Anfänger KLB, welcher Kite?
-
-
Ok, ist jetzt vielleicht etwas provokant mit den alten Modellen. Hatte nur ein paar weniger gute Erfahrungen mit Gebrauchten (HQ Traction Quad z.B.).
Deiner Argumentation folgend fliegt derjenige, der sich heute das aktuellste Modell holt, den Schrott von morgen.
Aber das ist doch immer so - ob wir Kites kaufen, Autos, Handys (!) oder sonst was. Nicht umsonst haben Naturschutzverbände erst jüngst darauf hingewiesen, dass eben Handys länger als 2 Jahre genutzt werden sollten.
Ich habe lange überlegt, welchen kleinen Vierleriner ich mir kaufen sollte - Zebra Z1 oder Cooper Nexxt One. Ich habe mich für die Cooper entschieden, weil in einem Vergleich zu lesen war, dass die Z1 schon etliche Jahre unverändert am Markt ist, während die Nexxt One neu entwickelt wurde. Dabei bekam sie neuste Features wie Diagonalrippen. Ob sie deshalb jetzt sooo viel besser ist als die Z1 weiß ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht. Aber der Entwickler wird wohl kaum Verschlechterungen einbauen.
Natürlich stimmt es, dass einem ein Kite zunächst liegen muß. Und dann hat man auch sicher lange seinen Spaß dran. Trotzdem tendiere ich dazu, lieber etwas länger zu sparen und was Neues zu kaufen (an dem ich dann lange Spaß habe).
Aber das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden...Eine Frage, die ich mir bei Gebrauchtangeboten immer wieder stelle ist: Wie siehts mit der Alterung des Materials aus? Ich habe einen gebrauchten Einleiner, das löst sich die Beschichtung des Nylons. Was macht die Zeit (neben Wind und Wetter) aus dem Kunststoff in Segel und Leinen? Nach 10 Jahren ist das sicher auch nicht mehr taufrisch (Thema Weichmacher).
@Reudnitzer: Merkt man da echt nichts bei fast 20 Jahre alten Kites?
Viele Grüße
Stephan -
-
die sind Baujahr ca. 2000
Reudnitzer: Stimmt schon - ist ne Grundsatzentscheidung. Und da ist jeder anders...
Aber wie sind Deine Erfahrungen mit älteren Kites bzgl. Material? Sind da Alterserscheinungen - neben den üblichen Gebrauchsspuren - zu erkennen?Grüße
Stephan -