Noch Barresi oder Reflex?

    Hi,
    mal eine kurze Frage: vorausgesetzt man möchte einen neuen Revolution-Drachen bestellen, hat schon ein wenig Erfahrung mit Vierleinern und scheut sich auch nicht etwas mehr Geld zu investieren: gibt es relevante Gründe momentan eher noch einen Barresi-Modell aus Restbeständen zu kaufen...oder doch eher den neuen Reflex (Classic, RX oder XX)? Ich tendiere eher zu den Barresis, da da doch jahrelange Erfahrung drin steckt...
    Über Eure Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Lg
    Thomas


    P.S. in ein paar Monaten/oder sogar Wochen wird es die Barresis neu ja dann nicht mehr geben (ausser man baut ihn selbst), abet die 2er, 3er Gestänge dafür werden wohl noch nachgeliefert ...

    Einmal editiert, zuletzt von tolatola ()

    Hallo Thomas
    Ich fliege beide Barresi und Reflex RX. Ich finde den Reflex sehr spurtreu, eher langsam und mit den Klett hibbeliger zum aufbauen. Am Himmel mach er eine tolle Figur. Mich stört, dass es ein anderes Gestänge braucht. Dies weil er neue Nockies hat. Die neuen Nockies sind aber im Sand deutlich besser wieder weg zu nehmen als die alten.
    Du entscheiden musst was dir wichtiger ist? Ruhiger spurtreuer Flug, trickreicher agiler Flug und ob du am Meer wohnst oder im Binnenland. Denn der Reflex RX ist bei Binnenland-Wind nicht ganz so gut wie der Barresi.
    Die ist meine Meinung es werden hoffentlich noch andere dazu Stellung nehmen.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    beide versionen sind absolut überteuert! der preis passt nicht zur minderwertigen verarbeitung!
    da gibt es besseres für weniger geld.

    Hallo,
    danke für die Antworten. Ich kenne einige Beiträge hier im Forum, die die Qualität der Revs kritisieren und die Qualität der "hauseigenen" Vierleiner bzw. generell der Alternativen hochloben. Ich glaube auch, dass das mehr oder weniger stimmt. Aber ich möchte ja hier keine Diskussion darüber lostreten, die gibts und gabs schon sehr häufig hier im Forum.
    Trotzdem würden mich Antworten auf meine o.g. Fragen sehr interessieren, wie gesagt unter der Voraussetzung, dass man sich - aus welchen Gründen auch immer - auf Revolution eingeschossen hat (auch wenn sie es nicht verdienen;-).


    @Mischa 63: Der direkte Vergleich mit dem Barresi wäre vermutlich dann auch weniger der RX, sonder eher der Classic Reflex, oder? Und bei sehr wenig Wind gibts ja auch noch den XX ...
    Aber alleine schon der doppelte Gestänge-Satz ist natürlich schon ein Argument für den Barresi ...
    Ich hoffe nur, dass Revolution weiterhin die 2er und 3er Wraps für die Barresis produziert ... oder gibt es da Alternativen?


    Viele Grüße
    Thomas

    Der Reflex gefällt mir gar nicht. Dieses komische Draht-Klimbim zur Segelspannung macht Löcher in das Segel beim Transport. Ersatzteile sind nur sehr schwer zu bekommen. Der Kite ist auch viel zu teuer...


    Der Barresi gefällt mir besser. Bei dem Semi-Vented Barresi von meiner Tochter war aber nach 3 Jahren ein Gummiteil kaputt und man bekommt es auch nicht bei Elliot.


    Also hat Chewbaka Recht!
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ... Bei dem Semi-Vented Barresi von meiner Tochter war aber nach 3 Jahren ein Gummiteil kaputt und man bekommt es auch nicht bei Elliot.
    ...

    Was denn für ein Gummiteil? Das Gummi mit dem den Endkappen aufgesetzt werden und das Segel abgespannt wird? Die gibts doch z.B. bei Metropolis ...

    @Mischa 63: Der direkte Vergleich mit dem Barresi wäre vermutlich dann auch weniger der RX, sonder eher der Classic Reflex, oder? Und bei sehr wenig Wind gibts ja auch noch den XX ...
    Aber alleine schon der doppelte Gestänge-Satz ist natürlich schon ein Argument für den Barresi ...
    Ich hoffe nur, dass Revolution weiterhin die 2er und 3er Wraps für die Barresis produziert ... oder gibt es da Alternativen?


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas


    Ich habe nur den RX aber da das Gestänge mit Feder das selbe ist (glaube ich jedenfalls), gehe ich davon aus, dass das Flugverhalten auch ähnlich ist. Zu den Gestängen ist zu sagen, dass ich für meine Frau bei Ryll einen SLE gekauft habe mit zwei Gestängen und die sind in neuem Design. Also kann man davon ausgehen, dass diese bleiben. Zudem gibt es ja auch noch die Race-Gestänge und die sind immer beliebter.

    Füsse im Sand....


    Michael


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    Muss ich mal gucken. Hab mir selbst eins geschnitten. Damals vor 3 Jahren gabs die nicht.

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    Ich habe nachgeschaut:


    Ich suche die schwarze runde Weichgummi-Scheibe, durch deren zwei Löcher die Gummischnur läuft und dann verknotet wird, mit der die obere Verbinderkappe des senkrechten Stabes (auf beiden Seiten) auf der Rückseite des Segels verknotet wird. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? ?(


    Schaut auf die Segelrückseite oben, da wo der Verbinder mit Gummischnur fest gemacht ist, da ist eine 2-Cent-Münzen-große dicke schwarze Scheibe.


    WOMBAT

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    Die Beilagescheiben die den Gummischnurknoten am durchrutschen hindern... richtig? Hab glaub ich 1000 (ok inzwischen evtl. nur noch 900)Stk davon da. Wie viele willste denn?

    Viele Grüße
    Enrico


    Bei Metropolis steht bei beiden, dass sie zur Zeit nicht lieferbar sind ... und bei cengel-kites stehen sie nur in einer Liste, ob die das haben ist fragwürdig ...

    Einfach Chriss mal anrufen dann weisste Bescheid! :)

    Viele Grüße
    Enrico


    tolatola,
    du solltest dir einfach mal den Reflex tröt durchlesen, da wirst du deine Antworten finden, da dort auch vergleiche mit dem B geschrieben wurden ;)
    Neuer Rev: Reflex

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Hallo Guido @Wombat


    Ich vermute Du meinst diese Scheibe wie auf dem Bild meiner SLE-Leitkante (Rückseite) ?



    Kenne die von meinen SLE's nur 1-fach gelocht und nehme als Ersatz 3/8" Hahnscheiben z.B. in 14 x 4 x 4 mm aus dem Sanitärbedarf im Baumarkt.


    Meine Erfahrung außerdem... wenn man die Spanngummis nicht einzeln sondern gemeinsam "endverknotet" - dabei das Spanngummi nicht ins sich verdrehen - kann man den Doppelknoten prima gegen die Scheibe ziehen und der Vertikalstab ist deutlich besser fixiert.


    Thomas @tolatola


    Mal abseits aller berechtigten Qualitätsdiskussionen...
    Was hast Du denn bisher schon im Bestand, oder ist das Dein 1. REV ?
    Mit einem (möglichst Neuen) Barresi bist Du Stabsetmäßig erstmal komplett versorgt, aber m.E. kommts auch darauf an, was Du so weiter vorhast mit der Vierleinerei ?


    Reflex 1.5 Classic ?
    Nach der mir eher "unfriedlich" erscheindenen Trennung von John Barresi & Revolution konnten die wohl gar nichts anderes machen, in USA-Foren findet man da mancherlei nicht so nettes. Den Reflex 1.5 Classic verstehe ich als einen Barresi nur mit 3 wrap Stabset, Segel um Reflex-Technik erweitert und mit 2 zusätzlichen Feder-Vertikalen.


    Leider kenne ich noch keines der Reflex-Modelle aus der Praxis, vertraue aber gerne darauf was Michael @Mischa 63 dazu geschrieben hat. Falls die Verbesserungen durch die Reflex-Technik ganz allgemein zutreffen, wäre für mich eher der Reflex-RX die Wahl, zumal es da eindeutige Detailverbesserungen bei Verstärkungen im Segel und ENDLICH (!) nicht mehr ausfransende doppelt gelegte Leitkantentaschen gibt.


    Auch bei den Cracks der Szene wie z.B. Swiss-Made Andi Schiebler @Rev SLE CH scheint der RX durchaus beliebt zu sein, vielleicht schreibt Andi ja was dazu, oder suche Du das Forum doch mal nach Kommentaren durch.


    Stabset-Kompatibilität ?
    Tja egal wie, möchte man Original-REV fliegen ist es damit wohl vorbei, was dann leider auch für unsere vielen bewährten "Pfeilschäfte" von Aurel... Easton... Goldtip... Skyshark... gilt :/
    Habe bisher nichts konkretes gefunden was hinter den neuen superleichten & supersteifen Reflex 5/16" Gestängen steckt, aber da David Hadzicki nunmal als der große Carbon-Guru gilt, haben sie vielleicht wirklich einen neuen Mix mit allem Besten aus wrap & Race kreiert.


    Hmmm... wenn ich an die ganzen Materialschlachten & Modellvarianten bei unserer Vierleinerei denke, wäre es ja nicht gerade unnett, wenn man mit Reflex-Technik und 2 Modellen (= Reflex RX und Reflex RX Spider) den Windbereich weitgehendst abdecken könnte :P^^


    PS : Der Reflex XX bleibt für mich persönlich bei all dem total außenvor, ist ein Format für sich.


    Herzlichen Gruß - Franz Johann

    Lieber Franz-Johann,


    genau richtig! Vielen Dank für diesen Tip.


    Unabhängig davon:
    Da kauft man sich vom Weltmarkt-Führer einen Kite für 400,- und muss statt echter Hersteller-Ersatzteile stattdessen Gegenstände aus dem Baumarkt-Sanitätbedarf einsetzten! Super...


    Wenn das Schule macht, muss im demnächst bei meinem TNT oder Gosau-Kite mangels Ersatzteilen wieder den bewährten Druckschlauch aus den 80igern einbauen, wenn ein Verbinder kaputt geht.


    WOMBAT

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    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Danke für die Tipps. Ich habe meinen SLE vor einigen Monaten verschenkt (innerhalb der Familie), daher war klar, dass ich mir einen neuen kaufen würde. Die Standard-Ausführung ist für mich als Binnenlandflieger wohl ideal.
    Vom Barresi würde mich nur abhalten, wenn man da z.B. in geraumer Zeit keine Stäbe mehr bekommt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden zumindest die Rev 2er und 3er Gestänge auch in Zukunft noch zu haben sein. Und wenn nicht, gibt es alternative Bestabungen dafür (oder?) - momentan zumindest im Gegensatz zu den Reflex-Drachen.


    In dem oben empfohlenen Thread wird die Frage nach der Sinnhaftigkeit, ein Auslaufmodell zu kaufen, soweit ich das sehe, nicht gestellt ...
    Vg