ein 6er Gespann Wolsing Long Dart Stückwark in aufsteigender Größe (Fischgräte) entsteht

Sage mal, was für ein Gestänge verwendest Du für das Gespann?

Hallo Bernd,

ich verwende für die Kleine Schwester komplett Pfeilschäfte Spine 500 in Holzdekor... Diese Pfeilschäfte verwende ich als Querstangen bis zum Long Dart Vario, für den Großen Onkel dann 10er Excelstäbe und für den Magnum denke ich 11er oder 12er - je nach Verfügbarkeit der Querverbinder.

Als Leitkante und Kiel ab den Junior über Großer Bruder bis zum Vario 6er Excel Rohre. Großer Onkel dann 10er Matrix und der Magnum wie geschrieben 11er oder 12er Matrix Rohre.

Die Kombi aus 6er Excel und den Pfeilschäften habe ich auch bei meinem 10er Gespann verwendet... mit Schnurkreuz gefällt mir die Holzoptik sehr gut. deshalb auch die Pfeilnocken zur Abspannung der Leitkante.

Sind halt so Ideen von mir... gefällt mir irgendwie besser als das schwarze Gummizeugs als Querverbinder oder Leitkreuz...

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

wird langsam eng in der Bude wenn noch die anderen dazukommen ;) weiterhin viel Ergolg, die Nähte werden länger :H: ich hoffe so beim nächsten Treffen dabei zu sein :rolleyes:8)

Bin ich blind 8):huh:
    ... noch nirgendwo den Bestellbutton gefunden :D

Harald, ich freue mich riesig auf's 8. Wolsing-Fliegen und dieses Gespann dann ausführlich live betrachten zu können :thumbup:
    Ganz toll vor allem weil ich die Stückwarks so liebe :love: und du eine eigene Form der Gestaltung gefunden hast :thumbsup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Bin ich blind 8):huh:
    ... noch nirgendwo den Bestellbutton gefunden :D

Den gibt es dann wenn mich endgültig der Wahnsinn packt und ich quasi nur noch an der Nadel hängen muss :D

Ganz toll vor allem weil ich die Stückwarks so liebe :love: und du eine eigene Form der Gestaltung gefunden hast :thumbsup:

Danke dir Holger. Ja ich mag das Stückwark Design auch sehr gerne, wenns nur nicht soo aufwändig wäre dies zu einem auf eine Drachenform zu applilzieren und zum anderen auch zu nähen.

selbst wenn uns Uwe @Crush meint, dass die langen Nähte noch kommen... die sind nicht so schlimm, was extrem ist, ist bei den kleineren Drachen die Nase mit den sehr schmalen Paneelen und da geht eine geschlossenen Kappnaht nicht mehr. da geht nur eine offene Kappnaht. Aufgrund der sonst extremen Stofflage.

So habe ich die Kleine Schwester und den Junior komplett mit einer offenen Kappnaht genäht und den Großen Bruder mit eine - wie heißt es so schön neudeutsch - Hybrid-Naht. Ich habe im oberen Bereich der Nase mit einer offenen Kappnaht gearbeitet und dann ab etwa der Hälfte des oberen Paneels, dann weiter mit einer geschlossenen Kappnaht gearbeitet. Da ich kalt schneide ist mir die geschlossene Version lieber.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

Gespanne.jpg

deswegen habe ich mit dem Onkel angefangen ;) und weil ich da die Vorlage als erstes bekam, ....

Komm gibs zu, du hast zu breite Finger um das filigrane Kleine Schwesterchen zu machen :D ... und wie hätte das neben deinem 5er Flaki ausgeschaut...

... aber danke für die PDFs der Paneele. Sind zwar 2/3 kleine Fehler in der Beschriftung, aber das spielt keine Rolle... die Vorlagen gehen super auch zu skalieren. Danke nochmals.

Gruß
    der Indianer

Gespanne.jpg

kannst du mir die mitteilen dann kann ich bei Gelegenheit die Dateien Anpassen ;) dachte eigentlich, dass ich alles von Günters Schablonen übernommen hätte 8|

Hallo Uwe @Crush,

ich habe die drei Dinge mal in Rot ins PDF geschrieben... habe es hier angehängt, geht am einfachsten :)

sagmal wie kann ich das PDF so einstellen, dass ich das bei einem Onlinedrucker die Größe einmal mit 83 % und einmal mit 123 % gedruckt bekomme?
    Die kleinen konnte ich ja zuhause drucken, den Großen Onkel über einen Onlinedruckdienst, da 1:1 aber wie mach ich das mit der Verkleinerung bzw Vergrößerung bei solchen Druckdiensten?

Hast du da Erfahrung damit?

oder kannst du mir das PDF entsprechend verkleinern oder vergrößern, damit ich es dann wieder 1:1 drucken lassen kann?

Gruß
    der Indianer

Stimmt, bei der Plot-Datei habe ich nicht alle Textelemente erwischt beim verschieben und drehen der Einzelpannelzeichnungen ;) Muss ich nochmal gucken. Bei der Gelegenheit müsste ich dir die Plots auch skalieren können. Ich sehe mal, wie ich Zeit freischaufeln kann :H:

...

Jetzt musst halt wegen mir nochmal neu bestaben, aber da kann ich mit leben. :D

So Stefan,

jetzt hab ich die gelben Schläuche drin und neu bestabt... naja die Kleine Schwester ist ja kein 3,5 Steiki :D Die war recht schnell bestabt.

Schaut aber echt besser aus mit den gelben Schläuchen als mit den neongrünen.

Jetzt brauch ich nur noch welche in Pink =O für den Long Dart Vario

Gruß
    der Indianer

Gespanne.jpg

Sooo...

der Große Onkel in Blautönen ist auch fertig. Nun bis auf die fehlenden Anknüpftampen und die oQs, die ist etwas zu kurz, muss ich nochmal ran. Und eine Waage, denn der Onkel soll auch alleine geflogen werden können.

Hier vor dem Garagentor meiner Garage.. ganz schön sperrig der Vogel mit seinen 3,40 meter Spannweite. Da sind die 10er CFK Rohre schon angesagt.

und hier mal die Nase des Onkels

und mal kurz zum Trio aus Kleiner Schwester, Junior und Großer Bruder gestellt... dabei festgestellt, dass ich beim Kielstab der kleinen Schwester nochmals Hand anlegen muss... geht ja garnet sowie die Stelze da nach unten rausschaut.

und hier die beiden Großen, der rote Bruder und er blaue Onkel...

als nächstes muss ich die Schablonen des Long Dart Vario in 2,70 ausdrucken und vermessen und Tuch bestellen....

Hoffe euch gefällt es. Mir gefällt es bis jetzt ganz gut. Und ich freu mich dieses Gespann dann in den Sand in SPO zu stellen.

Gruß
    der Indianer

Gespanne.jpg

wow, jetzt sieht man es noch viel besser, vor der Garage und im Gegenlicht machen sie eine sehr gute Figur. Das wird ein sehr sehr schönes Gespann. Der blaue Onkel gefällt mir am besten!

Thomas ...und jetzt bitte Wind!

Familienausgflug

Heute hatte alles verkorkst angefangen... wollte um 8 aufstehen und einkaufen und anschließend den Christbaum wegmachen und Bude mal wieder putzen - eigentlich. Tja dann bin ich erst um 10 aufgewacht und als ich aus dem Fenster schaute, war Wind und kein Regen. Gut mit 5 Grad nicht ganz soo warm, aber was solls. Also meine neuen Drachen soweit fertig gemacht und ab ins Auto damit. Aber erst einkaufen, sonst bleibt morgen der Magen leer, wäre jetzt auch blöd. Aber meine Wiese war in etwa die halbe Strecke zum Einkaufsladen. Dann erst zu Aldi und auf der Rückfahrt an der Wiese hoch überm Ahrtal gestoppt und erstmal 35 Meter Leinen ausgegt.

Dann sollte der rote Grosse Bruder erstmal das Geläuf erkunden und dann so nach und nach die anderen.

Ein blindes Huhn findet bekanntlich auch ein Korn und so flog er mit seiner neuen Waage auf Anhieb mehr als zufriedenstellend... ein prima Drache aus der 2 Meter Klasse.

Da ich alleine war, kann ich nur ein paar Bilder aus der Hand schießen ... garnet so einfach wenn man die Drachen nicht kennt und auch noch knipsen will. Aber es ging ganz passabel. Leider halt nur Aufnahmen aus Pilotensicht.

Als der Große Bruder grünes Licht gab, durften die beiden kleineren Geschwister an die Luft. Gut die kleine Schwester musste an der Hand des Juniors gehen, weil für sie alleine dann doch eine Schippe Wind fehlte.

Aber auch im Duo machten die Beiden eine gute Figur und zogen zügig ihre Runden. ein perfektes Paar bei frischerem Wind.

der Große Bruder durfte sich dann zu den Beiden gesellen und als Trio machten sie schon ganz nett Zug. Sicher auch eine Option sie so zu fliegen.

So langsam klarte sich der Himmel für eine Stunde auf und das war dann auch die Stunde des großen Onkels... ein wirklich herrlicher Flieger, der mir viel Spaß gemacht hat heute. Ganz sicher wird dieser Drache seine Waage behalten dürfen und er wird heute nicht zuletzt alleine geflogen sein.

Naja bei ihm musste ich in 4-5 Startversuchen die beste Waageneinstellung finden und ich glaube da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen... habe von Bernd @Moonraker die Originalmaße seines Onkels bekommen und auch seine Waagetuningmaßnahmen... seine Aussagen zum mittleren Waageschenkel kann ich bestätigen... ist er zu lang, dann fliegt der Onkel nicht schön. Danke Bernd für die Info.

Aber er macht ein herrliches Bild am Himmel und je nach Waageeinstellung doch kräftiger Zug bis zum sanften Schönfliegen - alles möglich

Ja und jetzt wollten natürlich der Nachwuchs mit ihrem großen Onkel spielen und so knüpfte ich das Trio an die Leinen vor den Onkel...

ein schönes Bild auf der Eifelwiese. Ja man kann sehen, dass zwischen dem Bruder und dem Onkel noch ein Drache fehlt. Der Long Dart Vario ist derzeit am entstehen... es fehlt noch das lila Tuch... aber ich hab ja noch Zeit :)

Das Gespann macht einen moderaten Zug und es dreht willig über die Leitkanten. Der Start ist kein Problem, das Landen ist etwas anders als mein 10er Gespann aus homogenen Drachen... die Fischgräte landet etwas unwilliger mit den unterschiedlich großen Vögeln.

Endlich kann ich als Pilot alle Drachen sehen, wenn auch nur Teile davon.

Und was ich sagen kann, es sind so viele Paarungen der Drachen möglich, dass sie an jeden Wind angepasst werden können. Und als Einzeldrachen geflogen machen sie eben solche Laune. Ich werde wohl entgegen meiner eigene Vorgabe an jeden Drachen eine Waage anbringen. So kann ich sie flexibler einsetzen.

Ich darf also vermelden: der Jungfernflug ist geglückt :thumbsup:

Gut es fehlen noch 2 Vögel, aber heute habe ich schon gespürt, dass ich richtig lag mir diese Arbeit - die richtig Spaß gemacht hat - aufzubürden.

Ich wünsch allen einen schönen Sonntag

Gruß
    der Indianer

Gespanne.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von LastMohawk ()

Ich werde wohl entgegen meiner eigene Vorgabe an jeden Drachen eine Waage anbringen. So kann ich sie flexibler einsetzen.

Ich darf also vermelden: der Jungfernflug ist geglückt :thumbsup:

Aus meiner Sicht die beste Entscheidung die du treffen konntest, jeden Drachen mit einer Waage zu versehen und sie somit als Einzeldrachen bzw. in verschiedensten Gespannvarianten zu fliegen :thumbup:

Und nun aber erstmal Glückwunsch zu dem wohl sehr gelungenen Tag: ausgeschlafen :D , Einkauf erfolgreich erledigt und dann der Höhepunkt mir dem sehr verheißungsvollen Jungfernflug :thumbsup:

Das ist ja schon unwahrscheinlich beneidenswert 8o

Man, freue ick mia uff Anfang Aujust :D:D:D

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()