ein 6er Gespann Wolsing Long Dart Stückwark in aufsteigender Größe (Fischgräte) entsteht
-
-
-
-
Moin Harald,
ich freue mich mit Dir, das Gespann wird großartig (ist es jetzt schon) und ich freue mich schon auf SPO.
-
-
Hi Harald,
wunderschöne Stückwerk hast du da gebaut. Hut ab!
Das Gespann wird richtig was her machen und eine Augenweide sein, wo immer
man sie auch zu sehen wird.
Ich hoffe das es mit mir dieses Jahr mit SPO klappt und ich es mir dann richtig
anschauen und vielleicht auch mal fliegen kann.
Gruß Frank -
So nun habe ich auch den 5. Drachen fürs Gespann soweit... es müssen nur noch die 5 Koppelleinen gefertigt werden. aber die 120er Kevlarleine liegt schon bereit. Es sind einfach geschmeidige Leinen aus der Aramidfaser und als Koppelleinen hervorragend geeignet.
Nach den Bildern habe ich noch kurz die Waage geknüpft und angehängt.
Es sind mal andere Farben und ich denke auch die weise Leitkante und Nase wird empfindlich gegen Wiesenschmutz sein.
Es ist die Größe Vario mit 2,20 Meter Spannweite. Bestabt in den Leitkanten und Kiel mit 6er CFK Matrixrohren und die oberen und unteren Querstreben mit Pfeilschäften in Holzoptik Spinewert 500. Gebunden über ein Schnurkreuz und die Leitkanten sind über Pfeilnocken aus dem Bogensport abgespannt, sowie Verbinder aus weisen Silikonschlauch - ml sehn wie lange der hält -
Hier zwei Bilder von heute Mittag:
und eins auf Indianisch
Ich bin gespannt, wie sich der Drache hinter dem Großen Bruder und vor dem Großen Onkel im Gespann dann macht und auch wie er als Solovogel fliegt.
Ich werde berichten und Bilder hier einstellen.Gruß
der Indianer -
@LastMohawk
Sehr schön geworden aber stimmt die Angabe von 2,20m für die Spannweite
Mein Original LongDart vario von Günter hat 2,75m
Deiner sieht vor dem Garagentor auch größer aus als angegeben -
Stimmt @MOLLI : Danke für den Hinweis... sind natürlich knapp über 2,70 Meter.... sowie beim Eingangspost in der Tabelle geschrieben.
Gruß
der Indianer -
-
-
-
Hi Harald,
wieder ein sehr schöner Stückwerk, gefällt mir gut!
Ich habe etwas Bedenken zu deiner Bestabung. Ich habe gerade mal bei meinen geschaut,
da habe ich einen LD in 2,72m Spw. Sollte ja ähnlich wie deiner sein. Meine LK Stab ist ca. 1695mm
lang. Da ist mir ein 6er Stab etwas zu mager, vor allem bei dem langen Überhang von der UQS bis
zur Flügelspitze. Mein UQS ist 920mm lang, ist da nicht Spinn 500 etwas zu weich?
Ich wünsche dir auf alle Fälle einen schönen und erfolreichen Erstflug. Würde mich freuen, wenn du
danach was zu deiner Bestabung sagen kannst, da ich ja auch immer gerne am probieren bin.
Gruß Frank -
Hallo Frank @Blackbird-xx
Nachdem ich deinen Beitrag eben gelesen habe, habe ich mir doch gleich mal meinen Original LD vario hervorgeholt und laut Günter @Retnüg ist mit 6,5er CFK bestabt, siehe auch hierdrachenforum.net/galerie/image/3758/
... von daher bin ich für Haralds @LastMohawk Bestabung ganz optimistisch
-
Ich teile Frank‘s @Blackbird-xx Bedenken.
Bei meinen Long Dart Teams habe ich PX4 Camouflage (Spine 300 glaube ich) in den Leitkanten und UQS. Beim Großen (LD Magnum aber auch 3.5er Steiki) konnte man auf Fotos sehr gut sehen, welche Belastungen gerade auf die UQS wirken. von daher würde ich zumindest in der UQS auf steifere Stäbe setzen. -
Servus,
also bei allen meinen Long Dart Teams habe ich auch die Pfeilschäfte Spine 500 verbaut und auch 6er gezogenes Matrixrohr. Bisher habe ich nur am Leitdrachen im oberen Drittel der Leitkante gesehen, dass sie sich nach innen biegt. Dort werd ich wohl noch etwas dagegen tun. Aus diesem Grund habe ich die kleine Schwester mit 8er Rohren gebaut.
Aber ich werde natürlich das Ganze beobachten und euch berichten. Leider bin ich immer alleine auf der Wiese und kann nur Bilder aus Sicht des Piloten machen... leider.
Gruß
der Indianer -
-
So nun durfte auch der lila Long Dart Vario an die frische Luft und auch er hat seinen Jungfernflug gemeistert. Es war sehr böiger Wind und ich musste die Waage unten und mittig länger machen. Knotenleiter sei dank . Aber dann flog er wunderbar. Man kann ihn schön am Windfensterrand auf 1 Meter höhe halten und ihn so abstellen. Hier mal 2 Bilder von vorhin.
Ja die Wiese war noch sehr nass, aber die Lust auf den Erstflug überwog. Hier noch ein Bild aus der Hand:
Zum Gestänge ein Wort. Es war weder zu weich , noch überfordert obwohl es doch sehr starke Böen hatte. Eine Schwachstelle habe ich aber gefunden: Ich hatte ja weisen
Silikonschlauch als Verbinder verbaut. Da ich keinen klaren Gewebeschlauch mehr hatte, musste eben der Silikonschlauch herhalten. Nein, er ist nicht gerissen, aber er ist viel zu weich und hat die Querstreben nicht dort gehalten wo sie sein sollten, er gibt so stark nach, dass die Untere Querstange zum Teil über die Leitkante rausschauteAlso da muss ich nochmals bei wenn ich ihn Solo fliegen will.
Dann hängte ich den Großen Bruder vor den Vario. Zuvor hatte ich ihn noch geflogen und eigentlich war heute sein Wind. Flog ihn zuerst ne halbe Stunde und hatte Spaß dabei.
Hier die Beiden noch vor dem ersten Start.
und hoch über den Eifelhöhen. So eingestellt, dass sie quasi auf dem Wind lagen und einfach nur schön geflogen sind und richtig Spaß gemacht haben... leider war ich zu faul um
den Junior und die kleine Schwester mit zu nehmen.... so konnte ich "nur" ein Duo fliegen. Aber die 55 daN Leine war ganz nett am Singen.Und seltsamerweise scheinen sie sich gegenseitig zu stabilisieren. Die Silikonverbinder machten jetzt ihren Job recht gut. Ich denke weil die Koppelleinen den Drachen doch anders ansteuern als die Waage. die kommt ja mehr von "innen" und die Leinen von "aussen"... auf jedenfall war es ein gelungener Erstflug und wieder eine Kombi von Long Darts die man sehr gut fliegen kann.
muß die Bestabung der Unten ist nicht stärker sein?
Hallo Sascha,
nein eigentlich nicht, denn das Gestänge nimmt nur die Kräfte auf, die der dazugehörige Drache aufbaut.
Was ich aber festgestellt habe, dass beim lenken in langen Gespannen das obere Drittel der Leitkante des ersten Drachens Kräfte aufnehmen muss, die die Leitkante nach innen drücken. Ich denke das sind Kräfte, die aufgrund von Trägheit aufgebaut werden, denn der Leitdrachen muss ja Quasi die folgenden Drachen mit umlenken... obwohl die Koppelleinen die Lenkkräfte auf alle Drachen verteilen. Ganz bin ich dem Phänomen noch nicht auf die Schliche gekommen.
Grund ist, dass ich mich mehr an den Drachen erfreue im Flug und die Momente genieße, an denen ich die langen Gespanne hochziehen kann, als auch in diesen Momenten mir Gedanken über Probleme machen will. Naja Günter wird es anders sehen, typisch Ingenööör halt .Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruß
der Indianer -
Danke für die tollen Bilder, Harald. Mit den 55 daN bist Du ja ganz schon mutig!
-
Eine Schwachstelle habe ich aber gefunden: Ich hatte ja weisen
Silikonschlauch als Verbinder verbaut. Da ich keinen klaren Gewebeschlauch mehr hatte, musste eben der Silikonschlauch herhalten. Nein, er ist nicht gerissen, aber er ist viel zu weich und hat die Querstreben nicht dort gehalten wo sie sein sollten, er gibt so stark nach, dass die Untere Querstange zum Teil über die Leitkante rausschauteAlso da muss ich nochmals bei wenn ich ihn Solo fliegen will.
Wenn du die Waage über die Verbinder schlaufst, werden sie abgefangen