Ja, ich empfinde den Reisverschluss als benutzerfreundlicher. Geht mehr luft raus, ist auch genauso dicht.
Ozone Chrono V3
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Den Ozone typischen Knick im Obersegel haben sie ja erfolgreich von Yak mit hinüber gerettet. Andere werben mit einem völlig glattem Segel, schein bei Ozone nicht so wichtig zu sein. Mal sehen ob der V3 auch so aussieht. [product][/product]
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Das schreibt jeder Hersteller wenn die nächste Kitegeneration kommt. Jedes Jahr höher, schneller, weiter...
Warten wir mal ab. Kaufen würd ich ihn jedenfalls nicht. Trifft aber auch auf andere Mattenhersteller zu. Die Preise für solch einen Kite sind mittlerweile jenseits von gut und böse. Ich bin nicht mehr bereit die zu bezahlen...Meine Worte. Viel besser hätte ich es nicht formulieren können.
Ehrlich gesagt bin ich gespannt, wie sich diese Preisspirale weiterentwickeln wird. Mit einer einzigen mir bekannten Ausnahme wurden Kites bisher immer nur teuerer. Wenn nicht von Jahr zu Jahr, dann von Modell zu Modell.
Und bei den hochpreisigeren Dingern frage ich mich, inwieweit es ab einem bestimmten Preis noch genug zahlungswillige Käufer geben wird, so dass die Kites in genügender Stückzahl abgesetzt werden können und sich das Ganze für den/die Hersteller noch lohnt.
Bis jetzt funktioniert es ja noch, aber wenn die Preise im Laufe der nächsten Jahre weiter steigen sollten (und das ist recht wahrscheinlich), dann könnte irgendwann der Punkt kommen, dass genug Leute sagen "Jetzt ist es zuviel". Und was bringt der tollste Kite, wenn ihn kaum jemand kauft...Gruß
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was den Preis eines solchen kites angeht kann ich mich euch anschließen....
Flysurfer, Ozone, PL, F1, Elf, Enata alles hersteller bei denen der “Racekite“ schon über 2.000€ kostet abhängig der Größe.
Ich als ottonormalverbraucher kann mir den Spaß nicht leisten, ergatter daher dir “auslaufmodelle“ zum schnäppchenpreis. Ich denke spätestens in ein-zwei jahren ist diese Preisspirale problematisch für die hersteller. -
bei denen der “Racekite“ schon über 2.000€ kostet abhängig der Größe.
der Diablo V3 ab 15m³, Sonic Race ab 18m² über 3000,- Euro.
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Bei solch heftigen Preisen sehe ich nicht viel Absatz an Privatpersonen, welche kiten in jeglicher Art nicht Professionell betreiben oder gerade als Buggyfahrer direkt 5m vom Homespot entfernt wohnen und das Hobby intensiver betreiben....
Ich sehe das ähnlich. Für "einfache" Leute, die ab und zu Kiten gehen, sind die Preise für Sonic, Chrono, Speed5 etc tatsächlich sehr hoch, doch darf man dabei nicht vergessen, wie viel Technologie dort drin steckt.
Die Sonic als ein hochgezüchteter Racekite hat gar nicht den Anspruch, dem normalen, hobbymäßigen Kiter anzusprechen. Dieser würde sich auch mit ner Speed, oder einem einfachem Tube begnügen. Diese Lösung ist dann auch nicht allzu teuer.
Wenn ich aber maximale Leistung will, dann muss ich diese halt auch bezahlen, schließlich kostet die Entwicklung der Schirme auch eine Menge! -
Schon so und bei der R1 und der Sonic Race teile ich diese Meinung auch.
Aber wenn Flysurfer die "normale" Sonic und Ozone die Chrono vermehrt für die Masse anbieten möchten, dann müssten da die Preise eigentlich auch entsprechend für die Masse angepasst werden, nicht?!Das Entschärfen der Chrono finde ich persönlich nicht schlimm
Denke damit hat Ozone eine schöne Modellabstufung: R1 (Race) -> Chrono (Hobby High Performance und Leichtwind) -> Hyperlink (Hobby Fun und Starkwind)
Flysurfer müsste dazu ihre Speed allerdings nochmals deutlich entschärfen (Richtung 4er): Sonic Race (Race) -> Sonic 2 (Hobby High Performance und Leichtwind) -> Speed (Dito?)Allgemein fehlt bei vielen Herstellern halt noch etwas noch Entschärfteres (Schulung, Hack, Wave)...
Klar, ist sicherlich nicht das Gefragteste (Besonders wenn das Thema Hochleister dermassen gepusht wird)!
Aber denke, dass die von vielen Herstellern angebotene bzw. beworbene Alternative "Tubekite" noch lange nicht eine Lösung für alle ist.Grundsätzlich würde es ja schon nur reichen, die kleinsten Grössen der Intermediates (Hyperlink) ein wenig mehr in diese Richtung zu entwickeln
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Flysurfer müsste dazu ihre Speed allerdings nochmals deutlich entschärfen (Richtung 4er): Sonic Race (Race) -> Sonic 2 (Hobby High Performance und Leichtwind) -> Speed (Dito?)
Nein, die Speed ist dem Hyperlink schon sehr ähnlich im Verhalten. Im Vergleich zu seinen Vorgänger dem S4 Lotus ist hier nur etwas mehr Stabilität und Agilität hinzugekommen. Sicher, im Vergleich zu einem Hyperlink hat die Speed noch mehr Streckung, aber dort passt für mich eher der Begriff "Volkshochleister"
@Admins: Könnt ihr die Diskussion über die Preise etc in einen eigenen Thread wie z.B. "Marktentwicklung Depowermatten" verschieben, hat ja direkt nciht mehr immer was mit der Chrono V3 zu tun
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Das Video zur Chrono V3:
schaut gut aus :O
Den Ozone typischen Knick im Obersegel haben sie ja erfolgreich von Yak mit hinüber gerettet. Andere werben mit einem völlig glattem Segel, schein bei Ozone nicht so wichtig zu sein. Mal sehen ob der V3 auch so aussieht.
Er scheint fast weg zu sein. Sie haben wohl doch etwas am Profil gearbeitet, damit der S-Schlag weg ist und mehr Depower rauskommt
Im optischen Vergleich schaut er auch weniger gestreckt aus als sein Vorgänger und der erste Chrono
Ich bin auf die Airintakes gespannt, angeblich sollen sie besser befüllen und den Druck halten....
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Schaut sehr gut aus!
Vielversprechend zumindestGanz scheint der Knick noch nicht weg zu sein.
Nicht jede Falte muss allerdings gleich was Negatives sein.
In diesem Bereich ist die Wirbelschicht ja eh ziemlich hoch.@muellema
Ich persönlich fand die Lotus wendiger.
Diese Erfahrung bezieht sich aber lediglich auf einzelne kurze Testflüge mit einzelnen Schirmen zu unterschiedlicher Zeit.
Kann also gut mit noch vielen anderen Variablen (Wind, etc.) zusammenhängen.
Haben inzwischen aber einen Speed 5 Pilot in unserer Truppe.
Vielleicht kann ich mal ein Vergleichsvideo zu Speed 5 und Matrixx 3 machen (Existiert ja erst eins von den 15ern bei wenig Wind)
Zum Testen eines Hyperlinks komme ich allerdings vermutlich erst im Februar -
Wenn die V3 genauso entschärft ist wie die V2 dann wird man sie in den Kitebuggy Rennen nicht oft sehen. Für die Buggyracer und Flyboard-Vmax Junkies wir die R1V3, die ja am Ende des Jahres 2018 kommen soll, sehr interessant sein. Ich hoffe die kommen dann nicht wieder alle mit Kevlar Waage raus. Ozone hat im DP Racemattengeschehen zumindest keine speziellen Interessen/Entwicklungen für Buggyfaher....was auch verständlich ist, denn der Markt ist klein und übersichtlich.
Das ist bei PL genau umgekehrt....die entwickeln für Buggy und KO und versuchen nun eher mit der Aero und der Aero UL den Kitesurfmarkt mit zu erobern. Ersteres auch der Grund unseres Hersteller-UmstiegsGruß
BerndPS: Die Preisentwicklung ist auch meiner Meinung nach brutal. Eine kleine Minimalserie mit 3 Race-DP Mattengrößen (z.B. 9, 11 und 14 oder so, egal welcher Hersteller!) und dem Luxus von 3 Racebars mit Leinen kostet so viel wie ein Kleinwaagen! Wer kann das denn noch stemmen????
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Ich fliege die ChronoV1 in 15 und die V2 in 7, 9 und 11qm. Ausserdem die Hyperlink 5.0. Nur im Buggy und als durchschnittlicher Hobbyfahrer ohne Rennambitionen.
Meiner Meinung nach hat die V2 gegenüber der V1 etwas an Leistung verloren, ist aber vom Handling her viel angenehmer. Die V2 empfinde ich nicht als Hochleister, sondern eher als Intermediate mit Hochleistergenen.
Die Beschreibung der V3 lässt erahnen, dass die Chrono nochmals entschärft wurde. Bestimmt ein toller Kite, aber für welche Zielgruppe? Rennen wird man damit nicht gewinnen können und für Hobbyfahrer sind Preise ab EUR 2042 für 7qm Kite only schon heftig!
Wir werden sehen inwieweit der Ottonormalverbraucher noch bereit ist diese Preise zu zahlen. Ich wohl eher nicht.Zum Thema Leistungsvergleich Ozone/Flysurfer/PL:
Aus meinem Umfeld kenne ich die meisten der genannten Kites und würde sie leistungsmässig folgendermassen einstufen:
1. Ozone R1 / Sonic Race
2. Sonic 1+2 / Aero
3. Chrono
4. ChronoV2
5. Speed5
6. Hyperlink
Die ChronoV2 sehe ich dabei wesentlich näher bei der Speed5 als bei der Sonic. V2 und Speed5 würde ich als Intermediates bezeichnen, die Hyperlink sogar „nur“ als Allrounder.Eine Anmerkung noch zur oft als langsam bezeichneten Speed5: Mit der 6er wurden im Buggy schon knapp unter 100km/h erreicht. Der Fahrer ist halt noch immer der wichtigste Faktor!
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PL scheint ja aktuell eine extreme marketing offensive zu starten. Seit ca. einem Jahr begegnen einem überraschend viele PL depower Kites und immer wieder sehe ich wie Händler von Ozone oder Flysurfer auf Peter Lynn umsteigen, vermutlich bietet PL also auch sehr gute konditionen für Wiederverkaufer. Zum Thema Reißverschluss, vielleicht ist er benutzerfreundlicher (hatte meine Matrixx ja auch) aber er ist definitiv eine größere Schwachstelle auch wenn meiner nie kaputt ging, bedeutet ein fehlender Zahn ein Funktionsausfall des Kites (außer vielleicht der Reisverschluss lässt sich noch zu 2/3 schließen). Beim Klett macht sich locker 6 monate vorm totalausfall der Verschleiß bemerkbar.
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Also konkret soll die Chrono V3 nun dahingehend verbessert worden sein:
1) Mehr Stabilität, praktisch keine Tipklapper
2) Mehr Depower durch wegschieben der Bar (Wird wohl ein neues Profil geben)
3) Neue Lufteinlässe
4) Neue Waagegeometrie, vergleichbar mit dem R1
5) Pulley Lines sind die gleichen wie beim R1V2, also weniger Schrumpfung
6) Hält die Luft länger
7) Schnelleres Drehen, mehr Agilitätä
Reißverschluss zum besseren EntlüftenZum Thema Reißverschluss, vielleicht ist er benutzerfreundlicher (hatte meine Matrixx ja auch) aber er ist definitiv eine größere Schwachstelle auch wenn meiner nie kaputt ging, bedeutet ein fehlender Zahn ein Funktionsausfall des Kites (außer vielleicht der Reisverschluss lässt sich noch zu 2/3 schließen). Beim Klett macht sich locker 6 monate vorm totalausfall der Verschleiß bemerkbar.
Reißverschluss ist zum Entlüften wirklich besser. Nur wenn halt kaputt, dann muss halt mal repariert werden...
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Reißverschluss ist zum Entlüften wirklich besser. Nur wenn halt kaputt, dann muss halt mal repariert werden...
Kann diesbezüglich von meiner 15er Matrixx 1 berichten, dass es mit dem Reißverschluss seit über 6 Jahren keinerlei Probleme gab. Und das ist einer meiner meistgenutzten Kites.Gruß
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@muellema ich bin neugierig
Konnteste schon weiter testen? -
Bin auch gespannt zum Bericht... Hab selber einen Chrono V1, find das ein super schöner Schirm auch wenn beim Start bissl zickig... Spetzl hat sich auch einen 15er und 9er peterlynn v1 gegönnt... Flugbild schaut sehr stabil aus und die Qualität gefällt mir bei den Lynn Schirmen auch sehr... Werd mit Sicherheit auch bald Mal einen probefliegen.. Grüße