Ein psychosoziales Kunstprojekt (Drachen) mit Flüchtlingskinder in Hamburg

Hallo!
    ich bin eine Kunsttherapeutin und arbeite für die SteffiGraf Stiftung „Children for Tomorrow“ (www.children-for-tomorrow.de).
    Im Oktober 2018, planen wir ein psychosozialesKunstprojekt (Drachen) in der Flüchtlingsunterkunft Kirchenpauerstraße, HafenCityHamburg.
    Ich habe gerade erst mit den literarischenNachforschungen begonnen und wäre für Hinweise hinsichtlich weitere Quellensehr dankbar, insbesondere bei der Beantwortung der Frage warum der Bau und dassteigen lassen von Flugdrachen insbesondere für Flüchtlingskinder therapeutischwertvoll ist.
    Ich wäre für Hinweise bzw. Verweise (Links) sehr dankbar.
    Darüber hinaus wäre ich für Kontakte mit Flugdrachen -Vereinen oder Gruppen sehr dankbar, dich mich bei der technischen Umsetzungberaten bzw. unterstüzen können.
    Wer etwas weiß, möge mich bitte per email kontaktieren : deeke@children-for-tomorrow.de

Mit freundliche Grüße
    Danielle Deeke

hallo Danielle, sicherlich habt ihr bei dem Projekt den Aspekt der Retraumatisierung von Flüchtlingskindern auch berücksichtigt. Gerade in Ländern wie Syrien und Afghanistan gehörte das Drachenfliegen ja für Kinder zum alltäglichen Spiel dazu. Viele Grüße Philo

Moin,
    Pastor Carsten Hokema hat mit ewigkite.de schon seit vielen Jahren ein Projekt am Start um u.a. Aussenstehenden den Spass am Wind zu zeigen. Er könnte Dich nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit Material und Mitstreitern unterstützen. Sprich ihn doch einfach mal an.

bis denne

* mario *