Hier nochmal ein Link zum Video mit Aufnahmen, die ich auf Fanø von Helge beim Tricksen mit dem Zebra gemacht habe. Hat zwar filmtechnisch auch keine Oberqualitäten, zeigt aber ganz gut das Potential des Zebras - und Helges natürlich auch ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist am 16 Juni 2016 veröffentlicht worden...ein HQ Zebra ?

Eine Taz oder Slot wären auch sehr Interessant :huh:

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

Hallo zusammen,

eben bin ich noch bis zum Sonnenuntergang in SPO mit dem Zebra getrickst. Ganz cool!

Helge hat mich heute mittag gebeten, mein statement hier zu den Waagezügeln noch zu präzisieren. Gerne!

Mit den Waagezügeln meinte ich die Ende der Waage mit den Anknüpfungspunkten für die Leinen.
    Diese Enden sind für meinen Geschmack viel zu lang. Wenn man das Zebra einwickelt, ragen diese Zügel aus harter Waageschnur weit über die Schleppkante und reiben daran. Wenn man wie ich weiche Leaders an den Schnurenden aus Mantelschnur verwendet, sind diese so sinnlos, da sie erst gar nicht zur Wirkung kommen. Daher habe ich diese Enden der Wagge um 2/3 Länge gekürzt und dort einen neuen Knoten gesetzt. Fertig! Helge sagt auch, diese Enden sollten so kurz wie nötig sein.

Vielleicht gibt es auch eine Logik hinter diesen langen Enden, welche sich mir simplem Durchschnittsflieger nicht erschliesst. Ich meine mich zu erinnern, dass die PAW The Crow Seniors auch sehr lange Waagezügel haben. Oder Peter?

Zum Thema Videos ist meine ganz persönliche Meinung (ich weiss aber, das einige andere es ganz genauso sehen): Wenn man das HQ Zebra bewirbt, sollte man ais Fairness-Gründen auch Videos zeigen, in denen mit dem HQ Zebra geflogen wird. Und nicht mit dem Gosau-Kites Beron Comp. Das ist nämlich ein Kite mit deutlich anderen Flugeigenschaften. Und der ist nicht von HQ!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Guido,
    deine Waagezügeln nennen sich Leader ;)
    Und wenn du Leader generell an deinen Leinen verwendest, dann sollte man die bereits vorhandenen Leader an einem Kite entfernen...jede Version bei mir hat jeweils eine eigene angepasste Länge. Da empfehle ich lieber keine Leinen mit eigenen Leader zu verwenden.

Wenn man den Thread quer liest stellt sich eigentlich die Frage wie nah dran (...oder inzwischen wie weit Weg) ist die von HQ derzeit angebotene Zebra-Version, von der des geistigen Entwicklers. Man könnte mithin auch fragen, wie zufrieden der Entwickler mit der HQ-Version ist, aber er scheint ja nicht im Forum registriert zu sein.
    Für mich liest sich das so heraus, das Segeldesign und möglicherweise auch dessen Materialien nebst Bestabung vom Entwickler stammen und den Rest wie Verbinder einschl. deren Positionierungen sowie Waage hat HQ geändert oder möglicherweise auch verschlimmbessert. Ich verstehe nicht so ganz, warum zw. der Version des Entwicklervaters und der HQ-Version ein Dissens besteht.

4 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

Das lässt sich sehr leicht erklären und hat mit Sicherheit betriebswirtschaftliche Gründe. Die Verwendung von originalen APAs ist für HQ absolut unwirtschaftich, wenn sie einen eigenen Verbinder im Sortiment haben, der sie vielleicht ein Viertel kostet und gleiche Bohrungen und eine ähnliche Form hat. Das nur beispielhaft zur Erläuterung. Auch wenn es manche hier nicht hören wollen: Das HQ Zebra kostet mit 270,- etwa 50,- bis 150,- € weniger als die High-End-Trickdrachen der deutschen Nobelhersteller. Dieser Preisvorteil muss ja irgendwo her kommen.

Ich möchte hier nochmals hervorheben: Ich habe in den letzten 10 Tagen bestimmt 20 Stunden mit dem HQ Zebra getrickst und fliege den Kite mit den originalen Verbindern und der originalen Waage. Ich besitze auch 6 Kites von Helge und für mich als Mittelklasse-Trickser ist das HQ Zebra zu 90% mit den Gosau-Kites vergleichbar - wobei man hervorheben muss, dass man nun schon länger einen Gosau-Kite leider (!!!!) weder für Geld oder gute Worte bekommen kann. So gesehen ist das HQ Zebra sogar konkurrenzlos...

Für mich persönlich ist z.B. die HQ-Nase aus kevlar-verstärktem Gurtband besser als die LKW-Planen-Nase der Gosau-Kites. Ich habe in SPO gelernt, dass die Gurtband-Nase theoretisch und praktisch flugtechnisch schlechter ist als die Nase aus LKW-Plane. Wenn ich aber der Nasen-Verschleiss an einigen meiner Gosau-Kites so sehe, dann halte ich diese kevlar-verstärkte und kaum zu durchstossende Gurtband-Nase für alle Einsteiger- und Mittelklasse-Trickser für deutlich praktikabler.

Wiederum alles meine persönlich Meinung.

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wenn betriebswirtschafltiche Gründe wirklich eine Rolle spielen würden, dann hätte HQ - wie bei allen seinen aktuelleren Modellen (Ausnahme ist nur der Chrome) Dynamic-Gestänge verbaut. Hier würde - betriebswirtschaftlich betrachtet - gegenüber dem aktuellen SkyShark Gestänge 3Pt und BD Nitro - erheblich mehr eingespart werden können. Ich denke nicht, dass betriebswirtschaftliche Erwägungen hier die alleinige Rolle gespielt haben. Verbinder von HQ selbst anstatt APA, ok das leuchtet sicherlich ein, aber warum eine abweichende Waage bestückt wurden, das wirkt absonderlich. Wie auch immer der Kite heißt ja Zebra und nicht Beron; und ein Zebra ist eben nicht nur ein gestreiftes Pferd, sondern ein Esel :D

Habe ich ja umfänglich gemacht!

Ich bin mit dem HQ Zebra wirklich zufrieden.

Ich habe mich auch täglich telefonisch oder per Mails mit Helge ausgetauscht.

WOMBAT

Wie wäre es denn mit weniger Spekulationen und erst mal die Kiste ausprobieren?

Du hast Recht. Weniger quatschen mehr bewegte Bilder! :D

[OT] ich bin mir nicht sicher ob sich der Preisunterschied zu den namhaften deutschen Nobelherstellern aus den unterschiedlichen Materialien ergeben. Sind wir bei den Verbindern nicht im Centbereich, was den Unterschied angeht?
    Kommen die günstigen Preise nicht vielmehr daher, das nicht in Deutschland produziert wird?
    Das der Mindestlohn u.a. In Polen ein anderer ist. Wo lassen die deutschen Hersteller wie HQ, LO und co. denn ihre Drachen nähen und evtl auch noch zusammen bauen?
    Kommen über diesen Weg nicht die deutlichen Preise unter 300€ und teilweise noch weniger, für Kites wie Badass, Zebra, Oneeleven und Co zustande? [/OT]

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Die Preis- und Herstellungsfrage ist irgendwie überflüssig. Wenn HQ statt der Dynamicstäbe Skyshark verbaut, dann wird das schon einen Grund haben, und sei es nur, dass Helge Gossau das nicht wollte.
    Warum der Kite in Serie jetzt Knotenleitern hat im Gegensatz zum Original und andere Verbindertechnik, sei es drum.
    Irgendwie geht es dann irgendwann auch Richtung Schadenfreude, aber dafür müsste man ihn fliegen und sich ein Bild machen.
    Man kann das Zebra auch einfach als eigenständigen Kite sehen, HQ hat den Beron als Vorbild ja glaube ich auch selbst gar nicht ins Spiel gebracht.

Mich spricht der Kite immernoch nicht besonders an, was vor allem am Video liegt. Dieses Dauergetrickse entspricht nicht dem Flugstil, den ich Anstrebe, taugt also für mich nicht als Vorbild.
    Ich bin bereit, auch das doppelte vom Zebra für einen Kite zu bezahlen, wenn ich denke, dass er einen Mehrwert für mich und zu meinen vorhandenen Kites bietet, bzw. muss ich das Gefühl haben, dass ich genau so auch fliegen will und dafür unbedingt diesen Kite brauche. Das sehe ich in dem Video für mich aber nicht. Es gibt sicher genug potentielle Käufer, denen das Geld wichtiger ist und die sich vom Video angesprochen fühlen.

Mich spricht der Kite schon deshalb an, da ich - jedesmal wenn ich ein Bild von ihm sehe - meine Barcode App zücken will :D Nein im Ernst, finde ihn optisch Klasse aber einen Kauf tätige ich nicht, da ich mit meinem dezeitigen Set gut ausgestattet bin.

Level One Kites haben deshalb so günstige Preise im Einzelhandel, weil die Kites nicht einmal annähernd eine 100er Kalkulation haben. Die Segel werden in Polen angefertigt, wo ein segel sogar teurer ist, als würde man den Kite komplett in China bauer lassen. Der Rest ist „Made in Germany“ von Jens persönlich gemacht.
    Level One Kites müssten ca. 25% teurer sein.

Aber zurück zum Zebra, daß so ziemlich das beste Design was ich kenne hat:
    Mir hat der finale Zebra Proto, letztes Jahr in SPO, spaß gemacht !

2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

Ich kann mit dem Design und dem Flugstil leider auch überhaupt nichts anfangen.
    Dennoch finde ich gut, dass HQ immer wieder versucht sich in diesem Markt zu etablieren, bzw. wenigstens ein Modell dort platziert.

Ist doch prima, dass der Drachenmarkt für jeden etwas hergibt... Z.B. auch einen Colibri XL!!!

WOMBAT