Windmessungen per App

Beim stöbern habe ich heute folgendes Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da hier im Gegensatz zu dem bekannten Windmaster 2 nicht nur Höchstwerte, sondern komplette Zeitspannen dokumentiert werden scheint mit dies für Speedflieger ein interessantes Teil zu sein.

Gibt es bereits Nutzer oder Erfahrungen damit?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Der Windoo scheint mir auf den ersten Blick schon der sympathischere... zumindest sieht er wertiger aus.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Da hier im Gegensatz zu dem bekannten Windmaster 2 nicht nur Höchstwerte, sondern komplette Zeitspannen dokumentiert werden

....mein Windmaster 2 gibt nicht nur Höchstwerte sondern auch den Durchschnitt an.

....mein Windmaster 2 gibt nicht nur Höchstwerte sondern auch den Durchschnitt an.

Trotzdem weißt du hinterher nicht mehr, wann genau der Spitzenwert war. Mit der Kurve bei dem Video könnte man im Prinzip Radar unf Wind synchronisieren und einen Quotienten Speed pro Wind erstellen, glaube darum gehts.

Das ist mir schon klar... was ich gerne hätte wäre ein Messgerät was ich mit Zeit in einer Tabelle Speichern kann. ABER Windwert und Speed zusammen gefilmt ist sicher interessant.
    Das ganze gehört irgendwie hierzu.

Vielleicht mal Vaavud anschreiben und denen das Anforderungsprofil beschreiben. Die verstehen sich ja als innovatives Startup. Vielleicht können die ja ein Radar mit integrierter Windmessung entwickeln.

Video von heute, mit kleinen Pannen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na das Radarding scheint ja seinen Dienst zu tun. Ich frage mich aber, ob die Geschwindigkeiten wirklich so unterschiedlich sind/waren. Da ich noch nicht auf einem Speedkitewettkampf dabei war, habe ich keine Ahnung von der Streuung der Ergebnisse. Ist das immer so oder liegt das an der ggf. nicht optimalen Anflugspur? Obwohl du ja schon sehr genau geflogen bist...

Danke fürs teilen. Interessant auf jeden Fall.

Sorry für das Abschweifen, die Radarangelegenheiten werden ja im anderen Trööt besprochen - hier geht es um Windgeschwindigkeitsmessungen, wie ich gerade gemerkt habe...

Thomas ...und jetzt bitte Wind!

Einmal editiert, zuletzt von Tompog ()

Ich frage mich aber, ob die Geschwindigkeiten wirklich so unterschiedlich sind/waren. Da ich noch nicht auf einem Speedkitewettkampf dabei war, habe ich keine Ahnung von der Streuung der Ergebnisse. Ist das immer so oder liegt das an der ggf. nicht optimalen Anflugspur?

Ich kann dir versichern, dass solche Streuungen völlig normal sind. Bei solchem Wind hatten wir schon bei guten Piloten von 60 bis 180 Km/h in drei Minuten Wettkampfzeit.
    Genau deshalb suche ich ja eine Windangabe synchron zum Flug. In jedem Wettkampf gehörte auch ein wenig Glück dazu den passenden Wind zu haben; Konstante Windgeschwindigkeiten über drei Stunden gibt es nun mal nirgends ;)