Hallo liebe Drachenfreunde,
endlich habe ich es geschafft meine private Internetseite fertig zu stellen. Neben ein paar persönlichen Informationen sowohl zum Drachen steigen lassen als auch zu meinem weiteren Hobby der Aquaristik, findet Ihr jetzt auch die schon oft überlegte und angekündigte Bauplandatenbank.
Zunächst einmal möchte ich betonen, das jedes Projekt ausbaufähig ist und es sich bei meiner Interpretation einer Bauplanliste nicht um das 'non plus ultra' handelt. Ich möchte mit dieser Datenbank keinem Erbauer einer Bauplanliste ein nasses Bonbon an die Hose kleben! Vielmehr hoffe ich mit diesem Teil meiner persönlichen Internetseite eine kleine Lücke zu schliessen und auch einen Beitrag zu unserem Hobby zu leisten.
In der Datenbank befinden sich zur Zeit nur eine Hand voll Baupläne. Ich hoffe es finden sich Gleichgesinnte mit ebenfalls gemeinnützigem Gedanken, welche den ein oder anderen Bauplan der Datenbank hinzufügen. Mit Hilfe eines Formulares kann man recht unkompliziert einen neuen Bauplan der Datenbank hinzufügen. Es ist dabei nicht zwingend notwendig den Bauplan im Internet gefunden zu haben. Bevor man einen Bauplan der Datenbank hinzufügt, hat man die Möglichkeit auszuwählen wo sich der Bauplan befindet. Entweder habt ihr den Plan im Internet gefunden oder in einer Fachzeitschrift aufgespührt. Ausserdem könnt ihr wenn ihr schon etwas Erfahrung mitbringt bewerten in wie fern der Bauplan verständlich ist bzw. welche Anforderungen der Plan an den Erbauer stellt.
Ferner hat jeder die Möglichkeit einen Bauplan zu kommentieren. Sollte man Fehler im Bauplan gefunden haben oder Veränderungen vorgenommen haben, so kann man diese den anderen Nutzern mitteilen. Ebenso ist es möglich über die Kommentarfunktion Auskunft darüber zu geben ob man zum Beipiel die Ausgabe aus einer Fachzeit sein eigen nennt in welcher sich genau dieser Bauplan befindet. Ggf. kann man sich dann ja gescannte Pläne austauschen.
Über die Suchfunktion ist es möglich gezielt nach Drachenbauplänen zu suchen. Eine erweiterte Suche wird in den nächsten Wochen zu erwarten sein. Momentan kann man durch Eingabe eines Schlüsselwortes suchen. Das Ergebnis zählt alle Datensätze welche das Schlüsselwort beinhalten auf. Dabei wird noch nicht Kategorisiert nach Einleiner, Zweileinern, etc. Eine manuelle Suche ist über die 'Kategorie-Reiter' möglich.
Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen und werde soweit Anregungen der Allgemeinheit nutzen, diese auch versuchen zu verwirklichen.
Bevor ich nun das Posting abschliesse möchte ich noch einmal erwähnen das ich mir sehr viel Mühe mit dieser Datenbank gemacht habe und keinen kommerziellen Hintergedanken dabei erwäge. Mit ein wenig TEAMGEIST und dem Bedürfnis an einem Strang zu ziehen, können WIR etwas aus dieser Datenbank machen. Den Grundstein dazu habe ich hiermit gelegt. Ich hoffe auf eine positive Resonanz,...
Gute Nacht bzw. guten Morgen...
...Christian Meesters :SLEEP:
PS: Link vergessen. :-O http://www.cmeesters.de/index.php?site=kites_yakdb