Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile bei einem Amazon-Blitzangebot für einen InVento Bebop Prisma zugeschlagen. Gestern kam er dann zum ersten Einsatz und heute nochmal. Wir hatten recht ordentlichen Wind, ein kleiner Ausläufer eines Orkantiefs. Und ich muss sagen, ich bin kurz davor das Sch*ißding zu verfluchen und in die Mülltonne zu kloppen. Eigentlich bin ich nur die ganze Zeit damit beschäftigt, die Leinen auseinander zu fummeln, wenn das Teil nach 30 Sekunden Flug wieder für 20 Minuten am Boden liegt. Und wenn die Leinen endlich entknotet sind, dann ist wieder irgendein Stab aus der Lasche raus oder der Drache kippt vornüber und ich muss ihn erstmal wieder rückwärts hinlegen, um ihn nach vorne aufzustellen. Leider hab ich kein Hilfspersonal. Das ist alles sehr frustrierend!
Ich hatte als Kind schonmal einen Lenkdrache und ich hab das von damals als wesentlich einfacher in Erinnerung! Damals hatte ich 2 separate Rollen und man konnte den Drachen zunächst mit 5m Leine starten und dann nach und nach Schnur geben. Bei diesem neuen Drachen kommt mir die mitgelieferte Dyneema 20kp-Schnur mit angeblich 20m unendlich lange vor. Ich empfinde es fast schon als Hohn, dass ich als Ewachsener einen Kinderlenkdrachen (ab 8 Jahren!) nicht hochbekomme, obwohl ich mich an die Angaben im außerordentlich schlechten Handbuch gehalten habe und die Grundlagen eigentlich schon noch aus der Kindheit kenne.
Was mach ich denn falsch? Am Liebsten würde ich als aller erstes mal diese blöden Schnüre gegen andere (am besten auf 2 Rollen, so wie damals!) austauschen. Gibt's da Empfehlungen? Gibt es bei diesem Drachen soetwas wie 'unbedingt dies und das austauschen bevor man anfängt' oder ist der Drache in der Standardausstattung eigentlich vollkommen in Ordnung?