Tricksender Allrounder - Zodarion vs. Hypnotist

    Hallo,


    Nach über zwanzigjähriger Pause habe ich vor einigen Monaten meine alten Drachen ausgepackt und ein wenig ergänzt. Für Geschwindigkeit sowie Stark- und Leichtwind ist bestens gesorgt, aber ich würde gerne Tricksen lernen. Ich habe mich durch die Drachenporträts in Paul Mays Buch gelesen (und diverse Threads hier) und glaube sowohl der Zodarian wie auch der Hypnotist würden passen. Den Reloaded habe ich mir auch überlegt, aber ich habe den Eindruck der geht ein wenig weiter, als ich in den kommenden Jahren nutzen würde.


    Mir fehlt leider die Möglichkeit die beiden zu testen und bin neugierig, was für Erfahrungen andere mit den beiden gemacht haben. Gibt es irgendetwas, dass die beiden deutlich unterscheidet? Verzeiht die wahrscheinlich naive Frage - ich bin leider noch etwas ahnunglos.


    Achja: Ich bin in Küstennähe - Wind gibt es meist reichlich, manchmal allerdings ein wenig böiger, als ich mir wünschen würde.


    Dankbar für jede Antwort!


    Cheers, Christian

    Den Reloaded habe ich mir auch überlegt, aber ich habe den Eindruck der geht ein wenig weiter, als ich in den kommenden Jahren nutzen würde.

    ... ?(

    Sorry, schlecht formuliert. Ich versuche es nochmal: Soweit ich das verstehe (die Level One Webseite ist leider etwas wortkarg), ist der Reloaded ist ein echter Freestyler. Wenn ich mir alte Forumthreads durchlese, kriege ich nicht den Eindruck, dass er so richtig für den Einstieg geeignet ist. Wobei es genau zu der Frage offenbar sehr lange Diskussionen gegeben hat.


    Ursprünglich hatte ich auf meiner Liste Zodarion, Hypnotist und Reloaded. Inzwischen tendiere ich aufgrund diverser Testberichte zum Zodarion.


    Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken oder übersehe etwas grundlegendes. X/

    Hm wie PAW schon etwas fragend herausgestellt hat, stellt sich die Frage was Du willst. Du schränkst Deine Skills mit solch einem Satz bereits unnötig ein. Woher willst Du heute schon wissen, wo Du im Trickflug möglicherweise in zwei Jahren sein könntest. Das hängt vom Wollen, Talent und Deinem Freizeitbudget ab.


    Deine Überschrift lautet darüber hinaus: Suche Tricksender Allrounder.


    Das können alle drei der genannten Kisten mit Leichtigkeit und werden vermutlich anfangs ziemlich unterfordert sein :rolleyes:


    • Im Zweifel bleib bei Deinem ersten Bauchgefühl und kaufe den Zodarion. Wenn Dir gefällt was Du gekauft hast, willst Du später sowieso mehr und entscheidest neu. Dann weiß Du auch viel konkreter was Du nicht willst. Auch mit dem Reloaded würdest Du Spaß haben und mit dem Prism vermutlich auch, von daher - mach dich locker, denk nicht zu viel drüber nach und kaufe was Dir gefällt und Deinem Geldbeutel angemessen erscheint.

    Danke - das ist schonmal hilfreich. Der Drache darf ruhig erstmal unterfordert sein, solange ich nicht erstmal überfordert bin. Letztlich ist das meine Sorge: zu hoch einsteigen und ständig frustriert sein, verdirbt den Spass. Nach einem Jahr (oder mehr) feststellen, dass man an die Grenzen des Kites stösst, lässt sich dagegen leicht lösen. Doof wäre es nur, wenn ich nach ein, zwei Monaten an den Punkt kommen würde. Aber das Risiko scheint mit keinem der drei gegeben. Letztlich also ein Luxusproblem ^^

    Zodation und Reloaded sind in etwa gleich groß. Um die 195cm Spannweite. Ob der Reloaded Quirliger als der Zodarion ist, waage ich zu bezweiflen. Allein schon durch die schwerere Schwungmasse der eingesetzten Materialien des Zodarions.
    Der Hypnotist ist nicht vergleichbar da er, mit knapp 240cm Spannweite, deutlich größer ist und dadurch in der Regel ruhiger und langsamer im Trick und Flug wird.

    Zodation und Reloaded sind in etwa gleich groß. Um die 195cm Spannweite. Ob der Reloaded Quirliger als der Zodarion ist, waage ich zu bezweiflen. Allein schon durch die schwerere Schwungmasse der eingesetzten Materialien des Zodarions.
    Der Hypnotist ist nicht vergleichbar da er, mit knapp 240cm Spannweite, deutlich größer ist und dadurch in der Regel ruhiger und langsamer im Trick und Flug wird.

    Ich bleibe bei naiven Fragen, wenn das OK ist.


    Reloaded wiegt knapp 20% weniger als der Zodarion ... was für Unterschiede macht das ausser den Windbereich verändern? Ich würde vermuten, dass sich die Trägheit in sämtlichen Drehungen bemerkbar macht. Aber wie? Sind die langsamer? Weniger definiert?


    Dein zweiter Punkt klingt, als sei der Hypnotist eventuell die beste Variante - mehr Zeit für mein müdes Hirn zu reagieren ... X/

    Vom Hypnotist würde ich dir abraten. Ich hatte mal einen. Der Drache hat eine, im Vergleich zur Leitkante harte untere Spreize. Zu dem einen Glasfaser Kiel. Das macht ihn zwar robust, jedoch ist der Windbereich in dem er gut geht sehr klein. Durch den Kiel ist er recht schwer und braucht eine gute Portion Wind. Andrerseits fangen die weichen Leitkanten sehr früh an sich zu verformen. Dadurch ist der Windbereich nach oben begrenzt. Fliegst du ihn über eine Grenze hinaus verformt er sich fast zu einer Kugel. Der Geier ist dann zwar noch fliegbar, aber mit tricksen ist es spätestens dann vorbei.
    Ich weiß nicht ob du einer Budget-Obergrenze hast. Ansonsten ist für mich der Sin von Kitehouse ein guter Drachen um ins Trickfliegen einzusteigen. Zumindest wenn du schon Flugerfahrung hast. Er geht ziemlich ausgewogen durch alle Fluflagen und macht dir die ersten Tricks einfach, aber nicht zu einfach. Somit lernst du die Tricks gleich auch vernünftig.

    Gruß Florian

    Danke Florian! Was du zum Hypnotist schreibst, leuchtet mir völlig ein.


    Letztlich sind alle drei meiner ursprünglichen Kandidaten in einem ähnlichen Preisbereit €120 bis €150). Der Sin macht einen guten Eindruck, ist aber wahrscheinlich etwas über dem, was ich aktuell auszugeben bereit bin.


    Flugerfahrung habe ich durchaus, aber das meisten davon zwischen 1990 und 94. Figuren fliegen, etc. Stalls und Slides probiere ich erst seit ich im letzten Herbst wieder angefangen habe.

    @FlyingKraut,
    ich habe nicht nur den Reloaded für Level One mit entwickelt und zudem bin ich auch noch Hersteller, da kann ich dir keine Empfehlung geben.
    Den Hypnotist habe ich nicht hervorgestellt in meinem Text.
    Lese dir die passenden Threads deiner ausgesuchten Kites durch und schau dir bei Youtube etc. Videos von den Kites an. Du hast ja schon ein wenig erfahrung und kannst die Videos ein wenig, zumindest vom normalflug und der Strömungsaufnahme nach dem Geflogenen Trick, einschätzen.

    Danke PAW! Youtube und die Herstellerseiten bin ich seit gut zwei Wochen intensive am Durchstöbern. Ich denke, ich mache mir gerade ein wenig zu viel Gedanken. Offenbar gibt es weder beim Zodarian, noch beim Reloaded irgendwelche Überraschungen. Florians Punkt bezüglich des Windstärkenbereichs vom Hypnotist war was in der Art.


    Also sollte ich nach einer letzten Nacht drüber schlafen einfach ans Bestellen machen, damit ich endlich anfangen kann (ein Vorzug des Englischen Wetters ist der milde Winter).


    Danke,


    Christian

    hi ich bin selbst blutiger Anfänger und kann nur zu dem Reloaded UL auch ein Anfänger kann den sehr schnell steuern.
    Aber wenn es um ein etwas sanfteres flugverhalten gehen soll in den kurven in den tricks kann ich dir noch den Badass nahe legen.
    ich bin sehr froh das ich mir die 2 gekauft habe, auch wenn die alle Tricks können die ich in den nächsten 3 Jahren ich nicht beherrschen werde.

    Danke AirWastle! Im UL Bereich bin ich glaube ich erstmal abgedeckt - da bin ich mit ein wenig Schweben und Driften durchaus glücklich. Den Badass ... finde ich hier im Forum, aber weder bei LevelOne, noch bei z.B. Metropolis Drachen. Der einzige als "neu" markierte Drache im "knapp unter 200" Segment ist der One-Eleven. Wo findet man den? Oder bin ich blind? :/

    Klingt wirklich nach einer guten Variante.


    Lieget aber ausserhalb des Budgets X/ Werde wohl mal den "Haushaltsausschuss" einberufen müssen :)