Die Nitros sind teilweise auch sehr scharfkantig. Einfach mit der Säge oder Trennscheibe abgeschnitten und mit messerscharfen Rändern. Da könnte man mit Schmirgelpapier oder einer Feile etwas die Kanten brechen...

nicht könnte, frau muss :P , eine Feile ist hierfür völlig ungeeignet...

nicht könnte, frau muss :P , eine Feile ist hierfür völlig ungeeignet...

Gut, dass meine Feilen das nicht wissen. Bislang hat sich kein noch so edler Stab über das Entschärfen der Kanten mit einer Schlicht- oder Diamantfeile beschwert.

Leider beobachte ich zunehmend, dass fast alle Hersteller das Entschärfen der Schnittkanten als überflüssig erachten - vorbildlich, dass du es selbst im unteren bis mittleren Preissegment durchziehst.

Die HQ-Verbinder sind ja nicht wirklich neu auf dem Markt. Dass da ständig Stäbe durchstoßen habe ich auch noch nicht gehört. Vielmehr denke ich, dass es die unglückliche Konstellation aus sommerlichen Temperaturen, für HQ ungewöhnlich dünnwandigen Stäben und den scharfen Kanten war. Weiter, als in Grischas Bild gehen die Nitros auf jeden Fall in die Verbinder. Als HQ das letzte mal so dünnwandige Stäbe verarbeitet hat (G-Force im Passion), wurden noch original APAs eingesetzt. Temperatur und Wandung lassen sich nicht ändern, aber bei den scharfen Kanten kann der Fachhandel, über den dieser Drachen vertrieben wird, sich von Versendern abheben, die Ware nur durchreichen oder gleich direkt vom Hersteller zum Endverbraucher liefern lassen.

Gruß
    Heiko

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Dadurch wird, vor allem dünnwandiges cfk zur Lochstanze ;)

Dadurch wird, vor allem dünnwandiges cfk zur Lochstanze ;)

Zwischen entschärfen und den Stab anspitzen besteht schon noch ein Unterschied.

Im 30° Winkel bis zur Innenwand angeschliffen macht es auch keinen Unterschied, wie dünnwandig der Stab ist, weil dieser den Verbinder mangels äußerer Auflage in jedem Fall durchstößt. Das Material wird dabei komplett nach aussen verdrängt, statt ein Loch auszustanzen. Anders sieht das bei Endkappen in der Nase aus.

Gruß
    Heiko

Na dann müssen die doch nur im richtigen Radius rund schleifen :huh: Oder was?!
    Im Ernst, wichtig ist doch vor allem, dass die Spreizen tief genug sitzen.
    Es gibt hier scheinbar größere Probleme als nicht entschärfte Stabenden.

Na dann müssen die doch nur im richtigen Radius rund schleifen :huh: Oder was?!
    Im Ernst, wichtig ist doch vor allem, dass die Spreizen tief genug sitzen.

An all meinen Drachen werden die Stäbe entschärft, ohne dass jemand dort eine Radienlehre anhält. Mit etwas Gefühl und Sachverstand ist das möglich. Bei Ersatzstäben für meine Drachen, mache ich das direkt vor dem Versand.

Ich rechne nicht damit, dass HQ nun alle Drachen auspackt und Stäbe entgratet, zumal die Gewährleistung vom Händler zu übernehmen ist. Wenn ich ein Ladengeschäft mit diesem Modell im Sortiment hätte, würde ich ganz sicher, schon aus Eigeninteresse, 5 Minuten pro Drachen investieren, um die Stäbe zu entgraten (und anschließend Dampf bei HQ ablassen und Besserung geloben lassen).

Das die Stäbe komplett in die Verbinder geschoben werden ist Grundvorraussetzung und auch definitiv an diesem Drachen möglich. Die durchstoßenen Verbinder waren sehr nahe der maximalen Einstecktiefe durchstoßen.

Es ist schon fast dreißig Jahre her, dass ich meinen ersten Lenkdelta gekauft habe, aber damals wurde der Drachen mit mir im Fachhandel aufgebaut und auch darauf hingewiesen, dass die Stäbe ganz in den (Schlauch)-Verbinder gesteckt werden. Weil man die dort kaum wieder raus bekam, wurde mir dazu gleich noch ein Kitemate mitverkauft. Vermutlich bekommt man bei Flying Colors auch eine entsprechend qualitative Beratung, aber leider ist das längst nicht mehr die Regel im Handel.

Gruß
    Heiko

Die Verbinder wurden durchstoßen, sie sind nicht aufgerissen. Letztendlich ist es jedem Händler selbst überlassen und die Spreu wird sich vom Weizen trennen. Der Kunde bekommt, was er bezahlt, niemals mehr und manchmal weniger. Wer bei Markteinführung schon online unter Preis verramscht, wird ganz sicher keine zusätzliche Arbeit investieren.

Gruß
    Heiko

Gut, dass meine Feilen das nicht wissen. Bislang hat sich kein noch so edler Stab über das Entschärfen der Kanten mit einer Schlicht- oder Diamantfeile beschwert.

Jedem Handwerker sein Werkzeug, ich habe für diesen Zweck eine Gummischeibe auf meinem Schleifbock, alles andere ist für mich gefrickel, es macht für mich einen großen Unterschied ob ich 8 Stäbe oder 80 Stäbe entgrate.

Leider beobachte ich zunehmend, dass fast alle Hersteller das Entschärfen der Schnittkanten als überflüssig erachten - vorbildlich, dass du es selbst im unteren bis mittleren Preissegment durchziehst.

Seit dem ich begonnen habe Drachen zu bauen habe ich jeden Stab den ich in einen Drachen montiert habe entschärft, das wird sich bei LO auch niemals ändern.

Temperatur und Wandung lassen sich nicht ändern, aber bei den scharfen Kanten kann der Fachhandel, über den dieser Drachen vertrieben wird, sich von Versendern abheben, die Ware nur durchreichen oder gleich direkt vom Hersteller zum Endverbraucher liefern lassen.

Wenn ein Hersteller keinen Bock hat seine Stäbe zu entschärfen ist das die eine Sache, wenn ein Großhändler diese Ware so an den Handel weitergibt ist das eine anderes Ding.
    Wenn man nun davon ausgeht das der Handel dieses nacharbeiten sollte ist das der größte Bullshit den ich je gehört habe.
    Wenn ich einen Drachen an einen Händler liefere möchte ich ihm raten an diesem nichts auch nicht im Detail zu ändern.

Moin,

Ich rechne nicht damit, dass HQ nun alle Drachen auspackt und Stäbe entgratet, zumal die Gewährleistung vom Händler zu übernehmen ist. Wenn ich ein Ladengeschäft mit diesem Modell im Sortiment hätte, würde ich ganz sicher, schon aus Eigeninteresse, 5 Minuten pro Drachen investieren, um die Stäbe zu entgraten (und anschließend Dampf bei HQ ablassen und Besserung geloben lassen).

Doch, damit darfst Du rechnen. Wir haben hier alle bisher gelieferten ZEBRAS geprüft und die "Schnitzer" korrigiert. Das dann doch mal was durchgeht kann natürlich vorkommen ...

Beste Grüße
    Alex

das sieht gut aus. Was genau hast du hier gemacht?

Holzinlay, dünnen Schlauchabschnitt, in diesem Fall Schrumpfschlauch. Alles gut verkleben und rund schleifen. Die Spreize muss in der Länge natürlich angepasst werden.
    Noch eleganter wären natürlich passende Kunstoffstopfen.

Das letzte Video empfand ich nicht so verkaufsförderlich, war imo eher ein lieb-/windloses, krampfhaftes rumgezappel.
    Das geht bestimmt noch besser!!!

Welcher HQ Kameramann bringt die Kamera und Kite nach SPO mit...sind massenweise gute Piloten mit verschiedenen stärken vor Ort !