Maxxx - Level One

Der UL-Proto, den ich habe, ist noch schwieriger zu fliegen, als der Standard, finde ich. Das weichere Gestänge macht einen großen Unterschied, die Impulse müssen trotzdem knackig und kurz kommen, aber das Gestänge will genauer bedient werden. Er geht nicht unbedingt spät, aber bei sehr wenig Wind ist natürlich noch recht viel Schwungmasse da. Die Pitchigkeit macht es nicht unbedingt einfacher, aber wenn man sich ein bißchen mit ihm beschäftigt, geht auch einfach ne Menge. Er verschenkt einiges, anderes möchte er erarbeitet haben, damit die Tricks schön werden muss man ihn richtig bedienen. Das ist für mich auch immer wieder sehr herausfordernd, weil ich sonst NUR Kites mit deutlich längeren Lenkwegen und Impulsen fliege.
    Im oberen Windbereich ist dann andersrum wieder durch das weiche Gestänge und die geringere Schwungmasse irgendwann für mich wieder Schluss mit tricksen.

Ein positiver Punkt im Leichtwindbereich ist mMn, dass er zwar kein Pumpen mag, aber dafür im Fly Away nicht so stark dazu neigt verloren zu gehen. Ich denke, das hilft sehr dabei, im richtigen Windbereich das Fliegen ohne zu viel Bodenverlust zu üben.

Ich empfinde den Kite als sehr präzise für die Aggressivität, er macht Ecken und Graden echt fantastisch, läuft gut und saugt sich an, schöner Kite zum Carven.
    Alles in allem eine Herausforderung, aber mit super Potential in Sachen Tricks und Präzi.

Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

Dank dir Grischa!

So schlecht sind meine Eindrücke dann ja garnicht und sie liegen nicht so weit weg von deinen Einschätzungen des Maxxx.
    Ich finde es auch gut, dass die Charakteristik des kites hier langsam etwas besser heraus kommt als es bisher der Fall war. Ich denke das ist für viele interessant und grade für Kaufinteressenten.
    Ich komme aktuell ja con BadAss und Multiflex und da sind die Eigenschaften schon weit auseinander 8)

Bzgl. Wind, meine Aussage bezog sich selbstverständlich auf den Winbereich eines kites in Std-Ausführung. Ich habe daher keine UL-Performance vom Maxx erwartet. Lediglich verglichen mit den Std kites die ich kenne braucht er vielleicht nen kleinen Tick mehr. Was bei der Charakteristik ja jetzt auch nicht verwundert. Habe und hatte da also keine unrealistischen Erwartungen.

Zur Führung, das werde ich dann mal weiter beobachten, durchaus möglich dass ich das (neben der Subjektivität die sich natürlich nicht vermeiden lässt) auch noch nicht gut wahrgenommen habe.

Zur Präzi hatte ich ja schon was gesagt. Die finde für so eine Auslegungich auch sehr gut und nutze ich auch. Grad auch wenn der hier oft so unstetige Wind grad mal wieder längere Böen hat bei denen ich eh nicht tricksen kann. Dann spule ich sehr gerne Präzi durchs komplette Windfenster.

Dass man ihn radikal tricksen kann glaub ich gleich. Meine Möglichkeiten sind ja beschränkt aber eine Jacobs Ladder hab ich jetzt ein paarmal verdammt zackig hinbekommen.
    Ich fliege ihn grad an 28m zum Tricksen oder auch mal an 34m um mehr Präzi zu fliegen und auch zu tricksen, also allroundigerer Einsatz.

Danke aich @WaveTwistah
    Auch sehr interessante Eindrücke!
    Man könnte als sagen der Kite hat Charakter :thumbsup:

Ich glaube nichtmal, dass er wirklich mehr Wind als andere Standard-Kite braucht, man darf einfach nicht pumpen sondern muss laufen, aber den Weg nach hinten kann man auch relativ easy wieder gut machen.
    Übertriebenes Pumpen ist generell ne schlechte und unelegante Angewohnheit.

Ich glaube nicht, dass er mehr Wind braucht als andere STD Kites (mit dieser Segelfläche) allerdings baut er halt weniger Druck auf, was gewollt ist.
    Verglichen mit einem Badass und einem Multiflex.... Joah.... Objektivität halt, ne ;)

Ich glaube nicht, dass er mehr Wind braucht als andere STD Kites (mit dieser Segelfläche) allerdings baut er halt weniger Druck auf, was gewollt ist.
    Verglichen mit einem Badass und einem Multiflex.... Joah.... Objektivität halt, ne ;)

Grischa was hängst du dich am Thema Windbereich unten und der Subjektivität gefühlt so auf? Wir alle schreiben hier subjektiv, das liegt in der Natur der Sache. Du beurteilst natürlich auf Basis von extrem viel Erfahrung und daher sehr sicher fundiert. Ich versuche meine auch möglichst sachlich darzustellen, auch wenn ich noch frisch im Thema bin. Du kannst du als Entwickler von Natur aus garnicht objektiv sein. Das sind ganz andere Perspektiven.
    Nochmal, ich erwarte keinerlei UL Performance vom Maxxx. Und mein Vergleich mit anderen std Kites war mit BadAss und Multiflex klar beschrieben so dass sich jeder das passende Bild machen kann. Klar machen Segelfläche und Auslegung hier Unterschiede. Wer die verglichenen Kites kennt dem hilft es vielleicht bei der Einschätzung. Was also macht diesen Vergleich unsinnig, klär mich auf? Denn so transportierst du es.

Zwischen den Zeilen lese ich bei dir ein wenig „lasst die Anfänger da mal schreiben aber nehmt es nicht zu ernst“, das finde ich schade. Und das hast du auch garnicht nötig.
    Vielleicht kommt es auch falsch an, korrigier mich gerne.

Ich denke verschiedene Eindrücke von Piloten/Kunden mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz sollten als Bereicherung betrachtet werden, auch wenn Sie nicht immer den deinen entsprechen. Und vielleicht keinen Anspruch auf die eine Wahrheit haben (wollen).

Ich hab den Kauf jedenfalls noch absolut nicht bereut. Der Maxxx fliegt anders als alle meine anderen Kites. Er fordert mich ordentlich, hat sehr viel Potential und gibt mir neue Möglichkeiten wie bei der Taz. Und ich kann super Präzifliegen einstreuen.

Viele Grüße,
    Arne

2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

@GiMiCX Thema Wind und Subjektivität

Ich bin gespannt was weitere Kollegen demnächst mal zu berichten wissen.

Ich hab mich bisher bedeckt gehalten. Aber den Erstflug hab ich beschrieben.. Den 2ten hab ich mir gespart Weil dann wieder fast das gleiche wie bei dir gestanden hätte.
    Ich hoffe einfach auf passendes Wetter und Wind.. Dann gibt's nochmal was von meiner Seite.

Mal wieder ein kurzes Lebenszeichen.
    Der Maxxx war noch ein paarmal an den Leinen, gestern nach dem Modellfliegen und gegen Thermikende und dann brauchbarem leichtem Wind.
    Spaß hat er mir ja gleich gemacht, etwas Frust war auch dabei. Letzteres verschwindet zunehmend, ich hab mich besser eingestellt und es macht jetzt echt richtig viel Spaß. Bei meinem aktuellen „Können“ :rolleyes: zeigt er mir sehr gut ob ich konzentriert und fit bin beim Fliegen. Die Impulse, das timing müssen recht gut sitzen, das ist das (Spaß)Potential super. Auch in puncto leichter Wind hat das Eingewöhnen geholfen, mehr laufen, vorsichtiger pumpen und es geht recht weit runter beim Wind. Nur die Gefahr dass er bei etwas Zuviel Impuls direkt mal in den turtle klappt ist bei wenig Wind höher, das passiert mir noch öfter. Auch in der Axelkaskade. Also Üben Üben...wie immer 8) .

Gestern war auch nach langer Ruhezeit in der Tasche mal der Reloaded im Wechsel mit dabei. Die beiden sind sich garnicht unähnlich, der Reloaded noch etwas quirliger und mit noch kürzeren Lenkwegen, ist ja auch kleiner, der Maxxx dafür noch etwas pitschiger. Die beiden im Wechsel ging ganz gut, besser als Maxxx und Fullsizer, da sind die Unterschiede größer.

Ich kann den Maxxx jedem der die basics beherrscht nur ans Herz legen als kite mit ganz viel Potential der einen fordert. Dazu sehr präzise, klasse verarbeitet, schick und Made in germany (also fast....) und von einem der nettesten Drachenbauer, dem@. Stiefelriemen Jens

Frag mal ganz blauäugig ... gibt's den Maxx auch bei Händlern (z. B. bei mir 8) )? oder nur direkt bei Level One?

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Der MAXXX wird ab nun serienmäßig mit Highmod Spreize, Icarex Segel und minimal anderem Setup ausgeliefert.
    (etwas steifer, etwas bissiger)

Bestellbar über LevelOne oder direkt über mich.

265€

Jein... Zumindest hab ich es hier noch nicht erwähnt, oder? ?(
    Bilder vom neuen Design gab ja jedenfalls noch nicht.

BTW in den USA war er nach einem Tag ausverkauft =O

Der Maxxx hat nun das neue Matrix high mod in der unteren Querspreize.
    Wir haben es such in der leitkante probiert, dass hat aber nicht so gut funktioniert.
    Highmod ist ein gewickeltes zylindrische CFK Rohr, welches extra für Level One produziert wird.
    Wir haben uns entschieden die Farben des MAXXX zu ändern. Aktuell hat Jens noch ein paar wenige Segel vorrätig, welche nun auch via Mail oder Telefon bei ihm oder Flying Colors bestellt werden können.
    Wann die neuen Segel kommen wissen wir noch nicht genau.

Vom März :)
    Schick im dezenten schwarz :thumbup:

Von @JensHH Tasche in meine. Hammer Feedback und Präzi das kleine Teil :thumbsup: .

Und yofade Monster. Alle einseitigen Impulse muss ich erst mal dosieren lernen. Nach Masque NSR und Bill ist das eine andere Welt. Aber habe Lust sie kennenzulernen.

Spannendes Teil Grischa.

Danke Jens, für den Vogel.