Hallo zusammen,
auf Wunsch einiger Interessierter werde ich hier ein wenig zu meinem Speedy Gonzales schreiben. Von der Idee, über den Plan, den Umweg drohender Verzweiflung bis zum Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden bin....
Ich habe leider nicht immer von allen Schritten Fotos gemacht. Eigentlich war ja auch so ein "Bautagebuch" nicht geplant. Die Fotos sind teilweise nur für mich gewesen, und Björn alias @bkone, der der einzige war, der genau wußte, was ich geplant hatte und dessen Meinung ich mir zwischendurch eingeholt habe. Aber ich denke schon, dass man ein wenig die Entstehung verfolgen kann. Ansonsten gibt es ja auch noch Text dazu und für Rückfragen ist dieses Forum ja da.....
Angefangen hat das alles mit der tollen Idee von Gerard @gerard61den Speedy zu bauen. Ich fand ihn einfach schön und durch sein Angebot den Plan zum Nachbau zur Verfügung zu stellen stand für mich fest, den auch mal bauen zu müssen....
Da ich in meiner Kindheit unter anderem mit der Zeichentrickserie "Speedy Gonzales" aufwuchs, war sofort die Idee für das Design geboren. Speedy Gonzales als Comicfigur war gesetzt. Der sollte einen Kase-Drachen fliegen.
Als ich mich noch mit der gedanklichen Umsetzung befaßt habe hat dann Thomas @Tompog hier seinen Käse-Rev vorgestellt. Somit wußte ich dann auch wie bzw. dass so eine Käse-Rev optisch gut aussieht. Er hat mir dann auch freundlicherweise erlaubt ein Foto seines Revs zu benutzen. Da meiner aber natürlich einen Speedy-Käse fliegen sollte und meiner aufgrund der Größe auch nicht so aufwendig wie der von Thomas sein sollte, habe ich ihn etwas abgewandelt. Mir war jedoch trotzdem sein OK wichtig, weil er die Idee ja schon umgesetzt hatte.
Zeitgleich habe ich dann auch mit Gerard schon gearbeitet, weil ich seinen Speedy als PDF zum Plotten haben wollte. Also habe ich mit seiner Hilfe einen Plan in Corel Draw fertiggestellt. Somit habe ich jetzt auch immer ein Shape des Speedy zur Verfugung und kann auch jederzeit andere Designs mit Corel erstellen.
Nachdem ich dann den Plan fertig hatte, habe ich mal das erste Design in das Shape eingefügt um zu sehen wie es wirkt......
Für den Käse Speedy wurde wurde ein Foto hier aus dem Forum genommen, der Speedy in Photoshop ausgeschnitten und das Käsedesign exakt eingefügt. Danach dann wieder mit Photoshop perspektivisch geändert, damit er auch wie von der Seite wirkt.....Ohne den guten alten PC bin ich ja doch etwas aufgeschmissen.... und so paßt die Perspektive dann halt....
-----Speedy Entwurf ------
Somit war die Idee endgültig geboren.....So sollte er also werden, meine erste eigene Kreation....
In der Theorie schon ganz schön.....Aber wie sollte ich das umsetzen????
Der Plan war eigentlich sofort klar.... Es sollte aus Icarex sein. Aber wie ließ sich das realisieren....Vom Handwerlichen erstmal ganz abgesehen.....Wie mache ich das mit den Farben? Bin ja mit Icarex schon ziehmlich eingeschränkt....
Blau für den Himmel war schon bestellt, ebenso Gold für für den Sand (das gefiel mir noch am besten dafür), Gelb hatte ich noch für den Käse und Speedys Sombrero, aber wie kriege ich das mit Speedys Körper hin? Was sollte ich statt braun nehmen? Meine Freundin hat sofort Ihren Pinsel gezückt, aber das kam für mich erstmal nicht in Frage. Ein Telefonat mit Bernd @Korvo bescherte mir dann Glücksfall. Er hatte noch braunes Icarex.... Meine Rettung....
Für die Ohren und die Zunge hatte ich kurzfristig hautfarbenes Chikara in Erwägung gezogen, aber dann verworfen... Nach einer optischen Sichtung wurde neon-pink für gut genug befunden.
Es war nun also alles vorhanden an Stoff. Jetzt hatte ich keine Ausrede es noch weiter vor mir her zu schieben.....
......to be continued.......