Maxxx - Level One

Die Anwort ist nun aber nicht so hilfreich - ich habe mich nach dem (überragenden) Video von Grischa auch gefragt ob der Vogel noch auf den Markt kommt.

Ich bekomme voraussichtlich Ende der Woche die ersten Prototypen mit dem neuen Gestänge.
    Ansonsten ist das "alte" Setup nach wie vor geil :)

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

modedit: Bitte OT markieren

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Maxxx taste without the sh**....... sugar.

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Ich gehöre seit einigen Tagen zu den Glücklichen, die einen Maxxx haben. Da ich in letzter Zeit wg. diverser anderer Drachen viel Kontakt mit Grischa hatte und wir u.a. dabei auch unsere Liebe zu Hunden ausgiebig besprochen haben, ließ er mir netterweise einen Maxxx zufliegen, wohl auch, um mal Feedback von weniger versierten Piloten zu bekommen...

Deshalb der Disclaimer gleich vorweg - lest die folgenden Einschätzungen bitte unter folgender Voraussetzung: Ich bin nach etlichen Jahren Abstinenz erst seit einigen Monaten wieder aktiver Pilot, es hat mich aber gleich wieder heftig erwischt und ich habe entsprechend einiges an Material gekauft und versuche jetzt, meine Skills zu erhöhen. Mein Hintergrund ist entsprechend von old school Drachen und vor allem dem Tricktail geprägt.

Zum Maxxx:
    (Windbedingungen in den ~2h von ca. 5 bis 28 km/h, binnenlandtypisch mit Böen)
    Er fliegt mit (für mich: erfreulich) wenig Druck, aber dennoch gutem Feedback an den Leinen.
    Seine Geschwindigkeit hat mich sehr überrascht, hätte angesichts der Größe ein deutlich höheres Tempo erwartet...
    Lenkwege für mich sehr kurz, da bin ich längere Impulse gewohnt - finde ich aber gut, man muss aber fix sein!
    Geradeauslauf und Präzision sind gut - dem Badass mindestens ebenbürtig, vielleicht sogar besser, aber da muss ich mich noch mehr an die kurzen Impulse gewöhnen.
    Ich beschränke mich zum Trickpotential auf die Basics, die ich entweder ausreichend gut beherrsche oder gerade intensiv übe:
    Halfaxel gelingen schnell und mühelos, vor allem auch schön sauber auf einer Linie rein und raus. Gefiel mir so gut, dass ich minutenlang immer nur 5-10m hin und her geflogen bin...
    Cascade ebenso easy.
    Flapjacks funktionieren ganz einfach und zackig.
    Bei Slotmachine und 540er musste ich erst lernen, schneller zu sein mit dem Slack. Anfangs oft die Flügelspitze eingefangen, mit deutlich schnellerem Slack dann kein Problem mehr. Da ich mit dem Tricktail seeeehr oft 540er geflogen bin bzw. immer noch fliege, lege ich Wert darauf, dass der Drachen nicht nur senkrecht ein-, sondern auch unbedingt senkrecht wieder ausfliegt - klappt mit dem Maxxx erstaunlich gut!

Die Dinge, die noch nicht so hinhauten, lagen mit großer Wahrscheinlichkeit an mir, genauer: an meinen doch noch zu häufig groben o. ausladenden Inputs. So funzten Spikes so gar nicht, der Maxxx legte sich stets sauber in die Turtle...

Insgesamt bin ich maxxximal begeistert und freue mich auf die nächsten Flugstunden!

• Offizieller Beitrag

@JensHH
    Schöner kurzer Bericht und der Anfang könnte von mir sein. Ich war auch fast 9 Jahre "weg vom Fenster" und bin gleich wieder voll infiziert. Darfst also gerne mehr berichten nach weiteren Flugstunden. Schick isser auf jeden Fall. :thumbup:

Da ich den gelöschten Post noch sehen kann:

Um Objektiv zu bleiben zitiere ich mal einen alten STACK Piloten und Drachen-Konstrukteur.
    "Unglaublich wie Präzise, langsam und dennoch aggressiv in den Trick dieser Kite ist"

Der MAXXX läuft mMn echt gut, er baut aber einfach weniger Druck auf, was der ein oder andere evtl mit Präz verwechselt!?

Da ich den gelöschten Post noch sehen kann:

Ich leider nicht, aber ich lese aus deiner Äußerung, dass die Präzision in Frage gestellt wurde?
    Die muss man in Bezug zur Drachenkategorie (Trickser) sehen und auch im Hinblick auf meine Fähigkeiten.
    Der Maxxx kann es sicher nicht mit reinrassigen Präzisionsmaschinen mithalten, und von mir geflogen erst recht nicht. Dennoch bleibt festzuhalten: die für mich den Begriff "Präzision" definierenden Aspekte Tempo(kontrolle), Ecken und Geradeauslauf liegen für einen so trickreichen Drachen auf hohem Niveau.
    Kaum Nachwackeln nach knackigen Ecken, läuft stur geradeaus und reagiert gut bei der Kontrolle der Fluggeschwindigkeit. Müsste ich mich an Stackfiguren versuchen, würde ich trotzdem meinem Avatar den Vorzug geben - aber das spricht nicht gegen den Maxxx...

@JensHH

Ich hatte deinen Vergleich zum BadAss infrage gestellt, weil der BadAss nicht wirklich präzise ist. Das ist absolut keine Stärke von dem Kite (im Bezug auf Trickkites)

Mich hat dein Vergleich irritiert, weil nach dem was Grischa bisher über den Maxxx geschrieben hat, legt er Wert darauf, dass der Kite einiges an Präzision an Bord hat. Das passt mit deinem Vergleich nicht zusammen. Daher hatte ich Grischa um mehr Infos gebeten

@GiMiCX

Danke für die Info.

Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()