- Hallo Zusammen,
ich bin dieses Jahr in den Genuss gekommen, einen Protask mit einem selbst gebauten Mastfuß und Windsurfsegel zu fahren und war echt begeistert. Hab versucht mal zu recherchieren, war aber nur mittelmäßig erfolgreich. Dem Grunde nach hab ich nicht mal nen Schweißer an der Hand, denke aber mal den dann noch zu finden. Da Umrüstkits für meinen Buggy (Viper Evo II) ohnehin nicht passen, würde ich davon absehen, z.B. den Umrüstkit vom Virus zu kaufen.
Die Überlegung ist einen Windsurf-rigg zu erwerben, den Mastfuß und Pully Whip vom Schweißer fertigen zu lassen und Umlenkrollen und Ratched Block nebst "Seil" zu kaufen.
Und dann fangen auch direkt die ganzen Fragen an:
1. Windsurf rigg:
Muss man hier bei der Auswahl des Segels gewisse Kriterien beachten? Haben die Windsurfsegel alle den selben Durchmesser? Hatte irgendwo mal was von nem Durchmesser von rd 48 mm (glaube ich) gesehen?
Empfehlungen zur Segelgröße? 3-6 qm
2. Mastfuß:
Hatte mal nach V4A-Rohren gesucht und mich an den gefundenen Durchmesser von 48 mm orientiert. 50er Rohre mit 1.5 bis 3 mm Wandung hatte ich gefunden, aber die Suche eingestellt, da ich noch nicht weiß wie es sich mit den Windsurf-Mastdurchmesser verhält.
Dann kommt natürlich die Frage auf, ob der Mastfuß quasi ohne "Luft" dem Außendurchmesser eines Mastes entsprechen sollte, ggf. aufgrund der Stabilität eine max. Höhe nich überschreiten sollte und welche Wandung das Material haben sollte.
Ganz ggf. die Frage, ob der Mastfuß aus dem Umrüstkit vom Virus auch für Windsurfsegelmaste verwendbar ist.
3.Ratschblock/ Ratched block:
Kann hier jemand Empfehlungen aussprechen?
Ich bin für alle Tipps/Infos etc. dankbar!
Beste Grüße Matthias