Hallihallo zusammen
Hatte gestern Abend mit einem Kollegen eine spannende Diskussion über Kitedesigns
Dabei sind wir an einem Thema hängen geblieben, welches sich irgendwie einfach nicht zu Ende diskutieren liess: Die Flächenverteilung bei Foilkites.
Also Achtung! Hier sind hauptsächlich Techfreaks gefragt
Uns interessieren die Unterschiede zweier grundsätzlich identisch gebauter Kites (Profil, Krümmung, Waage) mit jedoch unterschiedlicher Flächenverteilung.
Einmal ein Kite mit relativ gleichmässiger Flächenverteilung, eher gerader Leading Edge und eher breiten Tips.
Einmal ein Kite mit recht zentrumsbezogener Flächenverteilung, stark gekrümmter Leading Edge und stark verjüngten Tips.
Also grob gesagt eigentlich ein Vergleich eines Open C Kites mit einem Delta Kite.
Im Tubekitesektor findet man hier einiges an Lesestoff dazu.
Allerdings verhalten sich Foilkites beim An- und Depowern sowie beim Lenken ja gänzlich anders als Tubekites, weshalb wir der Ansicht sind, dass sich die bekannten Unterschiede nicht übertragen lassen.
Konstruktiv gibt es ja schon mal folgende Unterschiede:
-Beim "Open C" Foilkite sind auch die vorderen Waageebenen auf einer fast geraden Linie angebracht. Beim "Delta" Foilkite sind die vorderen Waageebenen deutlich bogenförmig angebracht.
-Beim "Open C" Foilkite nehmen die Abstände der einzelnen Waageebenen untereinander zu den Tips hin kaum ab. Beim "Delta" Foilkite sind die Abstände der einzelnen Waageebenen im Bereich der Tips viel kleiner.
-Der projezierte AR ist beim "Open C" Foilkite höher als beim "Delta" Foilkite (Ausgehend von gleicher Spannweite und Fläche).
-Der ausgelegte AR ist mit "Spannweite im Quadrat durch Fläche" berechnet identisch, mit "Spannweite durch Profiltiefe" berechnet unterschiedlich (Ausgehend von gleicher Spannweite und Fläche).
Wie verhalten sich die zwei Kites durch die konstruktiven Unterschiede beim An-/Depowern und beim Lenken?
Wie machen sich diese Unterschiede in den Flugeigenschaften bemerkbar (Stabilität, Drift, etc.)?
Und in welchen Bereichen (Wave, Unhooked, Bigair, etc.) hat eine Konstruktion einen klaren Vorteil gegenüber der anderen Konstruktion?
Würde uns freuen, wenn sich hier ein paar Amateurentwickler oder Aerodynamiker zu Wort melden könnten
Greetings
Domi