ZitatWas mir noch geraten wurde ist sich gar nicht Richtung HQ zu orientieren da diese wohl nicht gut verarbeitet sein sollen und auch nicht so wertstabil sind. Ich solle eher Richtung Ozone oder Flysurfer schauen. Z.b. Ozone Frenzy, Flysurfer Speed 4 aufwärts. Könnt Ihr das bestätigen? Oder basiert so eine Aussage vielleicht eher auf persönlichem Empfinden?
Also das HQ mal wegen mangelhafter Verarbeitung aufgefallen ist hab ich noch nie gehört. Sich waren die ersten Montanas (bis zur 4.Serie) nicht so das gelbe vom Ei und ihre Handlehochleister nicht wirklich gut, aber im großen und ganzen bauen sie gute Kites. Ein Zeitlang wurden die Kites vor Einführung einer neuen Serie regelrecht verramscht, das hat sich sicher bei vielen eingeprägt.
Was den Preisverfall angeht, ist alles relativ. Wenn du dir die gängigen DP Kites bei Flysurfer oder Ozone anguckst musst du dafür schnell mal 2000 bis 2500 Euro hinlegen. Einmal ausgepackt und geflogen bist du schon 1000 Euro los, soviel zum Thema Preisverfall.
Ein Speed4 ist z.B alles andere als Einsteigertauglich. Er ist sicher Taptic einfach zu fliegen, aber das Lotustuch ist sehr empfindlich. Einmal hart (aufs Wasser wohlgemerkt) gedropt und schon kannst du mehrer Kammerplatzer im Kite haben. Ist leider recht häufig vorgekommen.
So wie aussieht bist du schon auf dem richtigen Weg, lass dich nicht verrückt machen und geh mal die Access Probe fliegen.