Kennt jemand diese Wolkenstürmer-Matte?

Hallo Drachengemeinde,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich möchte mir eine Vierleiner Lenkmatte mit ca. 2qm zulegen. Ich habe eine gebrauchte von Wolkenstürmer (Maße ca. 255x80cm) endeckt. Leider weiß der Besitzer nicht um welches Model es sich handelt. Auch meine bisherige Recherche war leider erfolglos.

Leider habe ich nicht mehr Zeit für meinen ersten Beitrag. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und nicht gegen die Richtlinien verstoßen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
    Beste Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi @WINT3R,

wie heisst du denn mit Vornamen, wir nutzen hier ganz gerne Echtnamen. :)

Das ist ein älteres Modell der Paraflex von Wolkenstürmer, vermutlich aus der Zeit der Jahrtausendwende.
    Ich finde keine Infos über dein Modell (die Grösse), vermute aber, dass es sich um eine andere Grösse der Paraflex 4 handelt,
    die hier in der Grösse 1.5 beschrieben ist:

http://dradaba.drachenforum.net/detail.php?id=257
    http://www.windspiele.org/Bild…e/PDFs/Dra2000_07_016.pdf (dies ist ein PDF!)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Vorname ist übrigens Simon.

Zum Thema. Ihr habt recht. Ich habe auch eine E-Mail an Wolkenstürmer gesendet. Der Kontakt meinte es müsste sich um eine Paraflex 4 2.5 aus den frühen 2000ern handeln. Er hat mir auch ein paar Details geschrieben. Die Leinen haben eine Zugkraft von 150/100 kp, der Windbereich liegt zwischen 2 und 5 Bft und das Material ist Chikara Nylon.

Ich finde es toll von Wolkenstrürmer, dass sie sich die Zeit genommen haben mir zu Antworten. Ihr natürlich auch ^^ .

Ich habe sie für 66€ inkl. Handles gekauft. Ich habe nur etwas bedenken wegen des alters.

Beste Grüße

Ich habe sie für 66€ inkl. Handles gekauft. Ich habe nur etwas bedenken wegen des alters.

Simone, das Alter ist nicht so unbedingt entscheidend, da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Eher schon, wie wurde mit der Matte in der Zeit umgegangen? Du kannst eine Matte innerhalb kürzester Zeit ruinieren. Ständig über die Wiese/Strand schleifen. Wenn sie naß geworden ist, nicht gleich trocknen. Stundenlang in der Sonne liegen lassen. Mehrfach mit der Kammeröffnung voraus auf den Boden aufkommen. Den Windbereich bis zum Letzten nutzen, usw.

Also, wenn sie noch gut aussieht, abgesehen von kleinen Gebrauchsspuren, dann sollte alles ok sein. Schau Dir mal die Schleppkante an, und ganz wichtig ist, auch mal in die Kammer zu schauen, ob die Stege und alles in Ordnung ist.

Meine Matten sind teilweise auch schon über 10 Jahre alt, und fliegen noch einwandfrei.

Grüße,
    Bertl

Auch ich würde mir des Alters wegen keine Gedanken machen. Auf den Zustand kommt es an. Ich benutze für Traktion u.a. auch einen Satz ET von JOJO Wings, der ist vom Konzept her von 98, die Kites von mir sind ca. von 2000-2002, und funktionieren noch tadellos.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Danke für die vielen Infos. Der Verkäufer meinte sie sehe aus wie neu. Und, dass sie noch "knistern" würde. Das lässt hoffen :D

@Bertl
    Nenn mich bitte Winter oder Simon (ohne e) ;)

Grüße

@Bertl
    Nenn mich bitte Winter oder Simon (ohne e) ;)

Grüße

Sorry Simon, tut mir leid, dass war keine Absicht. Da waren meine Finger wohl schneller wie mein Auge.

Und ja, das Knistern ist eine gern benutzte Bezeichnung für den guten Zustand von Drachen. Obwohl der auch nur subjektiv sein kein. Aber wie gesagt, schau Dir die Matte an, achte auf grobe Flecken und mögliche Abriebstellen an den Kanten, und ganz wichtig schau in die Matte rein.

Grüße,
    Bertl

Kein Problem Bertl, es was nicht ernst gemeint. Ich dachte mir schon, dass es ein Tippfehler war. ^^

Ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall befolgen und mir den Drachen ganz genau anschauen. Ich berichte dann, ob es ein guter oder ein schlechter Kauf war.

Beste Grüße

Sie ist da :D und sie sieht echt aus wie neu! Ich habe alles detailiert untersucht. Ich kann keine Beschädigungen, Abnutzungen oder gar Schmutz finden. Die Leinen sehen aus, als hätten sie noch nie den Boden berührt :D . Wenn sie so fliegt wie sie aussieht, habe ich echt einen guten Kauf gemacht.

Dann Fotos und Videos posten, und schön üben!

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0