die Kites aus meiner Signatur fliegen zu lassen ;) .

LG

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Das klingt nach einem Angebot mal einen Tag vorbei zu kommen. Alternativ habe ich gesehen, bist du ja auch im Norden Schleswig-Holsteins unterwegs und meine Eltern wohnen noch immer dort.

Was gerade ein wenig untergegangen ist, was haltet ihr von der unity in 8qm oder größer. Habe davon einige gefunden und er soll ja sehr gutmütig sein.

beste Grüße
    Maurice

Kann dir wenn du willst gerne meine Handy Nr. per PN schicken.

Unity würde ich von Abraten. Mein bester Kitekumpel ist die lange geflogen und ich würde aktuell davon abraten. Wenn sie erstmal fliegt dann ist sie als Intermediate immer noch zu gebrauchen denke ich, aber grundsätzlich ist der Kite einfach zu schwer konstruiert. Eventuell in DLX Tuch, würde ich aber vorher auf jeden Fall probefliegen! Leistung hat die Unity für den Anfang sicherlich genug. bin mit der auch schon höher als 3m gesprungen, ist alles möglich. Würde aber bei Einsteigern erstmal zu Opencellern raten, da es meiner Meinung nach aktuell keine gute einsteiger Closedcells gibt (eventuell SPEED 3/4 und Matrixx).

LG

Kitejunkie.com

Darfst du sehr gerne machen.

Alle Unitys wären in DLX Tuch gewesen die ich gesehen habe. Dann halte ich mich aber weiterhin an den Peak.

beste Grüße
    Maurice

Mit der DLX Version habe ich keinerlei Erfahrungen. Aber bleib ruhig bei der Peak! Sollte für dich passen.

Kitejunkie.com