"Show me your Granny!" - Der Nostalgiker Thread


    "Ein neuer Prototyp von Advance?!" wird sich nun vermutlich die jüngere Generation Kiter denken... Doch ganz im Gegenteil! Die orange-weisse Dame im Video hat sich den Titel "Granny" mehr als verdient. Hat sie doch nicht weniger als schon 16 Jahre auf dem Buckel! Warum ich sie dann fliege?! Weil ich mit ihr einen Jugendtraum erfüllen konnte :D


    Als ich damals (2002), im Besitz meiner ersten eigenen "richtigen" Matte, durch das Internet stöberte und dabei auf ein Bild der Advance Rhea stoss, verliebte ich mich sofort! Zugleich wusste ich aber auch, dass dieses Schirmchen wohl immer ein Traum bleiben würde, da das Taschengeld gerade mal für neue Leinen reichte. Doch 15 Jahre später sollte mein Traum in Erfüllung gehen...


    Vergangenen Sommer im Kitesurfurlaub in Italien durch einen Kitestore schlendernd, stiess ich in der hintersten, dunkelsten Ecke auf eine Ramschkiste, die mich, mit verschiedensten, in jeglichen Neonfarben leuchtenden Spinnakerstoffen vollgestopft, sofort in ihren Bann zog. Da war alles drin, was heutige Safetyrichtlinien verbieten würden. Von Tubekites mit lediglich 2 Leinen über Matten mit irgendwelchen exotischen Lufteintrittsventilen bis hin zu sonderbarem Zubehör. Darin herumwühlend hatte ich plötzlich eine Etikette von Advance in der Hand und sofort machte sich Gänsehaut über meinen gesamten Körper breit. War es das, was ich dachte? Und tatsächlich! Den Verkäufer gefragt, ob ich dieses Knäuel draussen ausbreiten dürfte, erbot sich mir einen Anblick, der mich sofort wieder in meine Jugendzeit zurückversetzte. Das Ding musste ich haben, um jeden Preis! Glücklicherweise reichten jedoch bereits 60 Euro für einen Besitzerwechsel, denn der Verkäufer konnte weder sagen, was das für ein Ding ist, woher es stammt, noch was ich damit anfangen wollte :D


    Zuhause dann die Detailanalyse... Zustand: Kaum benutzt! Aber: Eine fixe Waage sowie beiliegend eine geschätzt 1.2m lange Bar mit Loop ohne jegliche Auslösemöglichkeit. Also alles andere als "user friendly". Das Ding musste aber in die Luft! Einen alten 911er lässt man ja auch nicht in der Garage verrotten :D


    Also meine alten "Handlekitesaufdepowerumbaustudien" vom alten Rechner geholt, die Bastelkiste mit altem Kitestuff gezückt und die Tuningphase konnte starten: Boah sind das viele Waageleinen - Erzeugen ordentlichen Luftwiederstand - Aber die hier ist überflüssig - Und die und die und die - Weg damit - Mixer berechnen - Leinen spleissen - Zusammen tüddeln - Waage öffnen - Das kommt hier hin, das da hin, und dieser Waagenabschnitt dort hin - Bisschen Schränkung darf sein - Kostet zwar Depower, gibt aber ein besseres Stallverhalten - WAC Leine lassen wir erst mal weg - Grundsetup überprüfen - Da noch umschlaufen, dort noch doppelt schlaufen - Leinen habe ich nur in 18m mit Y Konfiguration - Muss erstmal reichen - 49er Bar - Auch ein Bisschen kurz - Egal - Hat aber eine 5te - Also nochmal ein paar Leinen für die Waage spleissen - Setup erneut überprüfen - Jaaa, so sollte es gehen :D
    Der Erstflug fand leider nur im Stehen statt und verlangte da bereits nach ein paar Nachtrimmungen. Doch schon am Ende dieser Session war ich vom Ergebnis äusserst positiv überrascht. Und dann kam letzte Woche endlich der Zweitflug, welcher für das Schirmchen vermutlich gleichzeitig den ersten Einsatz als Snowkite bedeutete. Hiervon handelt das Video :D


    Die Bedingungen waren als Grundlage für weitere Anpassungen am Trimm nicht gerade optimal: Wenig Wind und kaum Möglichkeiten die Kante zu halten. Entsprechend nicht vollumfänglich stellvertretend für die Fähigkeiten der umgebauten Rhea kommen die Bilder daher. Ein weiterer Test auf dem Berninapass mit ordentlichem Schnee und deutlich mehr Wind sagte mir allerdings: Der Trimm bleibt erst mal so :D
    Ja, die Depowerfähigkeit ist mit derer aktueller Schirme nicht zu vergleichen und ja, der Schirm verlangt am Windfensterrand stehend und nach gelandeten Sprüngen nach einem geübten Händchen an der Bar (Hat noch kein autostabiles Profil), doch die restlichen Eigenschaften machen den Schirm zu etwas ganz Besonderem :D


    -Power ohne Ende
    -Sehr linearer Depowereffekt
    -Super im Windfenster platzierbar
    -Läuft ordentlich Höhe
    -Ist aber besonders beim Downwinder eine Bombe
    -0 Backstall, auch nicht erzwingbar
    -Dreht angepowert fast auf der Stelle ohne zu Tellern
    -Verlangt beim Springen ein neues Timing
    -Lift ist smooth, aber Hangtime biiig
    -In Fahrt auch depowert sehr stabil
    -Mag dann aber keine Böen und starke Lastwechsel
    -Kündigt Klapper aber rechtzeitig an
    -Und klappt er doch mal, dann warte mal das erneute Öffnen ab!
    -Richtig geiler Drift
    -Perfekt funktionierende Safety
    -Perfekt funktionierender Relaunch
    -Barkräfte für echte Männer


    Insgesamt also weniger für den Einsteiger, aber eine Oldie-Perle mit Charakter für den erfahrenen Rider...


    Rhea reloaded - The friendly Beast :D


    Und hier geht's zum Video: https://youtu.be/-FP1qjdxdFs


    Habt ihr ähnliche Storys, Bilder oder Videos von AKTUELL noch im Einsatz befindlichen Oldtimern? Dann haut in die Tasten :D

    Ich war in den letzten 6-7 Jahren fast auschliesslich mit einer Serie ET von JOJO Wings komplett von 1.5-7.0 und bis vor 2 Jahren mit Ekko 2.2/2.8, 3.8 von Eliott unterwegs. Die ET wird ja seit 97 unverändert gebaut, meine werden so vo 2001 sein, wie alt die Ekkos waren, weissich nicht. Videos folgen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

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    @Black-Fox schöne story. Welche Größe hast du? Ich hatte mal 3 rauf bis zur 14er glaube ich. Auch auf Depower umgebaut. War nicht so einfach den um die Ecke zu bekommen. Am Besten gefiel mir die kleinste als handlekite für board und buggy.

    @Reudnitzer Also die Ekkos gehören ja wohl sowas von zu den Legenden hier 8o Freu mich schon auf das Video ^^


    @MP3 Noch einer aus'm Tüfteltrupp 8o Solche Bilder gefallen mir ^^ Hab eine 14er erwischt :love: Über den Drehradius kann ich mich aber nicht beklagen ^^ Gibts von deinen auch Bewegtbilder? Oder hast' sie verkauft? ;(

    Sind schon lange weg. Mit Kante oder Seitenhalt im Buggy und viel Einsatz drehte sie schon gut. War halt viel Arbeit. Ich habe mir fürs Board irgendwann eine 11 Frenzy gegönnt und bin im Buggy Jojo RM/+ gefahren.


    Die waren doch etwas weniger anstrengend


    Aber Power ohne Ende die Teile

    Warum hast Du eigentlich den Kite nicht im ursprünglichen Zustand ausprobiert, sondern gleich getunt?
    Ich habe auch bis Vor 2 Jahren eine PL Waterfoil 5.7 ( Biene Maja) besessen, die ist mit den Ekkos zusammen an @Uta adV gegangen.
    Ausserdem besitze ich auch eine Cooper (Classic) 4.4, aber die wird noch nicht so alt sein.
    Desweiteren habe ich vor 1,5 Jahren für meinen Schwiegersohn in spe eine Libre Airbex 3.5 für wenig Geld geschossen.
    Hier ab ca. 5:00 hat @set meine Biene am Haken, danach bin ich mit der ET 7.0 zu sehen:

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    hier mal die ET 7.0 bei schönerem wetter, aber Schwachwind an selber Stelle:
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    Hier die Biene bei Nullwind:
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    hier Ekko 2.8 auf unserer messewiese:


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    Ekko 2.2 und ET 5.5 in Bozi Dar:

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    ET 2.5 an Turbobar in Satzung:
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    Ekko 2.2 und 2.8 bei uns am cossi:
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    ET 2.5 beim Bodysurfen:
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    ET 2.5 beim Indoorkiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=R-IX7YIkp84
    ET 1.5, 2.5, 4.0 ganz am Ende landboarden auf texel:
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    ab 0:40 Skymouse von Wepaflyer, ab 1:01 Ekko 2.2


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    Buster I 4.0
    https://www.youtube.com/watch?v=OPbxL9uYyB0


    eine Bora 3.8 hatte ich auch mal:


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    ab 0:50 die Ekko 3.8 in grünweiss
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    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    5 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    @MP3 Ja gut, Profildicke und Streckung sprechen ja für sich :D Mit "guter Kante" hat man entsprechend natürlich schon gleich viel mehr Spass damit :) Hab dazu ja auch erwähnt: "Eine Oldie-Perle mit Charakter für den eher erfahrenen Rider" ^^ Bei 3Bft (Hatte es auf'm Berninapass) fliegt sie definitv besser und knackiger (Aber auch sportlicher) als bei 2Bft (Hatte es im Video). Aber schon da war ich sehr überrascht (Positiv) von den Flugeigenschaften (Verglichen mit deren anderer "richtiger" Depower-Alternativen aus der gleichen und auch späteren Zeit) ^^ Das Trimmen nach einem Umbau verlangt halt immer nach viel Zeit || Ich meine, schon der Unterschied zwischen dem Erst- und dem Zweitflug war deutlich wahrzunehmen. Lasse das Setup jetzt nun aber auch erst mal so sein, obwohl ich da und dort noch eine Idee zur Verbesserung hätte :) BTW: Dein Bild ist ja mega süss ^^ Wie 5 Geschwister :D


    @Reudnitzer Eine waaahnsinns Sammlung 8o Die Maja und die Airbex hättest du auch von Anfang an gleich erwähnen dürfen :thumbup: Die Cooper ist aber definitiv noch zu jung :D Allgemein müsste man bei Buggyschirmen überlegen, in welchem Jahr "der Strich" gemacht werden soll. Waren ja damals den Kitesurfschirmen noch einen guten Schritt voraus. Angefangen hat's bei mir sogar eigentlich mit verschiedensten Nasawings (Gekauft und genäht). Setze die hier allerdings nicht rein, da ich sie einerseits (leider) nicht mehr aktiv fliege (...n kann) (Sind verkauft) und andererseits, da sie ja aktuell noch immer bzw. wieder erhältlich sind.


    Deine Eingangsfrage habe ich mir übrigens auch gestellt :D Aber nicht, weil es mich interessierte, wie sich das Originalsetup so fliegt, sondern viel mehr, weil ich ein Bisschen mit der Frage am hadern war, ob die Rhea dann noch als "richtiger" Oldie eingestuft werden darf. Ob ein Umbau nicht fast unter "Verunstalten" fällt :/ Wär's eine kleine Rhea gewesen, hätte ich das Originalsetup vermutlich auch unberührt gelassen :) Aber solch ein grosses Vieh dieses Typs Kite hat mit dem Originalsetup halt nun mal wirklich einen sehr kleinen sinnvoll nutzbaren Einsatzbereich :/ Also habe ich mir gesagt: Lieber tunen und dafür öfters gerne auch mal auf dieses Schirmchen zurückgreifen, als original belassen und davon ausgehen, dass er nur selten Tageslicht sehen wird ^^ Dazu kam der Wunsch nach einer kleinen "Challenge" sowie danach, mal wieder in alten Zeiten schwelgen zu dürfen ^^ Hab früher nämlich bereits schon einige Buggykites umgebaut (Sowohl für mich als auch für Kollegen), nachdem mir die Depowerkites damals zu schwer und zu träge waren. Flog lange Zeit gleich 3 Oxis (4, 6 und 9) an der Bar und deckte damit den gleichen Windbereich ab wie heute mit meinen 3 HQs (6, 9, 15) :)


    BTW: Fand noch ein Video von einer 14er mit dem selben Setup, wie meine 14er ursprünglich hatte: https://www.youtube.com/watch?v=-wW7O6x90os


    Greetings
    Domi

    Sieht im Vid jedenfalls sehr gut aus. Auch ohne volle Kante und angepowert dreht die 14er recht entspannt. Da mußte ich bei meiner deutlich mehr hinlangen.


    Aber schön zu sehen, was du draus gemacht hast und wie begeistert du bist. :thumbup:

    Bei mir gibt es auch eine Story, allerdings nicht so spektakulär.
    Ich hatte angefangen mit Powerkiten 1999, mit Symphony 3.3, hat mächtig Druck gemacht, deswegen nach 1 Jahr Umstieg auf Bodysurfen, nach 4 jahren war die durch, dann folgte Beamer II 3.6, die ich bis 2010 als einzigen Powerkite flog, und noch eine PKD Nippair 1.5 dazu kam (für mich bei Starkwind, ansonsten für Sohn), der wollte aber richtigen 4 leiner, da kam noch Beamer IV 1.4 und Buster Soulfly 2.2 dazu. nach 7 jahren flog die 3.6 immmer schlechter, da habe ich die verkauft und eine Buster Soulfly 4.4 geholt, kurz danach auf die kammern gehämmert, und erstmal noch buster I 4.0 dazu, aber die 4.4 selber repariert.
    Irgendwann kam noch 2012 eine ET 7.0 dazu, weil ich was Grösseres wollt, und ein älterer buggyfahrer immer von ET schwärmte, und danach noch nasaStar-1-1.0-, -2-4.7 und 7.0, dann kam noch libre Bora 3.8,die nach 6 Monaten gegen Magma II 3.0 getauscht und die 3 Buster verkauft, dann hätte ich von einem Freund eine fast neue Firebee 5.5 bekommen können, habe die aber nicht genommen, da diese wie ein sack nüsse flog, habe mir stattdessen ET 5.5 zu gelegt, die Beamer 1.4 gegen Smithi getauscht, diese gegen Lava II 1.5 als Sturmkite. Dann kamen die Ekkos 2.2/2.8/3.8. Als ich die Chance bekam, die ET 1.5, 2.5, 4.0 zu bekommen, gingen die Eckos und die Lava. 3 jahre hatte ich auch dieWaterfoil 5.7, habe die aber kaum benutzt, da ging die nach den Ekkos auch noch zur uta, es folgte noc
    h eine Cooper 4.4, die Magma 3.0 ging weg. vor2 Jahhren kam noch die NST-3-12.5 für Schwachwind, und die Nexxt One 110 fürtarkwind/ Orkan vor einem Jahr der Einstieg in Depower mit LongStar-2-5.5.
    Ge und verkauft habe ich noch eine Beamer III 4.0, IV 2.0, für Tochter und Schwiegersohn und dessen Vater Beamer III 2.0, Hornet 2.0, Airbex 3.5
    Eine zweite ET 7.0 in blauweiss an 18m habe ich noch in reserve zu meiner anderen an 25m

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    eine Buster I 0.7 hatte ich auch mal, aber die flog nicht so dolle:
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    hier auch ab 0:40
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    ab 0:40 ist hier auch Ekko 2.2
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    Ekko 3.8
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    3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hach ja, eine Rhea wollte ich damals auch gerne haben. <3:D


    Ich habe auch ein paar Oldies in der Tasche. Ich fliege sie selten, weil die Zeit knapp ist,
    und die neuen Schirme deutlich handlicher und effektiver sind.


    Aber vielleicht einmal im Jahr, oder doch nur alle zwei Jahre, kommt doch mal was aus dem Sack. :FETE:


    Das hier ist eine Quadrifoil Q4, meine allererste Matte. (1996?)
    Zusammen geflogen mit einer Ozone Yakuza 2.2 - das haben wir damals gemacht, um die enorme Entwicklung zu sehen.
    Das Bild ist von 2007, die Yak ist mittlerweile euch ein Oldie... :S



    Die Q4 fliegt wie ein Scheunentor in grossen Kreisen, die Bremse muss man ordentlich ziehen.


    Das nächste Foto ist von September 2016, und ein Screenshot aus einem Video.
    Ich war auf Fanø, und dort kommen meine Oldies am ehesten mal aus der Tasche, Flexi Stacker, Advance Fanjo, Q4, Jojo 28...
    Und hier eine Jojo RS 2700, meine zweite Matte. Ein echter Hochleister war das, Ende der 90er, Anfang der 00er.
    Geflogen (damals) an 27m, mit irren Querkräften, und keiner Leistungssteigerung über die Bremse. ;)


    Sundowner auf Fanø mit kleinem Buggy, hach ja... :)


    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Fanö Oldtimer
    Fanö oldtimer 2


    Auch Fanö September 16,
    Meine Windtools Traction 3,3, und der modernere Nachfolger Mosquito 4,5.
    Die Mosi liebe ich bei Hackwind. Bis die merkt, das der Wind weg ist, ist der schon wieder da. :)
    Ich hab da noch so einige andere, auch eine Advance, aber die Janus.Von denen hab ich aber aktuell keine Photos vorliegen.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Heute war 'ne 9er Flysurfer Mastair zu Besuch

    Fliegt sich an Handles definitiv besser als an der originalen Drucklos-Bar






    Ich war im Juni auf Fanø und habe da einige Oldys in der Luft gesehen. Mich würde interessieren, welche Matte da meinen Weg gekreuzt hat. Es war nur Hauchwind, und dementsprechend wenige unterwegs. Riesengroßes, rechteckig, und geflogen an Handles. Hier im Video mal kurz bei ca. 5:00 und am Ende.

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    Desweiteren habe ich für meine Freundin eine Speedy II 2.1 gekauft, ist die alt genug für den Thread?

    Danke, ja, das sieht genau so aus. Von wann wird der Kite sein? War auf jeden Fall beeindruckend, wenn der mit dem grossen Lappen bei Hauchwind unterwegs war. Da der aber nie in meiner Nähe gestartet oder gelandet ist, konnte ich mir den Schirm nie genauer ansehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

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    Ich habe vor kurzem einen 30 Jahre alten alten Lynnbuggy übernommen. Da mich der grosse Skytiger so beeindruckt hat, habe ich mich nach sowas umgesehen.
    Letzten Donnerstag flog mir ein ungeflogenes originalverpackte Modell in 2.6 zu, welches ich Donnerstag und Sinntag ausprobiert habe.

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    Desweiteren kam gestern ein gut gebrauchter in 5.5 an, Probeflug steht noch aus.

    Hier noch eins mit dem Buggy und dem
    20 Jahre alter ET 4.0

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    Heute den Skytiger 4.5/2.6

    Diesen Urlaub habe ich ausgiebig die beiden Skytiger geflogen, den 26 auch oft im historischen Lynne, Klappbuggy, und den grossen , da muss ich mich korrigieren, HI 60, da habe ich mich aber nicht getraut, den Klapperbuggy zu nehmen.

    Bilder

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