Proktaktyl von Popeye-Kites
-
-
Und HIER habe ich ein Video von meinem Proktaktyl 170 eingestellt.
-
Diese Wochenende konnte ich endlich meinen Proktaktyl 170 einfliegen.
Dank @Marcy der alte Waagen Fuchs, hatten wir Rakete schnell für die Bedingungen 3-4Bft. eingestellt und in der Luft.
Der Wind hätte mehr sein dürfen, aber auch so konnten wir ihn schon recht scharf stellen und auch erahnen was bei 4-5 am Ende von den Leinen für ein Feuerwerk los geht
@Popeye vielen Dank für diese mega Rennmaschine -
Moin !
Danke @Tommy2.0 , dass ich ebenfalls in den Genuss kommen durfte, diesen tollen Kite zu fliegen. Liegt super in der Hand und macht echt Gaudi !
Hatte an diesem Tag gleich zweimal Primiäre (mein Zitalon 190 und den Proktatyl 170), denn ich bin zuvor noch nie einen Popeye-Kite geflogen.
Hier auch nochmal ein Dank an @Marcy und @Tommy2.0 für die tolle Unterstützung! -
hier noch ein kleines Video vom Jungfernflug:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.War da glaube ich noch an 80er Leinen, die Tommy dann kurz darauf durch dc60 ersetzt hat.
-
Heute auf der Wiese hatte ich meinen nagelneuen Proktaktyl 140 dabei. Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos in der Sonne machen, aber dann war auf einmal Wind zwischen 13 und 20 km/h. Warum nicht mal ausprobieren, dachte ich? Also ran an die 50er Strippen in der gelieferten Einstellung (oben lang = 2. Knoten, am MK 2. von 5 Knoten), insgesamt also noch recht flach eingestellt. Folgendes konnte ich dann feststellen:
- Der Proktaktyl 140 ist bei den Bedingungen zu starten
- Das tut er aber nicht freiwillig. Er will eher die obere Zone des oben angegebenen Windbereichs, und dann muss man Höhe gewinnen durch einige Loops und dann durch beherztes Rückwärtslaufen in einer langen tiefen Kurve das Kerlchen auf Strömung bringen.
- Er sieht am Himmel einfach nur genial aus
- Ist er einmal auf Strömung lässt er sich in der Einstellung auch bei unteren 3 Bft noch in der Luft halten
- Natürlich will er am den Windfensterrändern sehr geführt werden (Leine geben, nie ziehen)
- In den wenigen Böen mit unteren 4 Bft will er laufen, springt geradezu nach vorn. Schon früh fängt er dabei an, seine Stimme ertönen zu lassen.
- Die Einstellung ist noch zu flach, eine Klapptendenz war zu spüren, die aber fast immer beherrschbar war. Da geht also noch viel mehr.
- Die 50er-Leinen 35 m waren überdimensioniert. Bei solchen Bedingungen also 38er oder DC35 fliegen. Die 50er dürften auf jeden Fall bis Ende 4 Bft halten.
- Der Spaßbereich dürfte ab mittleren 4 Bft losgehen
- Tolle Verarbeitung wie immer - toller Kite!
@liebe Administratoren - vielleicht sollten wir wegen der weiteren verfügbaren Größen den Thread in "Proktaktyl von Popeye Kites" umbenennen.
..........
..........
..........
-
Hier noch einige Bilder vom sehr schönen Proktaktyl 170 von @Tommy2.0. Je nach Lichteinfall gibt es unterschiedlichste Farbspiele.
..........
..........
..........
..........
..........
..........
-
Hey danke @Moonraker für die tollen Bilder.
Das war übrigens mein Erstflug im Binnenland mit dem Proktaktyl und ich war sehr positiv überrascht wie er mit diesen Bedingungen umgeht
Mit selber scharfer Einstellung vom letzten Flug am Strand ging er gestern wirklich erstaunlich gut zur Sache.
Am Windfensterrand bedarf es etwas gefühlvolle Führung, aber sobald dann wieder Druck ins Segel kommt, zeigt er wofür er konzipiert ist. „VOLLGAS“ -
Heute entstanden diese Bilder vom Proktaktyl 200 von @Nordland. Toll, welches Farbspiel die Sonne hervorzaubert
..........
..........
..........
..........
-
-
-
Tolle Bilder, die schön die abendliche Stimmung einfangen!
....die Lichteffekte im Segel
-
Ich habe heute meinen Proktaktyl 140 noch etwas steiler eingestellt, weil der zwar irre schnell, aber doch recht laut war. Er stand dann in der zweitsteilsten Einstellung der Knotenleiter, oben lang und am MK auf dem 2. Knoten vom Kite aus gesehen. Und siehe da, der Start war immer noch problemlos machbar und der Kite flog mindestens genau so schnell, druckvoller - wie erwartet - und vor allem leise. Diese Einstellung ist also unbedingt zu empfehlen für die Version mit Spi-Paneelen.
Ich werde sie beim nächsten Mal auch beim 170er probieren und berichten. Der 170er ist ja schon einen Knoten flacher am MK eine amtliche Rakete...
-
Danke @Dominiknz fürs Umbenennen des Threads. Es gibt ja mittlerweile zum Glück mehrere Größen dieses genialen Kites!
-
Heute durfte mein 140er bei um die 50 km/h Wind mal DC 80 strammziehen. Wow sage ich nur. Geflogen bin ich in der zweitsteilsten möglichen Einstellung, also oben lang und unten zweitkürzester Knoten. Der Start erfordert volle Konzentration, denn es gibt nach dem Anziehen Speedstallen mit der Nase nach unten! Da half nur ein ausgetreckter Arm und ein paar Schritte nach vorn, dann kam der Kleine rum, gewann Höhe und zündete in der nächsten Abwärtskurve den Turbo.
Das ist jetzt nicht gelogen - aber so einen Durchzug im Windfenster hat man selten. Da muss man schon aufpassen, dass man den Kite nicht aus dem Windfenster herauskatapultiert. Und die Leinen waren sowas von stramm, ich hatte teilweise Angst um die DC 80.
Bei dem Wind brüllt er sogar in der steilen Einstellung teilweise auf, der 140er. Tiger Spi sei gegrüßt (wobei letzterer deutlich langsamer unterwegs ist).
-
freut mich zu hören das der Kleine gefällt und
der ganz kleine ist auch bald fertig.Da freue ich schon aufs Einfliegen ( wenn ich darf )
Gruß Marco
Kann man vielleicht den Thread in die richtige Rubik verschieben?
-
@Popeye done :–)
-
Da freue ich schon aufs Einfliegen ( wenn ich darf )
Na logo darfst Du das
-
Darf ich vorstellen - hier kommt der erste seiner Art - der Proktaktyl 120. In der Luft war er auch schon bei noch nicht artgerechten oberen 3 Bft. Aber er flog schon sehr vielversprechend. Ach, was freue ich mich
Und hier ist er mit dem ebenfalls heute abgeholten und direkt eingeflogenen 200er zu sehen. Der 200er flog bei 3 (-4) Bft einfach nur genial. Ich freue mich schon auf mehr Wind und die nächststeilere Einstellung. Das neongrüne Dacron leuchtete und funkelte schon heute bei dunkelgrauem Himmel und Regen. Bei Sonne wird der Kite bestimmt auch optisch eine Augenweide.
-