"Ein neuer Prototyp von Advance?!" wird sich nun vermutlich die jüngere Generation Kiter denken... Doch ganz im Gegenteil! Die orange-weisse Dame im Video hat sich den Titel "Granny" mehr als verdient. Hat sie doch nicht weniger als schon 16 Jahre auf dem Buckel! Warum ich sie dann fliege?! Weil ich mit ihr einen Jugendtraum erfüllen konnte
Als ich damals (2002), im Besitz meiner ersten eigenen "richtigen" Matte, durch das Internet stöberte und dabei auf ein Bild der Advance Rhea stoss, verliebte ich mich sofort! Zugleich wusste ich aber auch, dass dieses Schirmchen wohl immer ein Traum bleiben würde, da das Taschengeld gerade mal für neue Leinen reichte. Doch 15 Jahre später sollte mein Traum in Erfüllung gehen...
Vergangenen Sommer im Kitesurfurlaub in Italien durch einen Kitestore schlendernd, stiess ich in der hintersten, dunkelsten Ecke auf eine Ramschkiste, die mich, mit verschiedensten, in jeglichen Neonfarben leuchtenden Spinnakerstoffen vollgestopft, sofort in ihren Bann zog. Da war alles drin, was heutige Safetyrichtlinien verbieten würden. Von Tubekites mit lediglich 2 Leinen über Matten mit irgendwelchen exotischen Lufteintrittsventilen bis hin zu sonderbarem Zubehör. Darin herumwühlend hatte ich plötzlich eine Etikette von Advance in der Hand und sofort machte sich Gänsehaut über meinen gesamten Körper breit. War es das, was ich dachte? Und tatsächlich! Den Verkäufer gefragt, ob ich dieses Knäuel draussen ausbreiten dürfte, erbot sich mir einen Anblick, der mich sofort wieder in meine Jugendzeit zurückversetzte. Das Ding musste ich haben, um jeden Preis! Glücklicherweise reichten jedoch bereits 60 Euro für einen Besitzerwechsel, denn der Verkäufer konnte weder sagen, was das für ein Ding ist, woher es stammt, noch was ich damit anfangen wollte
Zuhause dann die Detailanalyse... Zustand: Kaum benutzt! Aber: Eine fixe Waage sowie beiliegend eine geschätzt 1.2m lange Bar mit Loop ohne jegliche Auslösemöglichkeit. Also alles andere als "user friendly". Das Ding musste aber in die Luft! Einen alten 911er lässt man ja auch nicht in der Garage verrotten
Also meine alten "Handlekitesaufdepowerumbaustudien" vom alten Rechner geholt, die Bastelkiste mit altem Kitestuff gezückt und die Tuningphase konnte starten: Boah sind das viele Waageleinen - Erzeugen ordentlichen Luftwiederstand - Aber die hier ist überflüssig - Und die und die und die - Weg damit - Mixer berechnen - Leinen spleissen - Zusammen tüddeln - Waage öffnen - Das kommt hier hin, das da hin, und dieser Waagenabschnitt dort hin - Bisschen Schränkung darf sein - Kostet zwar Depower, gibt aber ein besseres Stallverhalten - WAC Leine lassen wir erst mal weg - Grundsetup überprüfen - Da noch umschlaufen, dort noch doppelt schlaufen - Leinen habe ich nur in 18m mit Y Konfiguration - Muss erstmal reichen - 49er Bar - Auch ein Bisschen kurz - Egal - Hat aber eine 5te - Also nochmal ein paar Leinen für die Waage spleissen - Setup erneut überprüfen - Jaaa, so sollte es gehen
Der Erstflug fand leider nur im Stehen statt und verlangte da bereits nach ein paar Nachtrimmungen. Doch schon am Ende dieser Session war ich vom Ergebnis äusserst positiv überrascht. Und dann kam letzte Woche endlich der Zweitflug, welcher für das Schirmchen vermutlich gleichzeitig den ersten Einsatz als Snowkite bedeutete. Hiervon handelt das Video
Die Bedingungen waren als Grundlage für weitere Anpassungen am Trimm nicht gerade optimal: Wenig Wind und kaum Möglichkeiten die Kante zu halten. Entsprechend nicht vollumfänglich stellvertretend für die Fähigkeiten der umgebauten Rhea kommen die Bilder daher. Ein weiterer Test auf dem Berninapass mit ordentlichem Schnee und deutlich mehr Wind sagte mir allerdings: Der Trimm bleibt erst mal so
Ja, die Depowerfähigkeit ist mit derer aktueller Schirme nicht zu vergleichen und ja, der Schirm verlangt am Windfensterrand stehend und nach gelandeten Sprüngen nach einem geübten Händchen an der Bar (Hat noch kein autostabiles Profil), doch die restlichen Eigenschaften machen den Schirm zu etwas ganz Besonderem
-Power ohne Ende
-Sehr linearer Depowereffekt
-Super im Windfenster platzierbar
-Läuft ordentlich Höhe
-Ist aber besonders beim Downwinder eine Bombe
-0 Backstall, auch nicht erzwingbar
-Dreht angepowert fast auf der Stelle ohne zu Tellern
-Verlangt beim Springen ein neues Timing
-Lift ist smooth, aber Hangtime biiig
-In Fahrt auch depowert sehr stabil
-Mag dann aber keine Böen und starke Lastwechsel
-Kündigt Klapper aber rechtzeitig an
-Und klappt er doch mal, dann warte mal das erneute Öffnen ab!
-Richtig geiler Drift
-Perfekt funktionierende Safety
-Perfekt funktionierender Relaunch
-Barkräfte für echte Männer
Insgesamt also weniger für den Einsteiger, aber eine Oldie-Perle mit Charakter für den erfahrenen Rider...
Rhea reloaded - The friendly Beast
Und hier geht's zum Video: https://youtu.be/-FP1qjdxdFs
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