Die Bauplandatenbank ist nun endlich fertig

• Hiho!

Wow, hast du dir eine Arbeit gemacht, und die ganzen Backes-Bilder gescannter? (Ich liebe die Bücher, bin mit denen quasi aufgewachsen!)

Wäre es möglich, eine größere Version des Bildes zu bekommen, wenn man darauf klickt?

Wenn ich einen neuen Scanner hab, liefer ich die fehlenden Bilder nach!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Marcus,

dein Wunsch war mir Befehl. :D Falls vorhanden, können nun auch die Bilder bei den gelisteten Bauplänen aus den Printmedien vergrössert werden.

With kind regards,...
    ...Christian Meesters

PS: Nein, alle Bilder habe ich noch nicht scannen können. Werde aber sehen wie weit ich noch komme. Ersteinmal gilt es die ganzen Wünsche zu erfüllen. Sonst müsst Ihr alle noch auf den Osterhasen oder das Christkind warten - und das wäre eine unzumutbare Wartezeit wie ich finde. ;)

• Hiho!

Wow! Das ging schnell!

(Rechtsfrage: In welchen Rahmen dürfen so Bilder eigentlich im Internet gescannt verwendet werden? Ich würd ja sagen, das ist sowas wie ein Zitat und zulässig!)

Die Datenbank ist inzwischen einfach spitze geworden.

Ich hoffe nur, ich finde mehr Zeit sie noch weiter zu füttern!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Marcus,

also, bezgl. der Rechtsfrage kann ich nicht weiterhelfen. Aber ich denke:

1. Habe die Qualität runtergeschraubt
    2. Der Datensatz an sich ist in einem indirekten Sinne Werbung für den Autor und den Verlag. Sollte da ein Verlag gegen protestieren, entferne ich halt ohne wiederworte ALLE kompletten Datensätze mit Bauplänen aus Büchern des Verlags. :T
    3. Die meisten Bücher werden nicht mehr aufgelegt und sind schon lange vergriffen.

Mich würde es interessieren ob es erlaubt ist einen Bauplan an dritte weiterzugeben, privat. Wäre dass möglich, so könnte man sich ja auch den ein oder anderen Bauplan zusenden. Ein Download wird jedoch ganz sicher nicht gestattet sein.

With kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Hallo Christian,
    ich habe eben versucht einen Bauplan, oder besser gesagt eine deutsche Übersetzung eines Bauplanes in die YAKDB einzutragen, es ist mir aber aufgrund meiner Unschlüssigkeit nicht gelungen.
    Was ist mit den Feldern Autor und Webseite des Autors?
    Ist damit der Autor der Übersetzung gemeint, oder der Autor des Originals?
    Könnte man das nicht noch mit einbeziehen (also die Übersetzung)?

Eike W.

• Hallo Eike,

ich bin dafür den Originalautor und seine HP anzugeben. In der Übersetzung wird der Name des Übersetzers evtl. mit seiner Homepageadresse stehen. Es ist jedoch sinniger den Autor des Originalbauplans anzugeben - wie ich finde. Damit wird ihm nicht vor den Kopf gestoßen. Das einzige was sich halt ändert, ist die Angabe der Sprache,...

With kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Hallo Christian,
    was soll denn als Schwirigkeitsgrad eingetragen werden, wenn ich den Drachen noch nicht selbst gebaut habe?
    Einfach geschätzt 8-) ?

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hiho!

Zitat

Was ist mit den Feldern Autor und Webseite des Autors?
    Ist damit der Autor der Übersetzung gemeint, oder der Autor des Originals?
    Könnte man das nicht noch mit einbeziehen (also die Übersetzung)?

Für sowas wäre doch ein Infofeld ideal, in dem man freie Zusatzangaben machen kann, und vielleicht auch den Drachen kurz beschreibt! ;) *weiter nerv mit Wunsch*

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo zusammen,

Toboe:
    Du kannst auch nichts auswählen und somit keine Angabe machen. Wenn Du dir jedoch zutraust beurteilen zu können in wie fern ein Bauplan aufwendig ist, so wähle das aus was Du meinst. Es sind ja eigentlich nur \'Schätzangaben\', da jeder unterschiedlich gut bastelt. Der eine schneller, der andere langsamer, der eine versteht es besser, der andere nicht,...

@marcus:
    Ja, :-O Du bist hartneckig. *ohrfeig :-O Nein, im ernst - ich verstehe noch nicht weshalb man für diese ganzen Informationen nicht einfach die Kommentarfunktion benutzen kann,...

With kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Hiho!

Die nehm ich ja hier und da auch schon für sowas! Das Problem ist nun Zweierlei:

1.) Kommentare sind bei der Eingabe weit weg. Ich hab deswegen die YAKDB immer in 2 Fenstern offen, um dann nach der Eingabe noch nen Kommentar dazu zu schreiben.

2.) Beim stöbern in der YAKDB nach nem interessanten Drachen sind die auch wieder weit weg. Beispiel: Ich les da so über die Einleiner, komm zum "Stonemountaine Kite" (muß ich noch eingeben) und denk mir "Ach, nen Kastendrachen..." Mehr nicht! Im Kommentar steht vielleicht was drin, das es ein exellenter Leichtwinddrachen ist, aber dafür muß ich ja auf Kommentare klicken! Aber warum sollte ich das tun?

3.) ... äh Dreierlei, I doesn't expect any sort of spanish inquisition .....
    Kommentare sind nicht im Suchindex drin. Ich kann also nicht einfach mal nach "Leichtwind*" suchen, um mir mal schnell nen Überblick über Leichtwinddrachen zu schaffen.

4.) ... ohje, das ist nen Fall für die Inquisition, holt die weichen Kissen!
    Wenn kein Bild da ist, ist dann scheinbar der Kommentar die einzige Quelle etwas mehr über den Drachen zu erfahren. Und wenn kein Kommentar da ist, kein Bild da ist, und es ein Heft oder ein Buchplan ist, dann hab ich verloren, dann werd ich nie erfahren, was mir da entgeht! Ich denk die übliche Anwendung der DB wird nicht sein: "Hey, ich hab nen tollen Drachen gesehen, der hieß 'Jam Mikado Box' (Namen frei erfunden... ;-)), wie baut man den denn?"! Ich denke vielmehr werden viele rangehen wie ich auch: "Hmmm, mal sehen, ich hät gern nen Leichtwinddrachen, was ausgefallenes, suchen wir mal, ob wir was in der DB finden...."! Und dafür brauchst du mehr Informationen als den Namen des Drachen. Mir zum Bleistift sagt der "Cantilever Cell" erstmal garnix. Ich müßte nun nur ins Nebenzimmer gehen, und meine Hefte durchwühlen, aber was soll ein Anfänger machen, der das Heft nicht hat? Selbst ich weiß ja nicht, ob ich aufstehen und rüber gehen soll, weil mich der Plan interessiert, und ich hab das Heft schon mal gelesen.

Deswegen glaube ich, das mehr Informationen zu jedem Drachen notwendig sind Entweder, du gibst mehr Felder vor: "Windbereich, Designbarkeit, Zugkraft, Häufigkeit, Schönheit, Eleganz..." oder eben ein Textfeld für eine kurze Dracheninfo.

Alternativ kannst du die Kommentare mit in die Suche aufnehmen, das löst aber das Problem nicht, daß diese zusätzlichen Infos erst nach explizitem Klick erreichbar sind.

Ich hoffe ich hab irgendwie deutlich machen können, warum ich gern diese Infos hätte!

Vielleicht sagt ja auch mal wer anderes hier im Forum was dazu? Vielleicht kann man mich ja auch überzeugen, daß so was nicht notwendig ist? Hier lesen ja noch mehr mit...

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Tiggr:
    dein Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Allerdings denke ich, Noch viel mehr Felder zum ausfüllen wird viele willige Ausfüller eher abschrecken :(

Die Idee mit dem Feld Windbereich find ich charmant, Zugkraft verstehe ichauch noch (obwohl meine Schätzungen da ziemlich schief liegen können)
    Designbarkeit, Häufigkeit, Schönheit, Eleganz finde ich dagen doch schon zu arg. Designbarkeit sollte jeder selbst überlegen bzw. am Foto erkennen können, Häufigkeit ? ich kenne nicht soviele Wiesen :O und Schönheit und Eleganz ist mir _zu_ subjektiv.
    Oder suchst du in der DB nach einem Drachen mit mittlerer Eleganz, der ein wenig schön ist, dafür gut zu Designen?
    Ansonsten ein Kommentarfeld, das zumindest die ersten 100 Zeichen bei der Übersicht mitanzeigt und in der Suche ist, das wäre schon was feines :square:
    (ohje, jetzt hole ich mir auch eine Watschen von Christian :-O
    <wiedergutmachmodus>
    die DB hast du wirklich Spitze hinbekommen aber es ist wie im wahren Leben: Nichts ist so gut, dass es nicht noch ein bischen verbessert werden könnte :-O:-O:-O
    </wiedergutmachmodus>

Nur mal so als meine Meinung.....

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hallo!

Zitat

Designbarkeit, Häufigkeit, Schönheit

Hatte ich auch nicht so ernst gemeint! ;) Waren nur Beispiele für Dinge, die man gern mit dazu schreiben würde. Was ich mir auch vorstellen könnte wären so Dinge wie: Moderne Variante, Hist. Nachbau, stabiler Flieger, enges Windfenster, die ganzen Flugeigenschaften bei Lenkdrachen (Trickser, Präzise, Schnell, Zugdrachen, ...). Es gibt so vieles, das neue Felder keinen Sinn machen würden!

Zitat

Ansonsten ein Kommentarfeld, das zumindest die ersten 100 Zeichen bei der Übersicht mitanzeigt und in der Suche ist, das wäre schon was feines

Sag ich doch! Das ist es, wovon ich träume... nur muß ich dann irgendwie noch mal durch alle meine Einträge durch gehen, und das nachträglich befüllen...

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• @Cristian,

super Idee, hast Du toll gemacht!!!

Werd Dir auch den einen oder anderen reinstellen.
    Der erste ist schon drin!!

Super weiter so!:O

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

• Zitat

Hiho!
    (Rechtsfrage: In welchen Rahmen dürfen so Bilder eigentlich im Internet gescannt verwendet werden? Ich würd ja sagen, das ist sowas wie ein Zitat und zulässig!)
    Tschüß Tiggr (aka Marcus)

AFAIK dürfen nicht mehr aufgelegte Printmedien für den eigenen Bedarf kopiert werden. Eine Veröffentlichung im Internet, wird darüber wohl weit hinausgehen und wahrscheinlich daher nicht statthaft sein.

Allerdings, wo kein Kläger...
    Andererseits ist eine gebührenpflichtige Unterlassungserklärung auch (leider) nicht von Pappe, wenn es einen erwischen mag.

Just my 0,02 €, Harry

• Hallo Chrisitan,
    gerade war ich (mal wieder :-O ) auf deiner DB.
    Mit ist da noch ein klitzekeiner Wunsch eingefallen:
    Kannst du die Suchfunktion auf "Bauplan im Internet" ausweiten?
    Ich denke es ist durchaus interessant, die Datenbank -die ständig am wachesn ist- auf Baupläne im Netz zu durchstöbern.....

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

• Hallo Toboe,

ja, das wird in der erweiterten Suche vorgesehen.

With kind regards,...
    ...Christian

PS: Entschuldige die knappe Antwort. Ich habe heute unheimlichen Stress um die Ohren. :-/

• Hallo zusammen,

der Wunsch nach einer Auflistung der letzten Einträge ist nun bereits erfüllt. In den folgenden Tagen folgen weitere Updates,...

With kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Hallo Christian,

willkommen in der Liste bei den Top 50 Drachen :D

Möge Deine Webseite als herausragender positiver Beitrag zahlreiche Besucher und ebenso viele "Klicks" haben!

• Hi zusammen,

habe es endlich geschafft eine erweiterte Suche hinzuzufügen.

@happyeddy
    Danke, ich habe es heute schon auf den ersten Platz geschafft, hoffentlich kann ich das halten und hoffentlich gibt es viele User die für meine Homepage abstimmen.

With kind regards,...
    ...Christian Meesters