Anfänger KLB, welcher Kite?

Hey Leute wollte mit dem KLB beginnen und hab was nettes gefunden nun weiß ich nicht ob es das richtige ist
    es ist eine Ventura 6,5 m2 vilt könnt ihr mir ja einen tipp geben

Die Frage låsst sich ohne weitere Angaben von Dir nicht beantworten.
    Hast Du genug Erfahrung im Umgang von Handleskites, besitzt Du auch noch Kleinere?
    Zum erlernen der Kitekontrolle ( die Du zum Fahren unbedingt brauchst) ist 6.5 zu gross. Ich nehme meine ET 7.0 zum Fahren bei wenig Wind. Bei mehr Wind nehme ich kleinere Kites.
    Ich habe die alte Ventura noch nicht in der Hand gehabt, aber die Kritiken waren nicht schlecht.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

also ich habe ne kleine Flugmatte 1.8 und jetzt hab ich halt das Angebot von der Ventura bekommen (eine kleine 1.8 und die 6.5 mit bar und Trapez) worauf muss man achten wenn ich die gebraucht kaufe ? und welcher preis wäre okay kann man das so pauschal sagen ?

Ich kenne das Angebot der beiden Matten mit dem Zubehör, das ist fair.
    Eine Zwischengrösse so um 4.0 wirst Du auch brauchen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

vielen dank dann werde ich mir die Sachen mal anschauen gehen ! gibt es etwas worauf ich achten sollte also beim kauf ?

Lass Dir vom Verkäufer bestätigen, das die Kites keine Kammerplatzer haben, Zubehör vollständig und intakt ist.
    Einen Testbericht der Zeitschrift Kite& Friends von 2009 von dem Kite findest Du im Netz.

puh auf lange sicht halte ich nix davon mit einem handle kite ins KLB einzusteigen und ein handlekite an einer bar ist eh fragwürdig. Ist das weiß der Ventura tatsächlich so gelb? ich denke nicht dann ist "neuwertig" schon ziemlich gelogen und ich wurde das Angebot nicht wahrnehmen.

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Ich denke 200 Euro für die beiden Kites rtf. samt Zubehör ist okay.
    Ich bin 10 Jahre mit Handleskites Landboard gefahren, das geht schon. Seit September habe ich einen Buggy, und habe beim Fahren damit und dem LongStar gemerkt, das mir das Fahren im Buggy mit Bar mehr Spass macht, als mit Handles. Da ich bloss eine Grösse des LS habe, und derzeit kein Geld für weitere Grössen, habe ich mir gebraucht hier in der Börse eine Ozone Turbobar gekauft, die ich vorrangig an meiner ET 2.5 bei Fett Wind einsetze. Funktioniert hervorragend, auch auf Landboard, Snowboard oder Ski.

Ich bin 10 Jahre mit Handleskites Landboard gefahren, das geht schon.

gehen tut vieles :-)..... ich wills auch nicht schlechtreden. Ich denke nur mit Depower tut man sich leichter und kommt weiter. Meine ersten male Snowkiten und Kitelandboarden hatte ich auch mit 4qm Handle und zwar ohne Trapez.Elmo scheint ja bereits eine Matte mit 1,8qm zu besitzen also wäre ein teil des tollen Angebots schon überflüssig. Für 250eur bekommt man mit Glück auch eine passable Depowermatte in passendem Zustant. Die Bar aus dem Angebot siet auch nicht nach Cross Over Bar aus...
    Ausschlaggebend warum ICH es nicht nehmen würde, das Tuch ist augenscheinlich vergilbt (soweit nicht unbedingt tragisch) aber das als neuwertig zu bezeichnen finde ich gelogen und ich habe in keinerlei hinsich Vertrauen zum verkäufer. (Falls das Beige natürlich orginal ist nehm ich das zurück)

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Ich kenne zwar das konkrete Angebot nicht, die Ventura war aber eine Zeit lang in der Tat beige, bevor das neue Modell in rot heraus kam. Die beige Variante war ein sehr gutmütiger, aber auch sportlicher Allrounder. Die neue rote Variante bin ich nie geflogen, es gibt aber einige Leute, die die alte beige Variante der neueren roten vorziehen.
    Gruß, Ulli

Die 1.8 die Er hat wird vermutlich eine 2 Leinermatte sein.

Ist das Dein Ernst?
    Trainerkites halte ich nur sinnvoll für Kiteschulen, aber für Traktion nur bedingt nutzbar, zum Standkiten langweilig.

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Ich kenne zwar das konkrete Angebot nicht, die Ventura war aber eine Zeit lang in der Tat beige

Genau so ist es, die Ventura 1 hatte beiges Tuch.

Trainerkites halte ich nur sinnvoll für Kiteschulen

Da bin ich ganz bei Dir, selbst für Kiteschulen halte ich die Teile für überflüssig. Ich schule immer gleich mit Depowerkites in anfängerfreundlichen Größen.

Für den TE ist das eh Käse, da er ja zumindest die rudimentären Steuertechniken beherrscht. Da ist das Angebot mit zwei Handlekites für 200€ top. In der Preisregion wird es schwer werden, einen einsteigertauglichen Depowerkite zu finden. Bleibt nur, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das kann und will nicht jeder.

creeds
    Guntram

Ist das Dein Ernst?
    Trainerkites halte ich nur sinnvoll für Kiteschulen, aber für Traktion nur bedingt nutzbar, zum Standkiten langweilig.

Ja ist es! Mittlerweile gibt es auch Trainerkites mit "Depower"
    HQ hat da jetzt z.B. den Rush Pro School raugebracht, ca 270€. Rush
    Auch der Viron von Flysurfer in den kleinen Größen ist für mich eher ein Trainerkite als "vollwertiger" Depowerkite. Auch einen Viron kann man bei richtigen Hackwind aber nochmal zum Kiten nutzen.

Ansonsten bin ich aber ganz bei euch, klassische 3-Leiner Trainer sind eher nur was für schulen. Aber auch da gäbe es mit der Paraflex Trainer einen Trainerkite, der auch an Handles fliegbar ist und daher auch länger spaß machen kann

Ja ist es! Mittlerweile gibt es auch Trainerkites mit "Depower"
    HQ hat da jetzt z.B. den Rush Pro School raugebracht, ca 270€. Rush

Ok, dann hat er zwar einen Kite mit Depowerfunktion, der aber nach der ersten Übungsphase dennoch überflüssig ist, da er später als Zugdrachen zu klein ist und nur noch in der Ecke liegt (oder man verkauft ihn dann eben gleich weiter).
    Für mich ist das jedenfalls rausgeschmissenes Geld.
    Da er ja grundsätzlich eh schon fliegen kann, hätte er mehr davon, wenn er etwas mehr in die Hand nimmt und einen richtigen Depowerkite (wie z.B. eine Apex, Access, Slope, ...) gebraucht für einen fairen Preis kauft, den er in einer kleineren Größe bei wenig Wind gut zum Lernen und Erfahrungen-sammeln nehmen kann und später als Kite für stärkeren Wind weiterverwenden kann. Muss ja auch nicht das neuste Modell sein.

Aber offenbar gehen die Ansichten bei dem Thema auseinander. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

also jetzt bin verwirrt ?! also habt ihr ne Option zu der Ventura ? so wie ich es verstehe sollte ich lieber die Finger von der Ventura lassen !!

Hallo,
    ich will jetzt auch noch meinen (unqualifizierten) Senf dazu geben: Ich habe zwei der verrufenen Trainerkites (HQ Hydra, Spiderkites Mono). Auch ohne zu landboarden machen die beiden 'aus dem Stand' Spaß.
    Wenn man weitere Ambitionen hat sind die Trainer sicher nicht sinvoll.

Bedenken hätte ich jetzt mit älteren Kitemodellen. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren ja wohl ziemlich vorangeschritten. Damit haben sich die Leistungsfähigkeit und ein leichteres Handling verbesert.
    Ich würde lieber etwas mehr Geld zusammenkratzen und was Aktuelles kaufen - ist etwa so wie die Discounter-Kites: man läuft Gefahr den Spaß zu verlieren, bevor er richtig begonnen hat...

Grüße
    Stephan

P.S. Ohne sie aus der Praxis zu kennen - die Z1 von Zebra (Libre) ist ja recht günstig....

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

also jetzt bin verwirrt ?! also habt ihr ne Option zu der Ventura ? so wie ich es verstehe sollte ich lieber die Finger von der Ventura lassen !!

Als günstigen Einstieg in die Vierleinerwelt ist die Ventura durchaus zu empfehlen, zumal für diesen Preis.

Ob Vierleiner jedoch ideal fürs KLB sind, muss jeder für sich entscheiden. Einige sind davon überzeugt (z.B. Reudnitzer), viele andere empfehlen den Einstieg mit einem Einsteiger-Depower-Kite, wie z.B. Apex, Access oder Slope, in ca. 8-10qm. Da wirst du im Gebrauchtmarkt sicher auch fündig, wirst aber für ein gut erhaltenen Kite etwas mehr ausgeben müssen.

Viele Grüße
    Ulli

...
    Bedenken hätte ich jetzt mit älteren Kitemodellen. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren ja wohl ziemlich vorangeschritten. Damit haben sich die Leistungsfähigkeit und ein leichteres Handling verbesert.
    ...

Bitte ein konkretes Beispiel aus eigener Erfahrung.

Ich würde lieber etwas mehr Geld zusammenkratzen und was Aktuelles kaufen - ist etwa so wie die Discounter-Kites: man läuft Gefahr den Spaß zu verlieren, bevor er richtig begonnen hat...

Sorry, aber das Beispiel mit den Discounter-Kites ist fehl am Platz.
    Denn bei gewissen Billigkites aus der Bucht oder vom Discounter hat die Qualität schon von vornherein nicht gepasst.
    Bei guten Kites aus den vergangenen Jahren haben sich oftmals nur Kleinigkeiten verändert, manchmal natürlich auch mehr.
    Deswegen sind mehrere Jahre alte Kites aber nicht mit Spaß-abwürgendem Discounter-Kram zu vergleichen.

Übrigens waren ältere Jahrgänge, denen du gerade pauschal das Spaßpotential absprichst, vor wenigen Jahren das, was von renommierten Herstellern aufwändig beworben und für nicht wenig Geld unter die Leute gebracht wurde.
    (Deiner Argumentation folgend fliegt derjenige, der sich heute das aktuellste Modell holt, den Schrott von morgen. ;) ).

Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, aber eine Frenzy von 2010 oder 2011 ist nach wie vor ein guter Kite, auch wenn in der Zwischenzeit fast jedes Jahr eine Weiterentwicklung rausgekommen ist. Da spielt viel mehr eine Rolle, ob einem der Charakter eines bestimmten Kites liegt oder nicht.
    Und das hat ganz gewiss nichts mit dem Alter zu tun. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu