Drachenfreunde Montabaur

Moin!
    Finde ich heute jemanden auf einer Wiese im Umkreis von Limburg, Montabaur, Neuwied...? Oder gibts eine Empfehlung?
    LG und schönen Sonntag!

Hallo in die Runde!

Schade dass das wieder eingeschlafen ist. Gerade zurück aus dem Hollandurlaub, weht mir gerade eine Brise um die Nase. Ich würde heute hier im Raum Montabaur gerne Leine geben. Ist jemand dabei. Und gibt es hier in der Gegend Rev Flieger, die mir ein paar Tricks beibringen?

Gruß, Frank

Neuwied, Linz am Rhein, St. Katharinen

Wäre ich dabei

Anfang Oktober müsste wieder Drachenfest in Horhausen sein

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Ich bin schon wieder Zuhause. Horhausen ist am 4.-5.10. Ich hab mir den Termin heute mittag in den Kalender geschrieben. Beim Rev-Fliegen würde ich Dir aber gerne mal über die Schulter schauen. Wo genau kann man denn bei Neuwied gut fliegen. Ist zwar ein Stück zu fahren von Montabaur, aber ich hab mir fest vorgenommen in diesem Herbst wieder mehr zu fliegen.

Auf der Homepage von Horhausen finde ich keinen 2024er Termin für die Drachenflugtage. Habe aber jemanden angeschrieben

Das Herbstvergnügen Koblenz Festung Ehrenbreitstein scheint am Sonntag, 27.10.2024 stattzufinden

In Neuwied gibt es einen Segelflugplatz so man fliegen kann

Ich finde aber oberhalb Linz wesentlich besser geeignet

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Ich hab es auf einer Touristikseite gefunden. Es ist vom 5. auf den 6.10.24. hatte mich um einen Tag vertan.

Linz ist schon ein ordentlicher Ritt, aber wenn Du an einem Wochenende zu fliegen planst und mir Bescheid gibst, dann komme ich hin, wenn ich kann.

A Propos: Heute weht ein Lüftchen! Ist jemand im Raum Montabaurt/Neuwied heute aktiv?

Einmal editiert, zuletzt von tamtaras () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tamtaras mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich finde aber oberhalb Linz wesentlich besser geeignet

Ich bin in den Herbstferien in Remagen auf dem Campingplatz.

Kannst du mir bitte sagen wo das in Linz genau ist.

Danke

Mit windigen Grüßen

Guido

Melde dich vorher

Dann sage ich Bescheid

Muss schauen, welche Wiese am Besten gemäht ist

Ich fahre direkt im Anschluss vom Drachenfest Lünen zum Campingplatz " Goldene Meile " in Remagen.

Vielleicht klappt es ja das man sich dann dort trifft.

Kein Problem

In Lünen werde ich auch einen Tag sein

Hallo in die Runde. Ich bin komplett neu hier.

Ich bin schon häufiger auf der Wiese der Modellflieger in Montabaur geflogen. Liegt halt für mich am Besten, da ich dort täglich auf dem Heimweg vorbei komme. Vorhin bin ich in der Mittagspause vorbei gefahren und es war jemand mit einer großen Matte dort. Ich habe keine Ahnung wie die Modellflieger auf Drachenflieger reagieren. Ich habe nie jemanden dort getroffen. Aktuell bauen die Leute aber den Bereich ziemlich aus.

Ansonsten habe ich leider noch keine einzige Stelle um Montabaur/Höhr-Grenzhausen/Ransbach-Baumbach gefunden, wo man wirklich fliegen kann.

Ich habe das Herbstvergnügen auf der Festung Ehrenbreitstein auch ins Auge gefasst. Mal schauen ob das was wird. Für Leichtwind habe ich nur eine Lycos 2.5 Light aus Ventex.

Beim Herbstvergnügen werde ich auch sein, wenn es kein ganz blödes Wetter gibt

Und beim Drachenflugfest in Horhausen. Aber dort nur Samstags, ggf auch sonntags. Aber nur bis 13 Uhr

Am Horhausen Sonntag haben wir Festumzug im Ort

Deshalb bin ich nur bis max 13 Uhr dort. Wenn ich Sonntag überhaupt komme

Ich habe keine Ahnung wie die Modellflieger auf Drachenflieger reagieren. Ich habe nie jemanden dort getroffen. Aktuell bauen die Leute aber den Bereich ziemlich aus.

Ansonsten habe ich leider noch keine einzige Stelle um Montabaur/Höhr-Grenzhausen/Ransbach-Baumbach gefunden, wo man wirklich fliegen kann.

Hallo Rainer,

ich bin früher immer auf diesem Platz geflogen, bis die Modellflieger sich neu organisiert haben. Erst kam der englische Rasen, dann der riesig Zaun mit und dann wurden von den Drachenfliegern Mitgliedsbeiträge verlangt um diese nur für sie Modellflieger wichtigen Massnahmen zu finanzieren. Zumindest damals waren selbige dann ziemlich streng was ‚Wildflieger‘ anging…

Das ist aber Jahrzehnte her. Leider habe ich seit der Zeit auch keinen guten Platz hier um Montabaur mehr gefunden…

Wenn Du was findest, bin ich für einen Hinweis dankbar!!! Fliegst Du noch was ausser der Matte?

Gruß, Frank

Ich habe keine Ahnung wie die Modellflieger auf Drachenflieger reagieren. Ich habe nie jemanden dort getroffen.

Moin, nu das ist mM schnell beschrieben - bin selbst jahrzehntelang Modellflieger mit sehr guter Infrastruktur und Gelände im Verein gewesen.

Modellflieger sind idR sehr umgängliche Menschen, wie man in den Walde ruft, so schallt es raus. Es ist ihr Gelände, solange man den Betrieb nicht stört, keinen Müll hinterlässt oder sonstwas rundum beschädigt oder benachbarte Felder und Futterwiesen platt trampelt, was dann dem Verein angehängt wird, wird man sicherlich problemlos dort mal fliegen dürfen, da wird kein Hahn nach krähen.

Wenn man anfängt den Flugbetrieb zu stören, auch wenn man schon vorher da war, wirds über kurz oder lang Krach geben, wie gesagt, ihr Platz, ihre Aufstiegsgenehmigung, ihr Aufwand die Wiese, Rasen was auch imemr Gelände entsprechend in Schuss zu halten. Wenn einem das nicht passt - besser anderes Gelände suchen. Klar kann man sich einfach ins benachbarte Feld pflanzen und sich quasi in den Weg stellen, bringt nur am Ende keinem was. Aber wie gesagt, ansonsten... kannste normal davon ausgehen, dass die das nicht im geringsten interessiert, ausser natürlich das generelle Interesse als Alternative, wenns einem für die Flieger "zu windig" ist... auch schon erlebt ;)

... bis die Modellflieger sich neu organisiert haben. Erst kam der englische Rasen, dann der riesig Zaun mit und dann wurden von den Drachenfliegern Mitgliedsbeiträge verlangt um diese nur für sie Modellflieger wichtigen Massnahmen zu finanzieren. Zumindest damals waren selbige dann ziemlich streng was ‚Wildflieger‘ anging…

Das ist aber Jahrzehnte her...

Nuja zum einen wars ne Weile garnicht so einfach die Aufstiegsgenehmigungen zu behalten oder neu zu erhalten, zum anderen sind das schon ein paar Aufwände um das eben in den Zustand zu bringen, wenn man keinen englischen Rasen oder Zaun benötigt kann man ja auch woanders hingehen, insofern klar, Wildflieger beteiligen sich dann halt oder eben nicht und fliegen dann woanders wild, steht jedem frei, dem jeweiligen Verein eben auch, es ist ihr Gelände. Mit allen und allem kann man aber reden, wie oben beschrieben, Gastflieger sind kaum ein Problem, halt in Absprache und nicht einfach machen.

Moin, nu das ist mM schnell beschrieben - bin selbst jahrzehntelang Modellflieger mit sehr guter Infrastruktur und Gelände im Verein gewesen.

Modellflieger sind idR sehr umgängliche Menschen, wie man in den Walde ruft, so schallt es raus. Es ist ihr Gelände, solange man den Betrieb nicht stört, keinen Müll hinterlässt oder sonstwas rundum beschädigt oder benachbarte Felder und Futterwiesen platt trampelt, was dann dem Verein angehängt wird, wird man sicherlich problemlos dort mal fliegen dürfen, da wird kein Hahn nach krähen.

Wenn man anfängt den Flugbetrieb zu stören, auch wenn man schon vorher da war, wirds über kurz oder lang Krach geben, wie gesagt, ihr Platz, ihre Aufstiegsgenehmigung, ihr Aufwand die Wiese, Rasen was auch imemr Gelände entsprechend in Schuss zu halten. Wenn einem das nicht passt - besser anderes Gelände suchen. Klar kann man sich einfach ins benachbarte Feld pflanzen und sich quasi in den Weg stellen, bringt nur am Ende keinem was. Aber wie gesagt, ansonsten... kannste normal davon ausgehen, dass die das nicht im geringsten interessiert, ausser natürlich das generelle Interesse als Alternative, wenns einem für die Flieger "zu windig" ist... auch schon erlebt ;)

Ich kämme nie auf die Idee dann zu fliegen, wenn Personen vom Verein dort fliegen. Das gebietet die Höflichkeit und der Anstand. Genauso, dass man nichts kaputt machen sollte oder Müll hinterlassen darf, was meiner Meinung unabhängig von unserem Thema hier ist.

Ich kämme nie auf die Idee dann zu fliegen, wenn Personen vom Verein dort fliegen. Das gebietet die Höflichkeit und der Anstand. Genauso, dass man nichts kaputt machen sollte oder Müll hinterlassen darf, was meiner Meinung unabhängig von unserem Thema hier ist.

Klar, sollte keinesfalls eine Anklage, mehr eine Darstellung meinerseits sein quasi "von der anderen Seite" - da ich mehr Modellflieger war und ab und zu mal dachte Drachen kann man auch mal fliegen, bis sich das aufgrund diverser Gründe komplett gedreht hat(te)... Natürlich kommt kein normaler Mensch auf die Idee - diesbezüglich ist es wie überall und mit jeder anderen Aktivität auch, es sind die paar wenigen die es den anderen versauen wenns doof kommt, aber ja, absolut unabhängig vom Thema - zum teil jedenfalls, macht jedenfalls Sinn, wenn der derzeit einzige brauchbare Bereich um Montabaur eben der Modellflugplatz in der Nähe ist mal das konkrete Gespräch zu suchen ... sobald man sich beschnuppert hat und verstanden ist dass da keine Halbwüchsigen mit ihren Karren Donuts auf dem englischen Rasen drehen wollen ist alles relaxter ;)

(So wars bei uns jedenfalls, denn wir hatten dieses schöne Problem mehrfach, klar das da die Zündschnur kurz war als plötzlich ab und an mehrere Camper und Autos von Gleitschirmfliegern da waren) ...

Nu denn genug des offtopic, sorry.

Nuja zum einen wars ne Weile garnicht so einfach die Aufstiegsgenehmigungen zu behalten oder neu zu erhalten, zum anderen sind das schon ein paar Aufwände um das eben in den Zustand zu bringen.

Hallo Plastikmann,

war das eine pauschale Aussage, oder warst Du in Montabaur/Heiligenroth im MFVerein?Deinen Ausführungen schließe ich mich voll an - ich habe nur den Zustand vor gut 20 Jahren beschrieben. Wie die Jungs dort heute drauf sind, weiß ich nicht. Aber ich werde mal die Augen offen halten. Vielleicht erwische ich jemanden, wenn ich vorbei fahre.

Ich entdecke mein altes Hobby gerade erst wieder und stehe vor dem selben Problem wie damals. Wo fliegen, wenn nicht dort.

Gruß, Frank

Hallo Rainer,

ich bin früher immer auf diesem Platz geflogen, bis die Modellflieger sich neu organisiert haben. Erst kam der englische Rasen, dann der riesig Zaun mit und dann wurden von den Drachenfliegern Mitgliedsbeiträge verlangt um diese nur für sie Modellflieger wichtigen Massnahmen zu finanzieren. Zumindest damals waren selbige dann ziemlich streng was ‚Wildflieger‘ anging…

Die Sache mit den Mitgliedsbeiträgen würde ich sogar hinnehmen, wenn diese nicht astronomisch sind und man dafür das ganze Jahr über die Möglichkeit hat zu fliegen.

Ich habe immer das Problem, dass ich davon abhängig bin, wann der Bauer die Wiese mäht, denn sobald das Gras zu hoch wird, gehe ich nicht auf die Wiese. Schließlich lebt der Bauer davon.

Das führt dann natürlich dazu, wie z.B. dieses Jahr, dass ich fast 5 Monate nicht fliegen konnte, weil das Gras dank der Witterung im Frühjahr schnell hoch schoss und der Bauer erst Anfang August auf die Idee kam zu mähen.

Also wenn man mit moderaten Geldmitteln sich die Möglichkeit eröffnet, öfters und vor allem auf gemähten Wiesen zu fliegen, wäre mir persönlich es sogar wert.

Aber das ist nur so mal meine Meinung. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.