Der UL-Proto, den ich habe, ist noch schwieriger zu fliegen, als der Standard, finde ich. Das weichere Gestänge macht einen großen Unterschied, die Impulse müssen trotzdem knackig und kurz kommen, aber das Gestänge will genauer bedient werden. Er geht nicht unbedingt spät, aber bei sehr wenig Wind ist natürlich noch recht viel Schwungmasse da. Die Pitchigkeit macht es nicht unbedingt einfacher, aber wenn man sich ein bißchen mit ihm beschäftigt, geht auch einfach ne Menge. Er verschenkt einiges, anderes möchte er erarbeitet haben, damit die Tricks schön werden muss man ihn richtig bedienen. Das ist für mich auch immer wieder sehr herausfordernd, weil ich sonst NUR Kites mit deutlich längeren Lenkwegen und Impulsen fliege.
Im oberen Windbereich ist dann andersrum wieder durch das weiche Gestänge und die geringere Schwungmasse irgendwann für mich wieder Schluss mit tricksen.
Ein positiver Punkt im Leichtwindbereich ist mMn, dass er zwar kein Pumpen mag, aber dafür im Fly Away nicht so stark dazu neigt verloren zu gehen. Ich denke, das hilft sehr dabei, im richtigen Windbereich das Fliegen ohne zu viel Bodenverlust zu üben.
Ich empfinde den Kite als sehr präzise für die Aggressivität, er macht Ecken und Graden echt fantastisch, läuft gut und saugt sich an, schöner Kite zum Carven.
Alles in allem eine Herausforderung, aber mit super Potential in Sachen Tricks und Präzi.