Atelier Masque UL Aerostuff-Hybrid

    Mahlzeit,


    hat jemand Erfahrung mit dem Masque UL Hybrid? Der hat ja Aerostuff Blue S in den UQS! Wie fliegt der im Vgl zum Masque UL Skyshark, der komplett in 3pt bestabt ist! Der Masque UL Hybrid hat in den Leitkanten und dem Kiel ebenfalls Skyshark 3pt! Mich würde der nutzbare Windbereich des UL Hybrid sehr interessieren! Geht der Hybrid UL weiter runter und weiter rauf als der Masque Skyshark UL? Hätte jemand Infos hierzu?


    Gruß und Dank, D.

    Vermutung: Der Blue S ist steifer als der 3PT, also wird der Hybrid etwas trickiger sein, dafür aber etwas später präzise als der Full-3PT.
    Denke der Sinn liegt bei der Hybrid-Version eher im Preis, die Full-Blue S Version dürfte bei schnellen Eckenkombos im Vorteil sein, weil das Rückstellverhalten besser ist. Ich denke aber, der Vorteil ergibt sich erst bei der Full Aero Version, da die Flügelspitzen auch mitspielen.


    Mal Hand aufs Herz, entweder will ich eine Aeroversion oder nicht, aber wozu Hybrid?
    Der Masque wurde doch auch schon vor der Aero-Serie mit SS verkauft,oder? Sollte also funktionieren. Wer auf AS steht kauft halt die Full Aero. Ich weiß, 100€ billiger, aber dann spar dir lieber gleich die 50 Euro Aufpreis für die Blue S Spreize. Meine Meinung dazu...

    Blue S ist 2g leichter, es fehlt dann also wieder Schwungmasse. Wenn die Standoffs die selbe Länge haben, ist der Druck auf die Schleppkante aber ein anderer.
    Da die Kiste, egal in welcher Version, eh sehr wenig Pitch hat, spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle.
    Es geht ihm um den unteren bzw. allgemein um den Windbereich.
    Im Lowend spielen so viele Faktoren zusammen, dass es schwer ist eine Aussage darüber zu machen, ob eine steifere Spreize nun mehr Druck macht als die 3PT. Waagen-Geometrie bei Ausformung vs. Stocksteif oder ob ein Full Blue S, auf Grund der paar Gramm weniger, nun früher geht.
    Und nur weil etwas steifer ist, kann ich es natürlich nicht unweigerlich weiter rauf fliegen. Wobei die Aussage über den Turnspeed natürlich korrekt ist, der Aero wird eine Schnelle Ecke minimal anders/schneller umsetzen können. Der große Unterschied wird sich mMn nur im direkten Vergleich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Am besten alle 3 bestellen, für die 2 zu viel findet sich schon ein Käufer :)

    Mal Butter bei die Fische, was versprichst du dir von Masque? Auf Stuntkite.de steht folgendes:



    Ursprünglich suchten wir nämlich etwas Teamflug-taugliches für SUL-Wind und grübelten, nach Gesprächen mit Ramlal, über die Anschaffung von Masques mit einer Skyshark PT2 Bestabung. Er bat uns aber mit dem Hinweis „da würde bald was neues kommen„, um Geduld…

    Du möchtest mehr Lowend? Den Avatar hast du ja schon, frag doch Ramlal mal, ob da noch was nach unten geht, bzw. überleg, ob der 2pt Masque für dich auch was wär. Der 3pt istmit 0,5 bis 3bft angegeben, fehlt dir Luft nach oben oder mehr nach unten? Bedenke, dass Grischa und Dirk gern überpowert fliegen. Wenn Luft nach oben fehlt, frag Ramlal, wo der Full BlueS anfängt. Wäre so mein Gedanke zum Kauf... 0,5bft gibt es zwar nicht, aber denke es sind so ca 3km/h gemeint. 3bft sind bis 19km/h, das ist Std. Wind! Wie weit nach oben muss ein Kite gehen, der bei 3km/h anfängt? Ob da wirklich SCHLUSS ist, ist noch eine andere Frage, das kann Ramlal dir auch am besten sagen.

    Ich habe einen Masque in 2PT
    Der Avatar UL ist in Vorbereitung, es gibt aber noch kein Release Datum.


    All das weiß D. aber schon.


    Man sollte sich immer im Klaren sein was man möchte ;)

    Dass D. das weiß, weiß leide keiner im Forum. Das kommt davon, wenn man Foren missbraucht. Manchmal sollte man vielleicht bei einer Quelle bleiben. Nur mal so zum nachdenken an D.
    Besonders, weil D. damit seine Quellen infragestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Abend,


    die Waage des Masque Hybrid und Fullaerostuffversionen ist im Gegensatz zum Skysharkmasque etwas weiter nach außen gesetzt so dass sich der Drachen besser ausformen kann wie beim Avatar! Zusätzlich ist die obere Querspreize beim Masque Hybrid und Fullaero kürzer als beim Skysharkmasque damit die Leitkanten gerade bleiben bei höheren Winden! Der Masque Hybrid und Fullaero wird mit zwei versch. Standoffs geliefert: 1x starre Standoffs aus Carbon für Trickflug, Leichtwind und stärkerem Zug und 1x flexible G-Tech-Standoffs für Teamflug und böigen Windbedingungen!


    Gruß, D.

    Blue s
    O 660
    A 620
    I 740
    215g
    (Original etwas schwerer da ich mit p2 oQS gemimt habe)


    2pt
    O 660
    A 640
    I 740
    190g


    Gforce UL
    O 580
    A 650
    I 600
    242g
    (Verschraubte STACK Küsten Kiste, Waage nicht Original)


    Oben
    Außen
    Innen


    Der 2pt geht bei ganz wenig Wind mMn am besten.
    Der Aero ist leicht und steif, sehr speziell. Baut bei 2 Bft dann auch mit GFK Standoffs mächtig Druck auf. Ist nicht unbedingt besser!
    Der Avia ist wie ein leichter STD, wenn man die Waage dem normalen Setup annähert.


    Hybrid und 3pt bin ich noch nicht ausreichend bzw Hybrid noch garnicht geflogen.


    Ich glaube, dass bei einem solchen Gerät Gewicht und Steifigkeit, nur bei gutem Wind, im direkten Vergleich und von erfahrenen Piloten einigermaßen objektiv bewertet werden können.
    Große, flache, alte Kites ohne Schwungmasse sind “extravagant“

    Mahlzeit,


    @GiMiCX


    bin mir jetzt nicht mehr sicher, was ist denn bei dem Masque UL-Aero eigentlich nochmal für ein Mittelkreuz verbaut? Sind das diese flexiblen Skysharkmittelkreuze wie beim Avatar, sodass man im Falle eines Stabbruches beim Masque-UL-Hybrid evtl notfalls auch einen Nitro Lite einsetzten könnte! Muffen mit größerem Durchmesser passen da ja auch durch!

    Wieso sollte ein Aero BlueS bei dem Kite brechen? Möchtest du damit Cyniques üben?


    Der Slash hat in der Aero-Version ein Avia-Kreuz, in dem eine Muffe fest eingeklebt ist und dann beidseitig die halbierte Aero-Muffe aufgeklebt ist, so dass die Aerostuffs wieder ihre spielfreie Muffe haben. Nachteil ist, man bekommt die Muffe nur raus, wenn sie bricht. Kann mir gut vorstellen, dass Atelier bei den anderen Aerostuff-Versionen ähnlich arbeitet, macht ja auch irgendwie Sinn.

    alles klar, danke für die Antwort! Brechen kann ja immer etwas!