Vorhandene Baupläne Skalieren

• hallöle,

Ich such mir seit Tagen online die Finger wund und werd einfach nicht schlauer ... evtl könnt ihr mir ja helfen ...

Ich seh immer wieder Bauprojekte bei denen eine skalierung des Bauplans vorhenommen wird (z.B. 107% oder 88%) ... aber komm einfach nicht dahinter wie das gemacht wird (vor allem bei PDF Plänen) um die dann dennoch Plotten lassen zu können? ?(

Also konkrete Frage wie vergrößert ihr das Bild innerhalb des herunterzuladenden Plans ohne die Gesamtausmaße der Plottdatei zu ändern?

Konkreter Anlass:
    Hatte die Schnappsidee mir evtl. (unter der Voraussetzung das es @Ulzburger nicht stört) einen Return 105 % zu basteln

Schon mal vielen Dank ;)

LG,

Simon

"Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

• Hallo Simon,

ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Nur das Netto-Shape , ohne Nahtzugaben, in einem Vektor, bzw. CAD Programm deiner Wahl um den gewünschten Wert als Ganzes scalieren. Wenn du dir die Arbeit des Neu zuschneidens nicht machen willst, dann musst du die einzelnen Original Panele von der Nahtzugabe befreien und zum Gesamtshape zusammensetzen. Damit dann wie o.g. umgehen. Wenn du dann scaliert hast, müssen die Nahtzugaben wieder zugegeben werden. Die Werte der Verbindermaße und Waage kannst du ja direkt mit dem Scalierungsfaktor multiplizieren. Aber das dann ein, dem original ähnlicher Kite, bei rauskommt ist noch lange nicht gesagt.
    Wenn du Birger um Erlaubniss fragst kann er dir evtl ja das Originalshape ohne Nahtzugaben schicken dann musst du nicht selber die Panele zerpflücken. Er sollte ja die CAD Daten in allen möglichen Versionen haben.

Viele Grüße
    Enrico

• also im prinzip konstruiert man sich seinen eigenen Plan? .... hmmm hatte gehofft man könnte einfach skalieren ... aber so einfach wie man sich des im kopf ausmalt is es wohl nie :D ...

Das der kite dann nicht so fliegt wie das orginal ist mir bewusst ... wollte nur mal bissl spielen

Naja evtl entwerfe ich dann doch einfach was ganz eigenes zum experimentieren 8o hab dank nen längeren kh Aufenthalt die nächsten Wochen sowieso viel Zeit

LG,

Simon

"Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

• normalerweise hat jedes Drucker/ Plottermenü die Skalierfunktion doch drin. Was spricht dagegen die PDF einfach in der gewünschten Größe auszudrucken/ plotten?

• @Crush

Verkleinern ist da (bis auf die verringerte nahtzugabe) weniger des problem ... bei vergrößern wenn es über A0 geht kann man das dann nur noch mit zusammenkleben von mehreren Seiten machen (was ich eigentlich vermeiden wollte) ...bzw. wirds ein Problem beim Plotten .... oder seh ich da was falsch ... verbessert mich ruhig wenn ich schmarrn schreib :whistling:

LG,

Simon

• normalerweise hat jedes Drucker/ Plottermenü die Skalierfunktion doch drin. Was spricht dagegen die PDF einfach in der gewünschten Größe auszudrucken/ plotten?

Wenn man so skaliert, dann verändern sich z.B. auch die Nahtzugaben. Eigentlich möchte man nur das Shape skalieren einige andere Dingen vielleicht nicht.

... bei vergrößern wenn es über A0 geht kann man das dann nur noch mit zusammenkleben von mehreren Seiten machen ...

In der Regel hat so ein Plot-Service das Papier auf einer Rolle und die hat ggf. eine Breite, die über DIN A0 liegt. Repro-Online kann so Schwarzweiss bis 90,4cm und Farbe sogar mit 105cm ausgeben.

Noch ein Tip: Wenn man fremde Pläne als PDF vorfindet, kann man die in Inkscape wunderbar importieren und weiterverarbeiten. Ich habe bisher jeden Plan so importiert und mit "meinen Eigenarten" angereichert ;)

• Konkreter Anlass:

Hatte die Schnappsidee mir evtl. (unter der Voraussetzung das es @Ulzburger nicht stört) einen Return 105 % zu basteln

Klar kannst du das machen. Du kannst, wenn du Zeit und Mühe investierst noch einen Schritt weiter gehen: Oben rechts im Plan sind die Parameter angegeben, mit denen das Shape generiert worden ist. Nutzt man nun den "Kiteplangenerator" kann man auch mal mit den Parametern spielen und z.B. eine Variante mit kürzeren Standoffs bauen, oder die Kurve der Leitkante modifizieren, oder einen längeren Kiel ... und und und ... natürlich kann man sich so den Plan auch skalieren, ist vermutlich der kompliziertere Weg ;)

• PDF-Dateien lassen sich sehr gut skalieren, wenn man es richtig macht.
    Einige Leute haben mir schon berichtet, dass das nicht funktioniert - ich kann das nicht nachvollziehen.

Was natürlich stimmt ist, dass man einen Plan ohne Nahtzugaben skalieren und die Zugaben
    nach dem Skalieren wieder neu hinzufügen muss.

Wenn Du einen Plan auf 105% skalieren willst, würde ich mir die Arbeit aber nicht machen.
    Eine 3mm Nahtzugabe wird zur 3,15mm Nahtzugabe .... so genau muss man erst einmal
    arbeiten können.
    Dann schneidest Du die Schablone halt nicht mittig auf der Linie, sondern am Linienrand
    und schon passt es wieder.

Wenn die Breite des Plans über den Druckbereich des Plotters hinaus geht, benutze ich folgenden Trick:
    Plan plotten, danach den Plan um 180 Grad drehen und noch einmal plotten.
    Dann wird der Plan einmal oben und einmal unten abgeschnitten und Du kannst die beiden
    Pläne dann wieder zu einem zusammensetzen.
    Natürlich darfst Du dabei nicht die Plotoption wählen, den Plan auf den druckbaren Bereich anzupassen.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)