ein 6er Gespann Wolsing Long Dart Stückwark in aufsteigender Größe (Fischgräte) entsteht

Hi Harald,
    das freut mich zu hören, das der Erstflug so Erfolreich verlaufen ist und auch deine Bestabung
    so passt. Bei der LK-länge hätte ich mich nicht getraut, einen 6er Stab zu verbauen! In dem Grün
    von der Wiese schaut er noch fabenfroher aus, gefällt mir sehr.
    Dann wünsche ich dir das du bald mal alle zusammen fliegen lassen kannst!
    Gruß Frank

Endlich war Zeit, Wind und Laune um die fertigen 5 zusammen zu fliegen.

Also raus auf die Wiese und das Gespann aufgebaut... vorne weg, die gelbe Kleine Schwester, gefolgt vom grünen Junior und dem roten Großen Bruder, dem lila Vario und dem blauen Großen Onkel.

Als wieder eine Böe bei dem Hackwind in die aufgestellten Drachen fuhr, bekam ich schon eine Vorahnung was gleich passiert. Dann hatte ich Muffegänger den Großen Onkel vorsorglich flacher gestellt. Der Start war sehr einfach und das Gespann zog willig nach oben. Nur bei den engen Ecken oder gar den Spins, flatterte der Blaue aus der Reihe. Also wieder runter und den Drachen mal 2 Knoten steiler gestellt damit er das Gespann stabilisierte. Dann bat ich die 5 mich einfach am Leben zu lassen wenn wieder die Böen kommen... da ich mir irgendwann angewöhnte bei den Jungfernflügen nur 30 Meter Leinen zu benutzen. Der Walk of Shame ist einfach kürzer :D .. knotete ich meine 55 daN Leinen dran... gut so konnte mir das Gespann wenigstens nicht gefährlich werden und schlimmstenfalls die Leine reißen.

Aber diesmal war der Flug sehr viel besser und das Gespann zog schöne Bahnen am Himmel und auch die Passagen in Bodennähe waren gut zu fliegen.

nur irgendwann wurde mir der Zug einfach zuviel und ich entschied mich dann den Großen Onkel alleine zu fliegen, was immer in Genuss ist und dann das Gespann ohne ihn.

Als Resümee kann ich sagen, dass ich mit diesem Gespann für jede Windstärke Möglichkeiten habe Drachen zu fliegen. Aber auch, dass dieses Gespann kein Vergleich zu den Long Dart Teams ist. Diese fliegen sich konstanter als die Fischgräte... sind eben doch 2 unterschiedliche Gespanne, die es wert sind gebaut und geflogen zu werden.

Und ich freu mich schon die Vögel an meine 50m Leinen zu nehmen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

So nun hatte ich auch in Welzheim die Gelegenheit das Gespann aus einem anderen Blickwinklezu sehen als Dirk, @Hotelvic die Zügel in der Hand hatte.

Ein Blick von schräg vorne... auf diesen Anblick habe ich lange gehofft und ich muss sagen, es gefällt wir was ich da so gesehen habe.

Auch als Dirk auf mich zuflog, machte das Gespann eine gute Figur und der Große Onkel straffte das Quintett, ohne zu starken Zug aufzubauen in den Böen.

Ich denke auch von hinten kann man die Fünfe anschauen. Bei Wenden in Bodennähe muss schon etwas Acht geben, da die kurzen Zügel der Kleinen Schwester ja auch den Großen Onkel und später dem Magnum lenken müssen... da muss man schon etwas früher und etwas stärker in die Leinen greifen. Aber wenn man das beachtet, dann fliegen sich die Long Darts sehr angenehm.
    Bin gespannt wie sich dann der Magnum noch einfügen wird. Bis zum 8. Wolsingfligen will ich ihn soweit haben...

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

Gespanne.jpg

Sehr schön, Harald... :thumbsup: wäre so gern dabei gewesen am Samstag...
    Wind hattet Ihr ja genügend, gell..?

Grüsse vom Thilo

So nun habe ich endlich auch den Magnum fertig und aus dem Quintett wurde endlich ein Sextett.

Der Magnum ist fertig geworden...

Im Vergleich zu dem 3,20 Meter Großen Onkel zeigt sich schon seine Größe..

Aber auch er hat diese schöne Stückwarknase diesmal halt in Grautönen.

und hier Meinereiner mit seinem ganzen Stolz und dem neuesten Werk :)

Ein paar Technische Daten zu dem Vogel:

Spannweite: 4,40 Meter sind geworden.
    Standhöhe 1,57 Meter
    Bestabung komplett in 12 CFK
    Stand-Offs in 4mm CFK

Und natürlich hat er neben den 3,13 Meter langen Koppelleinen auch noch eine Waage bekommen. Damit kann ich dann Abends meine Genußrunden drehen. Denn was der Große Onkel schon verspricht, denke wird den Magnum doch halten und nur Majestätisch seine Runden drehen.

Und zur Krönung freu ich mich auf den ersten Einsatz als Abschlußdrache in meinem Gespann... Bilder werd ich dann wieder einstellen.

Gruß
    der Indianer

Gespanne.jpg

Damit kann ich dann Abends meine Genußrunden drehen. Denn was der Große Onkel schon verspricht, denke wird den Magnum doch halten und nur Majestätisch seine Runden drehen.

Da kannst du dir sowas von sicher sein, wenn ich an meinen Magnum-Nachbau von @Willewatz denke :rolleyes:
    Freu' dich drauf und das erwartet dich so, in der Art :thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Hi Harald,
    dann hast du jetzt auch einen 4,4m LD. Der schaut super aus in den Grautönen, gefällt mir sehr gut!
    Dann können wir ja beim nächstem gemeinsamen Treffen als Team fliegen.
    Ist die UQS auch aus normalem 12er Rohr, oder dickwandig, oder aufgefüttert?
    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Fliegen.
    Gruß Frank

Hallo Frank @Blackbird-xx,

die untere Querstrebe ist auch aus normalen 12er Rohr... aber es ist dickwandiger als das gewickelte Rohr. Ich dachte eigentlich würde der Magnum noch mit 10er Rohr fliegen und dass das 12er etwa überdimensioniert ist. Habe mir um die untere Querstrebe keine Sorgen gemacht.

Der Große Onlel zeigt keinerlei Anzeigen, dass das 10er Gestänge unterdimensioniert wäre.
    Gut ich flieg die Vögel jetzt auch nicht gerade bei Sturm, dazu habe ich andere Drachen oder kürze das Gespann. Ich hoffe, dass die Rohre halten.

Bislang hatte ich die Planung für einen Long Dart Team Magnum mit 10er Gestänge... vielleicht wird es aber auch ein Zwischending von Long Dart Turbo und Long Dart Team, mit Fahnen Stoff statt Gaze... erhoffe mir, dass er früher fliegt als mit Gaze. Habe aber keine Erfahrung mit Fahnenstoff. Muss da @gerard61 Gerhard mal interviewen.

Gruß
    der Indianer

Gespanne.jpg

Servus,

zur Vollständigkeit, heute ist das komplette Gespann zum ersten Mal geflogen. Es war ein kalter zum Teile sonniger Nachmittag auf eine verschneiten Wiese. Teilweise standen wir auch im Scheegestöber... aber wie sagen die von der Waterkant: watt mut, dat mut.

Hier ein paar Eindrücke vom Flug:

Alles im Allem, der Bau des Gespannes hat sich gelohnt und ich bin es bislang viel öfters geflogen, als meine 10 Long Dart Teams. Vorallem, weil es ein total flexibles Gespann ist und ich immer wieder neue Konstellationen fliegen kann, da alle Drachen bis auf den Junior eigene Waagen besitzen.

Gruß
    der Indianer

Gespanne.jpg

Sehr sehr schön, das Gespann :thumbup:

War die UQS von der Schwester rausgerutscht oder hat sie den Verbinder durchstochen?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Prima, dann ist ja alles heil geblieben. Mir ist so eine UQS schon mal durchs Segel gestochen, nachdem sie aus dem Verbinder gerutscht war.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14