Die Bauplandatenbank ist nun endlich fertig

• Hi Christian,
    so ganz funktioniert die erweiterte Suche allerdings noch nicht :-/
    Wen du alle Felder leer lässt und nur den Fundort auf Internet stellst, bekommst du über 600(!) Treffer. Alle mit Autor Netscape und sonst leer.
    Sieht so aus wie wenn Testdaten angezeigt würden.

Für weitere Funktionstest mail mich doch einfach an. Ich teste dann gerne für dich.

Tests sind glaub ich OT hier im Forum :)

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hallo Torsten,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte eine auskommentierte Zeile im Quellcode vergessen wieder einzufügen. Es sollte nun wieder funktionieren.

Wieso OT? Ich fand die Information gerade sehr wertvoll und hoffe, dass Ihr euch meldet wenn es Probleme mit der DB gibt - gehörte doch zum Thema.

With kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Erweiterte Suche funktioniert nun spitze! :H:

Danke, daß du dir die Mühe machs!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Wenn ich der Neuheiten-Liste auf die Eddy-Kette klicke, bekomme ich nicht nur den neuen Eintrag, sondern auch den aus dem Backesbuch - Bug oder Feature?

Ach ja, sollte der Eintrag dieser neuen Eddykette nicht irgendwie als QUERkette erkennbar sein?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Hab mal bei der Konkurenz gespickt: http://www.vientocero.com/kpb/index.php

Meine Meinung: Schönes Beispiel,was mit Flash möglich ist, aber bei weitem nicht so gut wie cmeesters Seite! Vorallem hab ich keine Suchfunktion gefunden. Hat aber schon ne gute Datenbasis!

Design ist bei beiden verdammt gut!

Ich denke aber ehrlich, cmeesters hat die bessere Seite, und die Datenbasis bauen wir noch auf, oder?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• So, jetzt habe ich auch gerade mal ein wenig Baupläne aus dem Zeitschriftenarchiv eingetragen. Und dabei ist mir sofort wieder etwas eingefallen, was man auch noch verbessern könne ;)

Und zwar merkt man erst, dass es den Bauplan schon gibt, wenn man alle Angaben gemacht hat. Vorher jedesmal aber nachsehen, ob der entsprechende Drachen schon drin ist, ist sehr aufwendig, wenn man mal eben 20 Baupläne eintragen will. Ist es irgendwie möglich, dass erst der Name eingegeben wird und dann nachgesehen wird, ob es den Plan schon gibt?

Ach, und nochwas: wenn man einen doppelten Link meldet, wäre es schön, wenn sich das Fenster shcließen würde, wenn man den Link wirklich als doppelt melden möchte. So klickert man da nämlich des öfteren drauf, weil man sich nicht sicher ist, ob der Browser das jetzt mitbekommen hat ;)

Hoffe meine Wünsche sind nicht allzu abgehoben *g*

• Hallo Florian,

ich muss ein wenig schmuzeln, ich glaube wir haben beide nahezu gleichzeitig das Wespenface eingetragen oder? :D

Naja, dein Einwand ist ja nicht gerade unberechtigt, jedoch handelt es sich bei vielen Bauplänen zwar um ein und denselben Drachen, jedoch unterschiedlich beschrieben und unterschiedlich gebaut. Ich finde, dass man es in solchen Fällen zulassen sollte das es davon dann mehrere Baupläne zu einem Drachen in der Datenbank gibt.

Ferner sind im Netz veröffentlichte Baupläne, welche auch schon in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, häufig anders beschrieben (siehe 101 Sterne von Hilmar Rilling). Was ich damit sagen möchte ist, dass man ein und den selben Bauplan im Ausnahmefall auch zwei Mal in die Datenbank eingeben kann (einmal den Fundort im Netz und einmal den in den Printmedien), damit man als zusatzinfo weiß wo man diesen evtl. auch in den Printmedien findet.

Was hälst Du davon?

With kind regards,...
    ...Chris

@Marcus: Ein Infofeld wäre hier nicht schlecht! ;) So langsam solltest Du mich ja überzeugt haben. :D

• Hallo nochmal,

habe die anderen Postings glatt überlesen,...

Zitat

Wenn ich der Neuheiten-Liste auf die Eddy-Kette klicke, bekomme ich nicht nur den neuen Eintrag, sondern auch den aus dem Backesbuch - Bug oder Feature?

Bug! :D Ziemlich peinlicher Fehler in der SQL-Abfrage. Kümmere ich mich drum. :FETE:

Zitat

Meine Meinung: Schönes Beispiel,was mit Flash möglich ist, aber bei weitem nicht so gut wie cmeesters Seite! Vorallem hab ich keine Suchfunktion gefunden. Hat aber schon ne gute Datenbasis!

Jo, sehr schöne Datenbank, viel Animation, sieht klasse aus. Der Autor hat sich auch einen riesen Aufwand gemacht. Ich persönlich halte nicht viel von dem Einsatz von Flash. Habe mich auch sehr lange damit beschäftigt und festgestellt, dass man ziemlich viel Kritik bekommt - wenn man sich Flash zu Nutze macht. Ich denke, Informationen & übersichtliche Darstellung haben da ein weitaus größeres Gewicht.

Zitat

Ich denke aber ehrlich, cmeesters hat die bessere Seite, und die Datenbasis bauen wir noch auf, oder?

Danke, soetwas hört man gerne! Ungeachtet dessen, muss man jedoch feststellen, dass die Menge der Datensätze unserer YAKDB zwar schon auf ein beachtliches Mass gewachsen ist, jedoch noch stark ausbaufähig ist. Das die Datenbank bereits jetzt, nach so kurzer Zeit so eine Resonanz bekommen hat und sich schon viele Nutzer gefunden haben um Baupläne aufzuspühren und einzutragen freut mich sehr und das ist zum Großteil EUER Werk, alleine hätte ich das nicht geschafft. DANKE! Weiter so,...

Zitat

Hoffe meine Wünsche sind nicht allzu abgehoben *g*

Quatsch! Nicht abgehoben! Bitte keine Angst haben Anregungen zu posten, ich finde das sehr wichtig. Schliesslich sollen alle was davon haben. Auch wenn ich nicht auf Anhieb von einigen Anregungen überzeugt bin, es lässt sich über alles reden und eine Lösung finden (man muss halt abwiegen in wie fern ein Vorschlag durchsetzbar ist und welchen Nutzen er für die Allgemeinheit hat).

Zitat

Ach, und nochwas: wenn man einen doppelten Link meldet, wäre es schön, wenn sich das Fenster shcließen würde, wenn man den Link wirklich als doppelt melden möchte.

Jo, stimmt, da muss ich zwar erst überlegen wie ich das anstelle - aber sinnvoll wäre es. Habe es ebenfalls notiert und werde mich bei Zeiten darum kümmern.

With kind regards,...
    ...Chris

• Hallo Christian,
    mir ist gerade so eine Idee gekommen zu mehrfachen Bauplänen.
    Ist es möglich, eine weitere "Ebene" einzubauen?
    Ich meine so in der Art der Kommentare nur mit "weitere Fundorte" -die dann entsprechend der erweiterten Suche auch mitberücksichtigt werden?
    Viele Baupläne sind sowohl in Printmedien als auch im Web zu finden. Und dafür alles doppelt oder noch öfters zu halten wird mit der Zeit bestimmt ziemlich unübersichtlich.

Was hälst du von der Idee?

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hallo nochmal,...

irgendwie hat es mir unter den Nägeln gebrannt. Was weg ist, ist weg. ;) Also, nach dem Melden eines 'toten Links', bzw. eines redundanten Datensatzes schliesst sich das Fenster nun auf den Wunsch von Florian automatisch. War irgendwie nicht ganz einfach, jedoch auch nicht wirklich schwer. Wenn ich daran denke, das es nur eine geringfüge Änderung von zwei Zeilen im Quellcode war, lache ich schon bald darüber. Hatte es mir komplizierter vorgestellt. Wie dem auch sei,... ...,ich fand die Anregung gut und es funktioniert jetzt auch.

Ferner habe ich das kleine Bug, auf welches Marcus hingewiesen hat behoben. Es handelte sich zwar um einen ziemlich dämlichen Anfängerfehler in der Datenbankabfrage, jedoch schlossen sich dem einige Folgefehler an. Nun funktioniert es aber einwandfrei und der Quellcode ist auch sauber. :D Nun kann ich zufriedener einschlafen. ;)

Torsten
    Deine Idee ist garnicht einmal so schlecht. Ich befürchte jedoch, das es bei der jetzigen Datenbankstruktur mit meinem Wissensstand nicht einfach zu realisieren ist. Vielleicht kannst Du nocheinmal genauer ins Detail gehen. Das würde mir vielleicht helfen (mache das Programmieren auch nur als Hobby, also nicht böse sein, wenn ich an dieser Stelle evtl. passen muss :-/).

With kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Hiho!

Das mit dem aufteilen in "Drachen" und "Fundort" wird nicht ganz so einfach, befürchte ich! Zumindest müßtest Du die jetzige Tabelle auf 2 Tabellen aufteilen und über Keys arbeiten... (Stichwort Datenbanknormalisierung!).

Und die Eingabe eines Drachens hätte dann vielleicht einen Schritt mehr, oder 2? Man könnte dann auch noch die Quellen "normalisieren".

Nimmst du mySQL oder Postgresql? Dann kann ich vielleicht ein wenig helfen, bin nur leider Perl- und Pythonfreak, von PHP hab ich nie viel gehalten... :o(

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Marcus,

ja, das leidige Thema der drei Normalisierungen. :D Ich sage einmal so, die DB ist MySQL. Bin aber in SQL allgemein recht gut bewandert. Oracle finde ich persönlich nicht schlecht - damit arbeitete ich gerne. PHP finde ich auch nicht falsch, habe bis jetzt alles damit realisieren können was ich wollte,... ...,naja fast. :D

Perl habe ich mich auch einmal mit beschäftigt. Liegt mir aber nicht so sehr. Wie gesagt, alles autoditaktisch als Hobby,... ...,wäre über deine Hilfe dankbar,...

With kind regards,...
    ...Chris

• Hi!

Hmmm, Oracle? Klingt als seist du fitter als ich! Bin auch nur Autodidakt!

Ich weiß nicht, ob ich heute zu was komme, schick mir doch mal an meine Privatmail deine Tabledefinitionen, dann schau ich mir das mal an...

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Christian,
    natürlich sind normalisierte Datenbanken was feines, aber für die Drachen-DB gleich mit 3. normalisierung und Oracletabellen zu zu schlagen ist glaub ich ein wenig übertrieben :O

Ich habe mir das Endergebniss so vorgestellt:
    Die Drachen DB im Prinziep wie jetzt. Auch die Felder so wie jetzt.
    Aber ein zusätzlicher Link, der so funktioniert wie die Kommentare heute, nur eben, das dort keine Kommentare sondern die weiteren Fundorte stehen. Nebst abweichenden Angaben zur "ersten" Seite wie z.B. Autor ISBN/Weblink usw. Die Nachbauschwierigkeit dürfte sich eigentlich nicht ändern.
    Oder:
    Die Fundobjekte werden einfach um die weiteren Angaben erweitert. So dass z.B. beim Cody ein Bild, ein Name und 23 Fundorte mit Autor, ISBN, Titel bzw. Weblink stehen.
    Oder:
    Analog dem Forum hier. Die Drachenkategorien / Unterkategorien / und dereinzelne drache entspricht den Thread. Mit einem Bild und einer Beschreibung.

Schwierig wird warscheinlich mein zweiter Wunsch.
    Bei der Erweiterten Suche nach z.B. Internet und Zelendrachen sollte auch der Cody auftauchen, obwohl der Primäre Datenbanksatz ein Buch-Plan ist, und nur in den weiteren Bauplänen ein Internetplan zu finden ist.

Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Beschreibungen anfangen. Beim DB-Bauen kann ich dir höchstens ein bischen Theoretisch helfen. Ich bin eher der Beschreiber als der Macher
    :)

Gruesse und immer den richtigen Wind

Torsten

Viele Grüße
    Torsten

• Hallo zusammen,

Zitat

natürlich sind normalisierte Datenbanken was feines, aber für die Drachen-DB gleich mit 3. normalisierung und Oracletabellen zu zu schlagen ist glaub ich ein wenig übertrieben

Genau deswegen nutze ich ja auch kein Oracle. MySQL reicht vollkommen aus.

Zitat

Ich habe mir das Endergebniss so vorgestellt,...

Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen,...

Zitat

Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Beschreibungen anfangen.

Jo, kann ich. Werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat

Gruesse und immer den richtigen Wind

Richtigen Wind kann ich gut gebrauchen. Im Moment ziemlich unbeständig und sehr sehr Böig (heute, Windstärke 4, in Böen Windstärke 7. :O Das ist ziemlich schei**e.

With kind regards,...
    ...Chris

• Hiho!

Jetzt wo so viele Pläne in der Datenbank sind, wäre es nicht toll, wenn hier in der Navigation ein Link zur DraPlaDaBa eingefügt würde?

Würde ja selber gern linken, hab aber keine Drachenseite, und auf einer Fantasyseite nützt der Link wohl nix!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi Tiggr,

ich würde mich riesig darüber freuen. Aber das muss wohl Jochen entscheiden, mal gespannt ob es auf allgemeines Interesse stößt. :D

With kind regards,...
    ...Christian Meesters