Faltsternworkshop 2018

Ja, das sieht mal wieder nach einem gelungenen Workshop mit tollen Ergebnissen aus.
    Ich glaube, ich ärgere mich ein bisschen, dass ich mich nicht angemeldet habe...
    Viel Spaß beim zweiten Termin!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho!

Ich glaube, ich ärgere mich ein bisschen, dass ich mich nicht angemeldet habe...

Wie es der Teufel will, ich hätte da ja noch einen Platz frei. Eine Teilnehmerin kann nicht kommen.

Allerdings ständen die Farben schon fest: Rubin und Silber.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Hallo Marcus,
    das wäre der 07.April? Ich schaue mal in meinen Kalender, ob das geht.
    Welches Tuch verwendet ihr? Rubin wäre OK, aber Silber? Da würde ich mir eventuell was anderes besorgen...
    Ich melde mich so schnell wie möglich.

...Karsten

Hiho!

Wir nehmen D40, aber wenn du dir selbst was besorgst, dann würde ich Ikarex empfehlen. Faltet sich einfach besser.

Und ja, wäre der 7. April.

Tschüss
    Marcus

Hiho!

Wenn es nicht klappt mit dem 2mm-Stab, dann meld dich nochmal. Ich habe auch noch was rumliegen!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Hiho!

Ich habe den heutigen Abend damit verbracht die Bilder beider Workshoptermine durchzusehen. Leider sind es viel zu viele, um sie alle zu zeigen. Aber eine Auswahl habe ich auf unsere Homepage gestellt: https://www.rodgauer-workshop.de/workshops/star.html

Viel Spaß beim Ansehen! Und ein Danke an alle Teilnehmer, und an Florian Janich, unserem Gasttutor.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Betreuer des Workshops!
    Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht :)

Eben war ich mit meinen neuen Stern incl. Fransenschwanz auf der Wiese und musste feststellen, dass ich zu dumm bin einen Flachdrachen zu starten :(
    Der Stern hob bis zu drei Meter hoch ab, fing an zu wackeln und rammte sofort eine beliebige Spitze in den Matsch - so viel Dreck hatte ich noch nie an nem Drachen.

Bitte um Info für DAU: wie ist der Stern zu starten?

Leicht verzweifelte Grüße
    Christiane

Hiho!

Du machst das schon grundsätzlich richtig! :)

Da gibt es so ein paar Dinge.

Der Wind muss passen! Wenn er wackelt, kann er auch zu wenig Wind haben!

Die Waage muss auch stimmen. Wahrscheinlich stimmt der Waagpunkt noch nicht richtig. Da musst du probieren. Das geht von Stern zu Stern immer besser! :) Man entwickelt da mit der Zeit ein Gefühl für!

Der Schwanz: Lege beim Starten den Schwanz auf dich zu aus, dann kann der Drachen besser steigen, als wenn er hinter dem Drachen liegt. So muss der Drachen den Schwanz nur anheben, und nicht auch noch ziehen!

Flink sein! Je höher der Drachen steigt, um so stabiler wird er! Vor allem kann der Schwanz erst wirken, wenn er frei hängt!

Also hoch mit dem Drachen, wenn er schwankt aber Zug hat, Leine geben, und dann wieder halten oder leicht einholen, um ihn hoch zu bekommen.

Sehr hilft am Anfang ein Hochstart: 30m Leine ausrollen, einer hält den Drachen, der andere die Leine, und dann starten, dass er gleich 30m Leine hat. Mit etwas Übung geht das auch allein.

Und zu aller letzt: Schummeln! Wenn nichts hilft, dann kann man den Stern auch noch etwas vorspannen. Carsten hat das zum Beispiel gemacht, um leichter starten zu können. Das ist IMHO zwar nicht nötig, aber es kann helfen. Es reduziert den Frust beim lernen! :D

ABER: Das geht alles nur, wenn die Waage stimmt! Die muss je nach Drachen, Faltweise, Ungenauigkeiten und Wasseradern unter der Wiese individuell gemacht werden. Wenn er zu sehr schwankt liegt der Drachen meist zu flach auf dem Wind... aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Hallo Marcus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hoffe am Wochenende auf Wind und versuche es dann nochmal mit deinen Tipps.

Viele Grüße
    Christiane

Es hat funktioniert - er fliegt! :)

Der Start ist tatsächlich etwas kniffelig mit Stern hinstellen und mit der Leine in der Hand ein Stück zurückgehen ohne dass der Stern umfällt und dann auf den passenden Windstoß warten und fix hochziehen bis der Schwanz komplett in der Luft ist - wenn die Einstellung der Waage an den Wind angepasst ist, klappt's ganz gut - 100 m Leine hat er dann noch hochgezogen.

Hallo Jan,
    3mm Vollstäbe gibt es in 2m Länge bei Metropolis.
    Viel spannender ist die Suche nach 3mm Rohr. Das hat Metropolis nämlich leider nicht mehr im Programm...

...Karsten

Hallo zusammen,

ich wollte mich ganz herzlich beim Orga Team und bei Florian für diesen super Workshop bedanken.

Es war große Klasse, danke an alle die den Workshop ermöglicht haben.

Leider ist bei mir der Wind sehr mau, ein Flugbild wird noch nachgereicht.
    Grüße
    Stephan

Grüße
    Stephan