Die Bauplandatenbank ist nun endlich fertig

• Hallo liebe Drachenfreunde,

endlich habe ich es geschafft meine private Internetseite fertig zu stellen. Neben ein paar persönlichen Informationen sowohl zum Drachen steigen lassen als auch zu meinem weiteren Hobby der Aquaristik, findet Ihr jetzt auch die schon oft überlegte und angekündigte Bauplandatenbank.

Zunächst einmal möchte ich betonen, das jedes Projekt ausbaufähig ist und es sich bei meiner Interpretation einer Bauplanliste nicht um das 'non plus ultra' handelt. Ich möchte mit dieser Datenbank keinem Erbauer einer Bauplanliste ein nasses Bonbon an die Hose kleben! Vielmehr hoffe ich mit diesem Teil meiner persönlichen Internetseite eine kleine Lücke zu schliessen und auch einen Beitrag zu unserem Hobby zu leisten.

In der Datenbank befinden sich zur Zeit nur eine Hand voll Baupläne. Ich hoffe es finden sich Gleichgesinnte mit ebenfalls gemeinnützigem Gedanken, welche den ein oder anderen Bauplan der Datenbank hinzufügen. Mit Hilfe eines Formulares kann man recht unkompliziert einen neuen Bauplan der Datenbank hinzufügen. Es ist dabei nicht zwingend notwendig den Bauplan im Internet gefunden zu haben. Bevor man einen Bauplan der Datenbank hinzufügt, hat man die Möglichkeit auszuwählen wo sich der Bauplan befindet. Entweder habt ihr den Plan im Internet gefunden oder in einer Fachzeitschrift aufgespührt. Ausserdem könnt ihr wenn ihr schon etwas Erfahrung mitbringt bewerten in wie fern der Bauplan verständlich ist bzw. welche Anforderungen der Plan an den Erbauer stellt.

Ferner hat jeder die Möglichkeit einen Bauplan zu kommentieren. Sollte man Fehler im Bauplan gefunden haben oder Veränderungen vorgenommen haben, so kann man diese den anderen Nutzern mitteilen. Ebenso ist es möglich über die Kommentarfunktion Auskunft darüber zu geben ob man zum Beipiel die Ausgabe aus einer Fachzeit sein eigen nennt in welcher sich genau dieser Bauplan befindet. Ggf. kann man sich dann ja gescannte Pläne austauschen.

Über die Suchfunktion ist es möglich gezielt nach Drachenbauplänen zu suchen. Eine erweiterte Suche wird in den nächsten Wochen zu erwarten sein. Momentan kann man durch Eingabe eines Schlüsselwortes suchen. Das Ergebnis zählt alle Datensätze welche das Schlüsselwort beinhalten auf. Dabei wird noch nicht Kategorisiert nach Einleiner, Zweileinern, etc. Eine manuelle Suche ist über die 'Kategorie-Reiter' möglich.

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen und werde soweit Anregungen der Allgemeinheit nutzen, diese auch versuchen zu verwirklichen.

Bevor ich nun das Posting abschliesse möchte ich noch einmal erwähnen das ich mir sehr viel Mühe mit dieser Datenbank gemacht habe und keinen kommerziellen Hintergedanken dabei erwäge. Mit ein wenig TEAMGEIST und dem Bedürfnis an einem Strang zu ziehen, können WIR etwas aus dieser Datenbank machen. Den Grundstein dazu habe ich hiermit gelegt. Ich hoffe auf eine positive Resonanz,...

Gute Nacht bzw. guten Morgen...
    ...Christian Meesters :SLEEP:

PS: Link vergessen. :-O http://www.cmeesters.de/index.php?site=kites_yakdb

• Hallo nochmal !

Abgesehen von der Bauplandatenbank hab ich jetzt mal kurz durchgezappt...
    Einen kleinen Minuspunkt bekommst Du für die Bildergalerien, die Ladezeit
    ist recht hoch, ich weis nicht womit Du die erstellst, jedenfalls haben bei
    uns Fotos in dieser Pixelgröße sehr viel weniger kb...mich stört das nicht so
    sehr aber Modemuser werden sich ein wenig ärgern...soll keine wirkliche Kritik sein, nur ein Hinweis, OK ...:-)

Gerhard 8-)

• Hallo Cristian,
    Respekt zu Deiner neuen HP!:H:
    Die Bauplandatenbank ist ebenfalls sehenswert!;-)
    Ich werde in den nächsten Tagen für neuen Inhalt sorgen!:-O

Alles Gute
    Jörg

• Hallo Christian

Tolles Werkzeug, dass Du erstellt hast!

Ich habe eine Liste mit ca 150 Einleinerplänen aus einigen Jahrgängen K&F, SuDD, HoHi und DRAMA, die ich bis zu den aktuellen Ausgaben jeweils ergänzt habe. Diese Liste habe ich ursprünglich für mich erstellt, da mir das Suchen in Heften zu mühsam wurde. Letztes Jahr habe ich Liste auch in's WEB gestellt, bedingt durch mein Laienwissen einfach als Liste.

Wenn es Dir hilft, schicke ich Dir die ganze Liste z.B. in Excel, damit Du sie in Deine Datenbank einlesen kannst.

Grüsse René
    [hr]
    www.maier-gossau.ch

• Hallo zusammen,

danke zunächst einmal für die vielen lieben Antworten. Schön das euch meine Internetseite so gut gefällt. Prima auch, dass sich schon ein paar neue Einträge dort befinden. Danke! - Man hat ja immer ein wenig Skepsis ob alles so hinhaut wie man es sich vorstellt.

Donnas Dog
    Die Bauplan DB beinhaltet noch viele weitere Kategorien. Diese Kategorien werden aber nicht in der manuellen Auswahl angezeigt, wenn sich darin noch keine Einträge befinden. Deshalb findest Du noch keine Kampfdrachenrubrik darin. Habe ich aber dran gedacht. ;)

Hier kannst Du ja ein paar eintragen wenn Du möchtest. Auch reine Maßpläne sind Ok. Für einen etwas Fortgeschrittenen stellen solche 'abgespeckten' Pläne ja auch kein Problem da. Leidet für den Durchschnittsdrachenbauer etwas die Verständlichkeit drunter, aber ich find sowas gehört auch in die DB.

Mit den Bildergalerien haste ein wenig recht. Wie auch bei allem anderen auf meiner HP habe ich die Scripte versucht selbst zu schreiben. Bei dem Script für die Bildergalerie habe ich ein paar Fehler gemacht, zumindest bei dem automatischen Komprimieren der Bilder. Werde ich mich noch einmal mit beschäftigen müssen.

@Rene
    Das ist eine Super Idee, da sage ich nicht Nein! :D

So, erstmal was frühstücken gehen,...
    ...bis später,...
    ...Chris

• Ahh, für reine Maßpläne gibt es bald den Vagabond :) Wird natürlich auch bei Dir eingetragen.
    Gefällt mir gut Deine Seite:-O

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Hallo Rene,

danke für die Liste. Werde mich bemühen diese schnellst möglich zu übertragen.

With kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Hallo!

Ist super geworden, aber ich hab da ein Problem: Printmedien sehen nicht wirklich Bücher vor! Wollt gerade damit anfangen das erste Buch zu erfassen.

Was ich bei Bücher gern hätte:

Titel und Autor, ISBN, Verlag (vielleicht auch Jahr und Ort)
    Nett wäre noch die Seite angeben zu können.

Bei Heften/Magazinen:

ISSN, Verlag

Zu jedem Drachen wär noch eine kurze Beschreibung nett! Vielleicht auch Windbereich???? Weil Drachen ohne Bild und ohne Beschreibung sind schwer vorzustellen (siehe "BASF")!

Absolut geil wäre es, wenn ich bei einem Drachen nicht jedesmal das komplette Buch neu zu erfassen brauche, wenn ich ein Buch komplett eingebe!

Hast du die Möglichkeit eine Offline-Eingabe zu realisieren (CSV, Exelliste, ...)?

Tschüß und danke für die tolle Seite!

Tiggr (aka Marcus)

• Tiggr:
    Du hast recht, warum nicht auch Bücher eintragen. Ich bemühe mich dieser Anregung schnell nachzukommen und werde mich dann melden wenn ich diese Option hinzugefügt habe. Sollte alles machbar sein.

Die Angabe einer Beschreibung und des Windbereichs würde ich ich dem Bauplanautor überlassen. Solche Informationen sollten im Bauplan zu finden sein, meiner Meinung nach. Aber ich lasse da gerne mit mir diskutieren.

So, für heute ist jedoch ersteinmal gut. Ich bin ziemlich kaputt.
    With kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Tiggr
    So, Du kannst loslegen und Bücher eintragen. Wenn Du dabei mehrere Baupläne aus einem Buch einträgst, erinnert er beim erneuten Formularaufruf die gleichbleibenden Eingaben wie ISBN, Autor & Buchtitel. Also brauchste nicht immer das Buch neu erfassen.

An folgenden Optionen arbeite ich noch:
    - Bildupload für Printmedien
    - Hilfe

with kind regards,...
    ...Christian Meesters

• Hi!

Wow, Du bist einfach super! Das ist sogar noch besser geworden, als ich es mir erhofft hatte!

Hab das erste Buch erfaßt! (Kein Kunststück, das hatte nur 4 Baupläne!)

Kleiner Bug scheint noch drin zu sein, er zeigt die ISBN nicht an, obwohl ich sie eingegeben habe!

Thema Beschreibung:
    Gerade bei Büchern fände ich es toll, wenn man ein paar Angaben zum Drachen machen könnte! Weil: Man hat so nur den Namen! Ich scanne im Moment die Bilder der Drachen nicht (Scanner kaputt), es gibt den Plan nicht im Netz, also kann ich mir nichts unter den Drachen vorstellen. Und ich denke viele Leute werden einfach durch die Datenbank durchblättern, um Anregungen für ihr nächstes Projekt zu finden. Außerdem hät ich im Falle des Schimmelpfennig-Buches auch gern irgendwo angegeben, von wem der Drache unsprünglich stammt, und das ein Schnittmusterbogen im Buch liegt!

Noch ne Frage: Für manche Drachen gibt es unglaublich viele Pläne (Cody!) Steht der dann nur einmal in der Liste mit allen Quellen oder 1000fach in der Liste? (Beides hätte Vor- und Nachteile.)

Kann man eigentlich den Eintrag noch nachträglich ändern?

Tschüß und danke für die tolle Seite
    Tiggr (aka Marcus)

• Doofe Frage: Kann ich zu Buchquellen überhaupt Bilder hochladen?

Noch ein Wunsch: Suche nach Quelle: Zeig mir alle Pläne eines Buches/Heftes....