Leises Gebläse für Bodenwindspiel gesucht

Moin Gemeinde,
    für einen Unterstützer unseres Drachenspektakels soll es ein Bodenwindspiel geben.
    Das Teil soll er auch in seinen Geschäftsräumen selbstständig nutzen können.
    D.h. Eigenbau mit PC-Lüfter fällt aus, da ich dann Inverkehrbringer wäre. Damit fallen dann Themen an wie CE Kennzeichnung, was passier wenn das Ding einen Schaden verursacht undundund.
    Also ich suche ein fertiges Gebläse. mit Luftleistung ähnlich wie ein PC Lüfter und genauso leise.
    Stellt euch vor das steht in einer Ausstellung in der es sonst keine großartigen Lärmquellen gibt.
    Bitte nur Vorschläge von Komponenten die ihr selber einsetzt oder selber gesehen habt.
    Danke

Da möchte ich mal gerne ranhängen.

Ab und zu braucht man ja mal eins um Figuren , Leinengerümpel oder zum Test beim Bau aufzublähen.

Ich bin auf der Suche nach einem Gebläse mit folgende Spezifikationen :

- möglichst 230V, geht aber auch 12V
    - sollte Figuren und Leinengerümpel bis zu 7m leicht Aufblasen können und auch entsprechenden Druck leisten können
    - sollte auch Dauerlauf fähig sein

Ein Föhn wird mir auf Dauer zu warm und bei einem Staubsauger mit Blasausgang ist entweder nicht genug
    Luftstrom / Druck oder die Luft wird nach einer Weile auch sehr warm.

Die Frage ist, ob selbstbau Lösung oder Fertig (max. 80 - 100 Euro) ?

Was benutzt ihr so, egal ob Selbstbau oder Fertig ?

Hallo NAFNAF

Hast du dir mal den Preis angesehen ?
    Die rufen dafür 600€ auf..

Habe nur mal bei der bekannten Suchmaschine: Gebläse + Leise gesucht und die obige Adresse gefunden...
    hier mal eine weitere Adresse die vielleicht dir besser zusagen könnte...

http://www.ventilator.de/klein…ilo-kleinraumventilatoren

befürchte aber die kleinen Gebläse werden nicht ausreichen um Windspiele auf zupusten...
    Preislich sind sie aber im Rahmen... ( ca 40.- Euronen bis ca 180.- Euros )

Das Teil soll er auch in seinen Geschäftsräumen selbstständig nutzen können.
    D.h. Eigenbau mit PC-Lüfter fällt aus, da ich dann Inverkehrbringer wäre. Damit fallen dann Themen an wie CE Kennzeichnung, was passier wenn das Ding einen Schaden verursacht undundund.

Moin,moin,
    Das Problem ist nicht nur der Lüfter, sondern auch das Objekt selbst.
    Entspricht das Teil gültigen Regelungen zur Unfallverhütung? Kindersicher? Die glauben oft an Hüpfburgen.
    Letztlich verantwortlich gegenüber der "Öffentlichkeit" ist der Betreiber.
    Dirk

• Offizieller Beitrag

@ehem. Nutzer

@NAFNAF

schaut Euch mal die Trotec an...

https://www.trotec24.com/masch…urboluefter-tfv-10-s.html

Kenne mittlerweile einige Drachenflieger die diese Geräte nutzen. Hatte das 10er und das 30er selbst mal in Versuchsnutzung und war echt erstaut, was ganz anderes als diese Hüpfburgen-Dinger.
    Kraftvoll, leise, gut verarbeitet, einfach zu transportieren... und vom Preis her auch noch angenehm....

@Saarkite

Schaut interessant aus.
    Nur mal so zur Referenz, was und welche Größen hast du damit aufgeblasen ?
    Und was nutzt du jetzt ?

LG
    Andreas

• Offizieller Beitrag

@ehem. Nutzer

Hatte es nur als Leihgabe für eine Ausstellung in einem Park bekommen. War das 30er mit dem 3er Verteiler. Hatte damit einen 5m Mainzelmann, einen 5m Pinguin und ein 7m Krokodil als Bodendisplay aufgeblasen.
    Hatte recht gut funktioniert.
    Bin derzeit wieder bei dem gelben Hüpfburggebläse, ist ein Radialgebläse. Macht Druck ist aber recht laut...

@Saarkite
    @Pleiti

Danke Euch beiden.

Der RL550 scheint noch ein bischen besser zu sein. Mehr Umwelzvolumen bei gleicher Leistungsaufnahme.
    Und 45 dB sind nicht wirklich laut. :thumbup:

@ehem. Nutzer

da wäre ich mir nicht so sicher.
    Ich kenne das von Wasserpumpen, welche die auf Menge ausgelegt sind, bauen nicht unbedingt den höheren Druck auf.
    Der TFV 10 S ist mit einem höheren maximalen Luftdruck angegeben.

Gruß
    Andreas

@Nicolaus

Stimmt, aber nur 10Pa, oder auch 0,0001 Bar. Das ist nicht wirklich ausschlaggebend.
    Die RL550 schiebt dafür aber fast 200 m3/h mehr Luft durch, was sich aus meiner Sicht effektiver bei großen Figuren bemerkbar macht.

Gruß,
    Andreas

Moin, moin,
    Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Ersatzgebläsen für Dunstabzugshauben gemacht.
    Speziell die Walzengebläse sind sehr leise, haben aber genug Druck, um damit Stablose
    bei Nullwind und vorhandenem Netzstrom aufzublasen.
    Dieses Teil hab ich mal für eine Auftragsarbeit verwendet, Eingebaut in eine Kunststoffbox
    mit seitlichen Zuluftlöchern. Mit Volldampf füllen und dann runter auf Stufe 2 .
    Diese vergrösserte Tauchpumpe stand in Frankfurt auf der ISH 2015

hab mir schon wieder eins bestellt, für mein Winterprojekt.
    Übergang von Rechteck auf Rund mit LKW-Plane.

Abundzu liegt eine Abzugshaube auch auf dem Sperrmüll.

"Fanø-Nahwohner"

5 Mal editiert, zuletzt von Drachenpfuscher () aus folgendem Grund: Link eingefügt. Text geändert, Linksschraibungsfela

Das Problem bei den Trotec ist leider die Leistungsaufnahme von über einem KW bei Vollast... - Das geht auf vielen Drachenfesten dann schon ans Limit bei den Kabellängen oder dem zur Verfügung stehenden Strom...

• Offizieller Beitrag

Das Problem bei den Trotec ist leider die Leistungsaufnahme von über einem KW bei Vollast... - Das geht auf vielen Drachenfesten dann schon ans Limit bei den Kabellängen oder dem zur Verfügung stehenden Strom...

Da haste wohl recht, hab das mal verglichen. Bei den kleinen isses nicht so unterschiedlich. Beim Großen doch schon recht happig mit 1,05 KW beim Trotec und max 350 W bei Allegra =O So gesehen, sind die Allegra doch evtl. für unseren Bereich die Bessen, wenn auch minimal weniger Durchsatz...

Ich habe vermutlich noch ein ganz anderes Problem.
    Die Brandschutzvorschriften....
    Ich gehe am davon aus das solche Objekte in Ausstellungen aus Brandhemmendem Material sein müssen...
    Seufz...